CarPlay im Polestar 2!

Meine Glaskugel :crystal_ball: sagt, dass das Frühjahr bis zum 20.06.2022 geht. Ich hoffe, dass PS mal nicht bis zum letzten Tag wartet, aber es ist nur ein kleiner Funke…

1 „Gefällt mir“

Touché. Versionsnummern sind ja auch keine normalen Dezimalzahlen.
Siehe macOS 10.15 Catalina etc. :smiley:
Zu meiner Verteidigung… sieht es mir nicht so aus, als ob Polestar RICHTIGE Entwickler hätte, die sowas wissen. Oder haben aus Ihren PR Problemen gelernt… und behandeln die 9 jetzt als letzte Zahl for der 2.0 :smiley:

Aber… ich, als weltgrößter Klugscheißer!, begrüße, dass du jetzt auch klug geschissen hast :smiley:
Denn nur durch ständiges gegenseitiges korrigieren können wir alle lernen und uns verbessern!

Also ich bin ja ein Freund davon wenn schon Major.Minor.Rev genutzt wird dann auch mit führenden Nullen dass man gleich sieht wie viele Stellen möglich sind.

Da geb ich dir Recht.
Allerdings würde dir das in diesem Zusammenhang ebenfalls genau gar nicht helfen, denn auch wenn es 1.09 heißen würde bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass auch eine 1.10 kommt und nicht doch eine 2.0… :grimacing:

Das stimmt aber es würde sicher bedeuten dass nach .99 schluss sein muss :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nach meiner Erfarung nicht mal das :slight_smile:
Kenne da mehrere Fälle in denen entweder

  • eine zusätzliche führende Null
    oder
  • eine weitere Minorebene
    eingeführt wurde.
    Ist ja nicht so als wüßten SW’ker immer was sie tun :raising_hand_man:
    Und die zusätzliche Minorebene gibt es ja auch schon, auch wenn die im Moment Werkstattupdates kennzeichnet. Das muss aber auch nicht so bleiben…

Ganz ehrlich… egal wie sie es nennen… wenn es denn nur käme :joy:

1 „Gefällt mir“

Jepp. Volvo ist ja schon bei 1.10. :wink:

Das hängt an CarPlay, habe ich in meinem akutellen Auto (Mercedes A-Klasse) auch. Leider auch mit Kabel.

Alles schön und gut, nur bei dem Punkt dass es Google verantwortet muss ich entschieden widersprechen. Ich habe nie einen Vertrag mit Google abgeschlossen über mein Auto sondern mit Polestar. Polestar hat die alleinige Verantwortung dafür, was in meinem Auto bei Auslieferung drin war und was sie beworben und verkauft haben. Jedes Auto hat hunderte Teile von irgendwelchen Zulieferern und das entbindet keinen Hersteller davon, dass er die Verantwortung für das Ganze hat.

Nur Menschen die da in Bezug auf Polestar bedingungslose Fans sind und auf dem Auge blind sind können ernsthaft Polestar deswegen aus der Vernatowrtung lassen, weil Google irgendwas (noch) nicht oder nicht gut entwickelt hat. Apple Car Play kommt auch immer noch vom Apple bzw. deren Apps wie Apple Music. Wenn Apple das nicht für diese Plattform entwickelt (anders als bei Android Phones), dann ist es eben so und man würde sich BEIM KAUF überlegen ob es einem wichtig ist oder nicht. Mir war es wichtig zB und mich nervt es tatsächlich bei fast jeder Fahrt dass ich meine Nachrichten/SMS nicht vorgelesen bekomme, bzw. das mühsam über Bluethooth und Siri umgehen muss.

1 „Gefällt mir“

Es wäre bei 1.9 dann vielleicht schön, wenn das Radio mal etwas funktionaler aufgebaut wäre. Das ist immer noch absurd, dass man seine Favoriten Sender nicht sortieren kann.

2 „Gefällt mir“

Du hast mich da missverstanden. Ich habe herausgestellt, dass Android Automotive (AAOS) und Android Auto zwei verschiedene Dinge sind. Da ich selber in der Apple Bubble sonst „gefangen“ bin, war mir das zum Zeitpunkt der Bestellung auch nicht klar. Hier im Thread geht das auch immer wieder durcheinander.
Da Google die Regeln für AAOS-Apps schreibt, ist Polestar auch nicht direkt dafür verantwortlich, wenn es zu wenige Apps gibt.

Ach so: ich bin übrigens auch sauer, dass es Apple CarPlay immer noch nicht da ist. Hier im Thread habe ich das auch schon benannt. Die Vorschläge, dass ich ja Spotify statt Apple Music nehmen könne, sind weder förderlich noch entsprechen sie meiner Kauferwartung.

