Crashed Stars

Gut beobachtet. Bin bei grün über die Kreuzung, vor mir der Bus. Das Auto vor dem Bus hielt völlig unerwartet an um einzuparken oder jemand ausparken zu lassen. Deshalb mussten wir warten - währenddessen bekam der Gürtel grün und der Lieferwagen hat uns einfach gerammt.

:man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja alles ohne Frage, nur meine (subjektive) Meinung ist, dass es in diesem Fall nicht nötig gewesen wäre.

Ich rücke bei der Feuerwehr jährlich zu rund 50-80 technischer Hilfeleistungseinsätzen aus und habe schon sehr viele Unfälle gesehen - einen ausgelösten Airbag bei diesem Schadensbild allerdings noch nie.

1 „Gefällt mir“

Müsste man für diese Schlussfolgerung nicht die geschätzte Aufprallgeschwindigkeit kennen?

Und selbst dann ist es schwierig. Ich habe mal einen Mercedes gesehen, der hatte vermeintlich einen nicht richtig geschlossenen Kofferraumdeckel. Alles andere sah auf den ersten Blick ganz normal aus. Leider ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da sich die Plastikschürze zurückgeschoben hat, hat man nicht gesehen wie es da drunter aussah.

Danke - exakt das meinte ich! (auch aus ähnlichen Erfahrungen, aus der Unfallforschung heraus)

1 „Gefällt mir“

Die kenne ich doch - ich habe die Aufprallgeschwindigkeit geschätzt und bin dann zu meiner subjektiver Meinung gekommen. :wink:

Da wir sowieso zu keinem gemeinsamen Ergebnis kommen werden bin ich jetzt hier raus.

1 „Gefällt mir“

Hast das Fahrzeug übers Centerdisplay (!) ausgeschaltet und wieder eingeschaltet? Dann versucht er einen Systemneustart: funktionieren alle Systeme, kannst ihn wegfahren. Ist das Antriebs- oder Hochvoltsystem beschädigt, dann nicht.

Seid froh lösen die Airbags aus. Ich habe vor 15 Jahren so einen Freund verloren. 25km/h Seitenaufprall hat gereicht um ihm hinter dem Fahrersitz das genick zu brechen, da keiner von uns das losfahrende Auto an der Kreuzung gesehen hat und die abrupte Seitwärtsbeschleunigung ausreichte. Kollege tot ab einem eigentlich fast Bagatellenunfall. Blech und Zubehör kann man immer ersetzen, ob das jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden ist oder nicht - ein Menschenleben nicht.

6 „Gefällt mir“

Hab ich versucht, ließ sich aber nicht mal abschalten. Erst am nächsten Tag hat er einen Restart gemacht und dann ging’s.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mal nachhaken, was beim Gutachten rausgekommen ist?
Gesamtschaden vs. hintere rechte Ecke…

1 „Gefällt mir“

Danke das du das wiedergefunden hast - habs bei dem Titel auch nicht neh gefunden. Ebenfalls wäre ich über ein Update dankbar.

Gute Besserung!!! Dass das Fahrzeug nicht mehr funktionstüchtig ist, ist normal. Bei einem crash mit Aribag aktivierung wird idR immer ein HV Interlock aktiviert. Alle HV Funktionen werden deaktiviert wenn das Airbag SG einen crash registriert, bzw. kommt es drauf an wie hart und wo der crash stattfindet. Selbst beim Laden im Stand ist das AB SG aktiv und beendet den Ladevorgang falls dir einer reinfährt.

Sorry - hab den Thread nicht mehr weiter verfolgt.
Gutachten/Rechnung knapp 10k€.
Zum Glück Vollkaskoversichert - der Gegner hatte offenbar keine Versicherung und ist spurlos verschwunden.

3 „Gefällt mir“

Den Polestar hier hat auch ein unschönes Ende ereilt: Rotlicht missachtet: Schwerer Crash auf der "Monsterkreuzung" in Walldorf - YouTube

War in Walldorf bei der Kreuzung bei SAP. Der weiße Polestar hatte ein Wiesbadener Kennzeichen, ich gehe daher mal stark davon aus, dass es ein Hertz Mietwagen war. Alle Beteiligten sind wohl mit leichten Verletzungen davon gekommen.

1 „Gefällt mir“