Checkliste für Fahrzeugübernahme

Unter dem angehängten LINK sind ein paar Übernahmelisten für Fahrzeuge hinterlegt.

Übernahme Listen für Fahrzeuge

3 „Gefällt mir“

Ich hatte damit angefangen das „Abnahmeprotokoll“ in ein Polestar gerechtes Layout zu bringen… Allerdings ist die wirklich ausgezeichnet und sehr detailliert… Aber vermutlich in der Praxis zu umfangreich… Also ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Der Umfang von der next-move Liste scheint mir da plausibler zu sein. Ggf. kann man die noch etwas auf den 2er anpassen…

Woher kommt das? Von enttäuschten Tesla-Kunden? Lackschäden, Spaltmaße? So etwas kann ich mir nicht vorstellen.
Bei den Übernahmen meiner etwa 10 Volvos in 30 Jahren habe ich jeweils maximal einen Rundgang um das Fahrzeug gemacht, mir den Schlüssel geben lassen und bin losgefahren. Mein Händler des Vertrauens hat mich noch nie enttäuscht. Wäre das beim Polestar nicht so, wäre ich aber sehr verunsichert. Gut, ich gehe dann also 2 x rum und lasse mir eventuell erklären, wie ich mit dem Fahrzeug vom Hof komme. Wie angekündigt, stellt der Polestar sich auf mich ein … darauf bin ich aber gespannt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja. Ist bestimmt eine Liste für Tesla :lemon::nerd_face: aber… Es wäre Mal ein YouTube Video wert… Aber nicht zur Abnahme… Für mich zumindest.

Das Thema Checkliste ist eingeschlafen?

Gibt es eine aktuelle Liste der Punkte, die man kontrollieren sollte, wenn man das Fahrzeug übernimmt?

Zubehör prüfen - das geht einfach:

  • 11kW Ladekabel
  • Winterräder komplett
  • Fußmatten
  • Kofferraummatte
  • AHK

P2 Angucken - geht auch einfach:

  • AHK Ausschnitt prüfen
  • Frunk Spalt prüfen
  • Frunk Fanghaken prüfen / einstellen.
  • neutraler Kennzeichenträger

Bei Übergabe ansprechen:

  • Scheinwerfer-Einstellung?
  • Rückruf Motor Kontrolle - Status? (Hardware?)
  • 12V Problem per SW Update behoben?
  • SOS Melder Batterie ok
  • Softwarestände nachfragen
  • Wie mit Alarmanlage umgehen?
  • Alarmanlage in Hub unsensibel einstellen?

Wenn dann die Antworten immer „ist erledigt“ oder die jeweilige Versionsnummer wären, dann wäre das doch super.

Schwierige Themen, die man bei Übergabe vermutlich nicht prüfen kann

  • Klappern hinten rechts
  • mega lauter Lüfter
  • wackelnde Scheiben hinten

Themen, die man als noch nicht vorhanden bemängeln kann, steht mittlerweile auf Roadmap:

  • OTA fehlt Software Updates
  • Vorklimatisierung über Uhr / remote
  • App fehlt
  • Handy als Keyless fehlt

Termine für weitere Updates?

  • Ende Oktober? Was?
  • Ende des Jahres? OTA

Formales notieren lassen

  • Start der Garantie ab Übernahme
  • Bescheinigung der Übernahme schriftlich für Versicherung mit Datum
2 „Gefällt mir“

Wäre interessant auf was man achten muss. Meinen darf ich auch nächste Woche Di. endlich abholen, bin ebenfalls interessiert was man aktuell bedenken/prüfen sollte :slight_smile:

… so weit bin ich leider noch nicht. Wobei ich hoffe, dass der HUB von Tag zu Tag dazulernt.

Meine Liste schreibe ich hier weiter.

Prüfen ist doch einfach:

  • Scheibe halb absenken
  • fest am Scheibenrand greifen und versuche das Glas vor und zurück zu bewegen
  • erwartetes Ergebnis: Spiel kleiner als 5mm zu jeder Seite, ideal sitzt die Scheibe fest

Genauso werde ich es morgen machen…

Hallo in die Runde!

Morgen ist es so weit … Übergabetermin :relaxed:

Da die nummerierten Softwarestände ja wohl noch nicht auszulesen sind (siehe https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/#12158870) aber einige von euch ja immer etwas mit Monatsständen schreiben … wo kann ich das dann sehen und was ist der aktuelle Stand, den ich idealer Weise morgen dort vorfinden sollte?

Geh einfach auf das Icon mit den 4 Vierecken und dann ganz unten auf das Zahnradsymbol.
Dort müsste es dann „System“ sein und „Version“ oder „Android-Version“.
(Die Anleitung ist nur aus dem Gedächtnis heraus, also ohne Gewähr!)

Softwarestand sollte der aktuellste, sprich 1. November sein.
Sofern die Hardware (Inverter und co.) auch die neue Version sind.

1 „Gefällt mir“

Nochmals exakt (bin gerade in meinem PS2):

1. Geh auf den Homescreen mit den 4 großen Kacheln
2. Klicke auf das Icon mit den vier Quadraten
3. Unten auf das Zahnrad-Icon klicken
4. Ganz unten auf „System“ klicken
5. Auf „Info“ klicken
6. Unter „Stand der Sicherheitsupdates“ kannst du deine Android Version einsehen

3 „Gefällt mir“

Moin,
Weitere Dinge für die Checkliste ? Meine Übernahme steht in den nächsten Wochen an und ich möchte bereit sein :man_mechanic:t2:

Den Lack sollte man prüfen. Wir haben ein paar oberflächliche Kratzer. Der Aufbereiter war wohl schlecht drauf. Das wird noch behoben.

Schau dir beim Schalthebel das Klavierlackteil an ob das verkratzt ist.

2 „Gefällt mir“

Da bei mir am Dienstag die Abholung ansteht habe ich mir eine Checkliste gebaut und da mal alles rein gepackt, was ich so in den letzten Monaten mitbekommen habe. Hab alles auf eine A4 Seite gepackt und meine damit die wichtigsten Punkte zu haben.
Wer möchte, darf die gerne verwenden. Wer Verbesserungen findet, darf sich gerne melden. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :wink:
Checkliste

13 „Gefällt mir“

Tolle Checkliste Wolfgang… :+1:…die Plugsurfing-Ladekarte und Werkzeug im Frunk bei Auslieferung vermisse ich aber doch…sonst astreine Liste…die hilft wirklich weiter…

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.
Ich habe die beiden Punkte noch mit aufgenommen. :sunglasses:

Super Liste - danke Dir ganz herzlich für die Mühe, Wolfgang :clap: :clap: :clap: :+1:

1 „Gefällt mir“

Hey, stellt die Liste doch ins Wiki!

1 „Gefällt mir“

:+1: Klasse!

  • Ggf. noch Check des AVAS vorne / hinten?
  • welches Spaltmaße wären denn akzeptabel?