1 „Gefällt mir“

Das ist klar - aber es geht hier ja ihm Tread auch nicht um Apps aller Art sondern speziell um CarPlay.

Das es Apps nicht gibt die mir auch nicht verkauf wurden sondern nur denkbar wären ist nicht ärgerlich, vielleicht enttäuschend. Das nicht alle Apps die bei android laufen auch im Display einen fahrenden Autos laufen sollten finde ich auch ganz logisch. Denke zB ein WhatsApp müsste im Auto ganz andere Funktionen haben als auf dem Handy. Und da liegt es dann auch nicht an Google sondern am Entwickler der für diese Plattform was entwickeln und freigeben lassen müsste. Das hat Spotify gemacht aber andere eben (noch) nicht.

Die Implementierung von CarPlay liegt ausschließlich in der Verantwortung des Fahrzeugherstellers. Apple stellt lediglich die entsprechenden frameworks und libraries zur Verfügung. Diese werden (seit Jahren) von BMW, Porsche, etc. genutzt um CarPlay in ihren Fahrzeugen zu implementieren.

Ich meinte nicht CarPlay sondern den Vorschlag das zu umgehen, indem Apple (bei bei Android auf dem Telefon oder am PC) Apple Music entwickelt. So wie zB Spotify eben.

Ich nutze zwar inzwischen intensiv Spotify aber es gibt wohl Menschen die lieber ihre gekaufte Music bei Apple Music nutzen bzw. schlicht kein Spotify Abo haben (wollen).

1 „Gefällt mir“

Ah, OK. Sorry, dann habe ich das missverstanden.

Dann erkläre mir mal bitte logisch warum ich wenn mein Fahrzeug an der Ladestation ist keine Apps wie bei jedem anderen Android Tablett nutzen dürfen sollte? Gern auch ein Filter der Apps mit Neigungssensor ausschließt aber so macht es keinen Sinn und ist vorgeschoben.

Wenn ich als Hersteller Angst habe dass Google nicht genug Apps zulässt mich ich eben selbst aktiv auf App Entwickler zu gehen und es ihnen schmackhaft machen… So ist es ein System wie jedes andere.

Ich glaube, Du möchtest es nicht verstehen. Polestar möchte, aber an der Eingangskontrolle sitzt Google

2 „Gefällt mir“

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.

Google wird gesagt haben „Hier Polestar. Ganz toll unser neues AAOS… das ist wie Android Auto, nur ohne Telefon! Klaaaaaar kann man da auch CarPlay implementieren. DAS… ähhmm… kommt!“

Das war irgendwann vor der ersten öffentlichen Vorstellung des Polestars.

Polestar denkt sich: „Okay… bis der Wagen wirklich auf der Straße ist… das sind ja noch so… 2-3 Jahre, da wird google das bestimmt eingebaut haben! Lass CarPlay mal als Launch-Feature bewerben! Ist ja auch ein USP im Gegensatz zu Tesla!“

Google: „Irgendwie wird AAOS noch gar nicht soooo viel eingesetzt. Nur im Polestar… und 1 Jahr später auch bei 1-2 Volvos… da stecken wir jetzt erstmal nicht so viele Resourcen rein… soll der Praktikant man mit 1-2 Leuten schauen… aber ansonsten warten wir erstmal ab!“

CarPlay, davon ist stark auszugehen, muss von GOOGLE implementiert werden, da die das Core Betriebssystem (AAOS) ausliefern, welches entsprechende APIs beinhalten muss. Was Polestar grundsätzlich machen kann… ist ein Theme/Skin auf AAOS draufzusetzen, damit es eben aussieht wie es aussieht. Sowie, im Rahmen der von Google ermöglichten Möglichkeiten, Apps zu entwickeln und zu veröffentlichen.
Andere Entwickler haben es da schwieriger, da Google nur bestimmte Arten von Apps OFFIZIELL erlaubt. Wobei natürlich rein technisch noch mehr Dinge grundsätzlich möglich sind. Siehe z.B. den Vivaldi Browser. Offiziell dürfte es den, laut der AAOS Regeln nicht geben.

Vermutlich wird es auch hier ein Gespräch gegeben haben: „Hey Google, eigentlich hatten wir uns das anders vorgestellt, dass es viel mehr Apps gibt… und Funktionen. Der Browser fehlt noch. Der Kalender fehlt. CarPlay ist nicht da. Wenn ihr keinen Bock habt, können ‚wir‘ dann einen anderen Browser (nicht Chrome) herausbringen? Da könnte man dann zumindest Dinge wie YouTube oder den Kalender mit aufrufen!“ - Google: „Ja… okay… dann macht mal!“

6 „Gefällt mir“