DAB sender suchen bzw. von FM auf DAB umschalten

Ich habe in der BA gesucht finde aber nicht, wie ich auf DAB umschalten kann? In der Radio App finde ich unter Einstellungen nur Alarm, Verkehrsinformationen und noch irgendwas…
In der Senderliste sind nur FM Sender?

Wird das nicht in der Senderliste angezeigt?

Oder meinst du über Sprachbefehl? Glaube das funktioniert nicht als prio.

Höre meisten über tunein. Da ich über normales Radio oft Aussetzer habe. Weiß nicht, ob das besser ist. Ne gute frage in die Runde hier.

Nope, habe nur FM Sender in der Liste

Bei uns kommen in der Senderliste der Radioapp die DAB-Sender zuerst und weiter unten erst die FM.
Vlt. liegt es irgendwo in den Einstellungen der Radioapp vergraben. Das findest du dann nicht in der BA.

2 „Gefällt mir“

Hab auch priorisiert nur DAB-Sender, MJ 2022.
Zus. kann man ja noch übers Internet Radio hören.

Alternativen gibt es genug zum hören, mir geht es darum, dass ich nirgends etwas von DAB Sendern sehe :pensive:

Dann hast du gerade kein LTE?

Doch läuft alles stabil! LTE voll und GPS auch da.
Habt ihr in den Einstellungen irgendwas, das auf DAB hinweist?

Nein, nicht dass ich wüsste…

Du hast aber schon mal einen Reset am Centerdisplay gemacht???

Bei mir gibt es in der Radio App auch mit der P1.7 immer mal wieder Aussetzer mit der Track Info des DAB, sie kommt dann gar nicht oder 5 Minuten nach dem Titel… Boot tut gut, danach ist das dann weg. Vielleicht lädt er dann auch das DAB Empfangsmodul neu?

ja hätte ich schon versucht - ev. ist die Funktion in Österreich deaktiviert?!

Ich sehe halt einfach nur FM Sender…

OT: zu meinem Verdruss kommt dazu, dass bei Tunein mein Lieblingssender Superlfy.fm auch nicht geht, weil es „keine Playlist Information“ gibt. In der iOS App geht es problemlos…
Naja wird schon werden :slight_smile:

Wann wurde denn dein Fahrzeug gebaut? Kannst du da mal die Produktionswoche rausfinden im Polestar-Konto und würdest du die uns mal mitteilen?

Hast Du mit einem anderen Empfänger im gleichen Gebiet DAB-Empfang?

Wo sehe ich die? ich hätte in der Bestellung dazu nichts gesehen.

Zur Info: Mein Auto ist eine Stornobestellung. Ich hatte nie das Produktion gestartet bzw. das Auto ist auf dem Seeweg Marketing…

Ich finde sie tatsächlich auch nicht mehr…

Nochmal die Frage, ob Du mit einem anderen DAB Empfänger in der gleichen Region Sender empfangen kannst?

@Reiner sorry, vergessen - keine Ahnung habe noch keinen DAB Empfänger, aber grundsätzlich sollte ich schon Sender empfangen können. Laut DAB+ Programmkarte bin ich im hellgrünen Bereich.

Wenn ich das nächste Mal in Wien bin, werde ich darauf schauen…

1 „Gefällt mir“

Support wusste auch nicht weiter

Kann das damit etwas zu tun haben?
Aus Facebooch:

Polestar
Aufgrund von Halbleitermangel auf der ganzen Welt hat sich die Produktion möglicherweise auf viele Produkte ausgewirkt. Ab der Produktionswoche 34 2021 ist DAB-Radio nicht mehr auf Polestar-2-Autos enthalten, die für Kunden in Schweden, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz hergestellt wurden, um Halbleiter für andere Fahrzeugteile freizugeben. DAB-Radio wurde auf diesen Märkten entfernt, da es keine gesetzliche Vorschrift gibt. Es ist daher auch in der mit Ihnen vereinbarten Bestellangabe ausgeschlossen. In unserem Polestar 2 Konfigurator für diese Märkte wird die Verfügbarkeit von DAB Radio aus der Funktionenliste gestrichen. DAB Radio nachrüsten geht nicht.

Das ist für die Schweiz :switzerland: grundsätzlich richtig. Aber:

Ende 2024 werden die Schweizer Radiostationen die UKW-Verbreitung einstellen. Darum ist es wichtig, dass Sie DAB+ empfangen können.

No commend

Das erklärt das möglicherweise. Zum Glück gibt es TuneIn. :joy: