CarPlay im Polestar 2!

Unabhängig davon, dass es mir im Grunde ziemlich egal ist, wer das verbockt hat…
Woher stammt die Annahme, dass es Google sein sollte?

Das können sie gerne machen, nachdem sie sich um die Vertragserfüllung gekümmert haben.

Das wird Polestar ungefähr so sehr interessieren wie der berühmte Sack Reis in China. Man wird es „aufnehmen“ und „weitergeben“ und „von ganz oben“ sagen dass man uns voll gut verstehen kann, aber weiterhin um Geduld bittet und das wars dann. Wie immer.

4 „Gefällt mir“

Treffender kann man es nicht beschreiben.

6 „Gefällt mir“

Wir werden das sicher nicht unkommentiert lassen. Aber verlangen und sicherstellen können wir ganz sicher nichts.

2 „Gefällt mir“

Sofern ich weis arbeit ein Google eigenes Team direkt bei Polestar. Von daher gehe ich davon aus, dass hier es zwischen Polestar und Google irgendwo klemmt. Als 3ter Spieler wird auch Apple mit dabei sein.
Ich weis nicht ganz wie aufwendig hier wireless Carplay ist… aber sogar VW hat das hin bekommen :wink:
Seit einem Jahr wird nur mehr oder minder erfolgreich Bugfixing betrieben…was ja alle Mann zu binden scheint.
Aber Du hast natürlich recht…im Grunde ist egal wo es klemmt…wir haben ein Vertrag mit Polestar und nicht mit einem Zulieferer

Im Polestar (Android Automotive) gibt es aber noch weniger Apps

1 „Gefällt mir“

War auch so gemeint, dass Android Automotive nur sehr wenige App bietet.

Eine Frage die sich für mich stellt, ist, ob Polestar auch nochmal entscheidet, welche App im Store verfügbar ist.

Einfaches Beispiel:
Netflix gibt es fast auf jedem Fernsehen, Kühlschrank, Eierkocher… Ich kann mir nicht vorstellen, dass Netflix den Aufwand für AAOS nicht in kauf nehmen würde, da der vermutlich recht gering ist.
ABER, wäre Netflix verfügbar, kostet das Polestar deutlich mehr Daten per Auto. Ich weiß halt nicht wie der Vertrag mit T-Mobile ist.

Das könnte natürlich ein Grund sein, warum man hier nochmal etwas nachhinkt bzw. restriktiver ist…

1 „Gefällt mir“

Wir können auch eine weltweite Petition starten und ein paar Unterschriften sammeln, falls niemand reagiert. Wenn die eine oder andere Zeitung das mitkriegt denke ich schon, dass die Öhrchen bei Polestar und Google bis besser zuhören. Wenn aber die Mehrheit hier der Meinung ist wir sollten warten und nichts tun, dann würde ich mich dem demokratischen Entscheid natürlich fügen. :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Du weist, dass das während der Fahrt nicht funktionieren darf.
Möchtest Du Dich echt ins Auto setzen um einen BlockBuster anzuschauen ?

Das kann kein Argument sein. In AAOS wird es ja wohl eine Funktion geben um Apps während des Fahrens zu unterbrechen.

2 „Gefällt mir“

Es geht darum, wenn man beim Laden oder Parken im Auto wartet…
Während dem fahren darf es nicht sein, das ist klar. Ist auch technisch nicht limitiert, sondern kann leicht umgesetzt werden. Das macht AAOS sicher auf OS Ebene jetzt schon.
Ich nehme an, dass das bei der jetzigen News Video App auch schon so ist…

so ist es und bei dem 80er-Jahre-Spiel auch.
Dazu musst du in „P“ sein.

Ich habe gestern mal einen sehr rudimentären Webbrowser programmiert.
Alles für den „WebView“ liefert Android Automotive ja schon. Eigentlich braucht es nur die Eingabemöglichkeit für beliebige Webadessen.
Ich habe keine Ahnung, warum es so etwas nicht in „professionell“ gibt. Wahrscheinlich gibt es irgendwelche Vorgaben von Google/Polestar. Darum habe ich die App auch nur für mich privat erstellt.
Das automatische Deaktivieren bei Fahrt macht das Betriebssystem übrigens automatisch mit den bekannten Meldungen (auch ohne Programmieraufwand).

Die wichtigsten Seiten funktionieren jedenfalls…

Und auch Youtube-Videos sind kein Problem.


Es ist offensichtlich eine strategische Entscheidung von Polestar, dass kein Browser angeboten wird (für die Basisprogrammierung habe ich ca. 30 Minuten benötigt).

23 „Gefällt mir“

Diese Vermutung habe ich leider auch. Nicht umsonst hat Polestar mit Vehemenz verkündet, dass es keine Möglichkeit geben wird, Musik von USB-Stick abzuspielen.
Gott sei Dank dumm gelaufen, @MoleMan hat eine App dafür geschrieben. Nun müssen wir nur hoffen, dass sie ihm keine Steine in den Weg werfen, warum auch immer (Deal mit Spotify/YouTube …)!

1 „Gefällt mir“

Das hat PS so nicht gesagt. Sie haben nur gesagt, dass sie keine App dafür herausbringen werden.

2 „Gefällt mir“

@Enso
„Ich habe Neuigkeiten für euch.

Gestern hat unsere TaskForce aufgrund unserer Umfragen zu den Problemen und Wünschen aus Q1 und Q2 2021 eine Antwort zu der Musikwiedergabe via USB-c bekommen.

Was soll ich sagen - die Antwort ist ernüchternd.

Es wird keine Musikwiedergabe via USB-C im Polestar 2 geben.“

Aber wie so oft hier - ohne Belehrung scheint man kaum ein Statement setzen zu können … :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Oh Thomas, ich vermute nun ersäufst du in PN’s, Inhalt: ich will das auch! Wie geht der Side load? etc.

Warum hübschst du den Browser nicht rudimentär auf und versuchst den Weg über Google/Playstore?

Aber sollte das nicht genau der Vorteil sein, den AAOS bietet? Wenn wer eine App bauen will, soll er :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass sich der Aufwand für eine App im Bereich Browser nicht lohnt. Hier gibt es zu viel schon geleistete Vorarbeit von den Platzhirschen.
Google könnte mit extrem geringem Aufwand den Android Chrome-Browser auch für den Polestar anbieten.
Dieser hätte dann vom ersten Tag an Möglichkeiten, die kaum zu schlagen wären. Wie bereits geschrieben, ist das offensichtlich eine strategische Entscheidung.

Man kann nur hoffen, dass das bisher enttäuschende Softwareangebot sich so auf die Hardwarevermarktung auswirkt, dass die Strategie überdacht wird.

Für mich reicht „mein“ ´Browser. Trotzdem hoffe ich, dass hier schnell von den Profis nachgelegt wird.

2 „Gefällt mir“