Das Performance Upgrade ist da ;-)

Ansprechperson war der Chef der Technikabteilung, Herr Keller.

Ich rate Dir, vorgängig mit Herrn Mario Gebs von Polestar Schweiz Kontakt aufzunehmen und ihn zu bitten, eine auf Deine VIN ausgestellte Konformitätserklärung nach Art. 14 TGV und die Vollmacht von ihm zu mailen. Die kannst Du ausdrucken und am Technikschalter (in der Prüfhalle!) mit der Bitte auf Umschreibung miteinreichen. Dann erhältst Du eine gestempelte Kopie deines Fahrzeugausweises mit auf den Weg und dein neuer Fahrzeugausweis kommt innert einer Woche per Post. Das wärs dann.
Nicht vergesseb den neuen Typenschein deiner Versicherung bekanntzugeben.

Nachtrag: Natürlich erhältst Du die Bescheinigung erst wenn Du gekauft hast :wink:

Herr Gebs und Herr Keller kennen sich unterdessen telefonisch :joy:

1 „Gefällt mir“

Das hat mir die HUK heute auch schriftlich bestätigt. Für die zählt praktischerweise nur die Dauerleistung.

1 „Gefällt mir“

@plug2000: Vielen Dank für deine Info. Perfekt :blush:

Ich habe es auch :switzerland: bei der Allianz im Kanton AG abgeklärt… Mehrkosten pro Jahr CHF 35.30. Die Prämien sind von Ort und Kanton sehr unterschiedlich. :smirk:

Auch hier nochmal ein grosses DANKE für deine Anleitung.
Ich habe von Herrn Gebs völlig unkompliziert die Konformitätserklärung und seine Vollmacht per Mail erhalten, dass er Dokumente wie die Konformitätserklärung überhaupt ausstellen darf. Dazu kamen die Dokumente von Polestar per Mail, 2 Tage nachdem das Update als normales Update angekündigt und von mir installiert wurde.
Alles ausgedruckt und direkt in die Prüfhalle, dem Schild „Technische Informationen“ zum Schalter folgen. (es gibt einen Weg vom Hauptgebäude, alternativ vom Parkplatz zwischen den beiden Gebäuden entlang laufen)
Der anfängliche Blick völligen Unverständnisses, was ich denn will, wich einem „Wir erledigen das für Sie und Sie bekommen den Fahrzeugausweis per Post“ als ich erwähnte, dass sich Herr Keller und Herr Gebs kennen und er darum bei Herrn Keller kurz nachgefragt hat.

In 7 Minuten war ich dort wieder weg und die Sache erledigt.

Grossartig.
Danke Oliver!

//edit: smile.direct Versicherung kostet CHF 33 mehr. Ein Anruf hat genügt um 1PJ603 in 1PJ606 zu ändern.

Hab seit heute eine Performance App im Auto:

1 „Gefällt mir“

Ist folgende Info und Funktion neu oder bereits ein alter Hut?

Die Lauch-Control gibt es (gefühlt) schon immer. Auch bei Fahrzeugen ohne das Upgrade.

1 „Gefällt mir“

Aber es scheint ja zumindest etwas an der „Anfahr-Traktionskontrolle“ verbessert worden zu sein, denn sonst würde man es nicht entsprechend bewerben und als „neue Version“ des Upgrades bezeichnen, bzw. die Aktualisierung der bisher schon verteilten Upgrades via OTA ankündigen.

Diese Schlussfolgerung halte ich für sehr gewagt. Ich denke eher, dass der Praktikant im Marketing gemerkt hat, dass es da eine Funktion gibt, die man gut vermarkten kann, es aber bisher noch nicht getan hat.

Ich wüsste auch nicht, was man an der bestehenden Funktion noch verbessern soll.

Evtl. erlauben sie dem ESP mit Upgrade ja Schlupf und quietschende Reifen :man_shrugging: Werde es demnächst testen können…

1 „Gefällt mir“

Mein Dienstwagen läuft über VW Leasing (ja, ich bin es wieder :wink:). Wollte das Upgrade auf meine Kosten aufspielen lassen. Da hieß es dann schnöde: ‚Da müßten wir ja den Vertrag für die verbleibende Laufzeit komplett ändern und neukalkulieren. Das lohnt sich nicht.‘ Der Vertrag lief zu dem Zeitpunkt des Gespräches noch zweieinhalb Jahre (von drei). Ohne Worte. Da wurde Kundenservice mit Arroganz verwechselt. Jeder halt, was er am besten kann.:-1:

Wie funktioniert das denn?

Hab ich mich auch schon gefragt

Ich mich auch. :sweat_smile: Ist ein Dienstwagen und bei unserem Dienstleister kam dann erstaunlicherweise VW Leasing heraus. Preis ist ordentlich, aber der Service mau.

Hallo Oliver,
ich bin ebenfalls aus dem Aargau und habe mir nun auch das Upgrade gegönnt. Weisst du zufällig, ob ich dann als Aargauer zwingend zu einem AG-STVA muss oder ginge auch eines z.B. in ZH? Für die Eintragung meiner Felgen war ich z.B. in Regensdorf(ZH) und das war problemlos möglich.
Wenn das „Fachpersonal“ in Schafisheim da so kompetent ist, wie du es beschrieben hast, graut es mir schon jetzt, dort hinzugehen :grimacing:

Da bin ich grad überfragt, aber wenn Du die Felgen in Rägi hast eintragenlassen, dann wirds wohl auch mit dem Upgrade gehen. Ansonsten sollten die jetzt eigentlich wissen wies funktioniert. Unterdessen sind wir vor Dir nun mindestens drei welche das Upgrade haben eintragenlassen.

Wie sieht es eigentlich aus wenn ich andere Felgen fahre, die eine eintragungsfreie ABE haben, dann passt die ABE ja gar nicht mehr zum Fahrzeug?

Super, danke für deine Rückmeldung. Dann versuche ich es einfach in Rägi. Da es auf dem Arbeitsweg liegt, kostet es mich ja kaum Zeit und falls es doch nicht geht, dann kann ich immer noch nach Schafisheim.

1 „Gefällt mir“

Würdet ihr denn sagen, dass sich das Upgrade lohnt, auch wenn es unter 70% SoC nur eingeschränkt mehr Performance bietet? Im Alltag ist man ja in der Regel unter 70%, denke ich.

Hallo, das Upgrade lohnt sich alle mal, da er das „Turbo Loch“ von 80-120 KM/h bravourös ausmerzt :slight_smile: Woher hast du das mit den 70% SoC Einschränkungen? Davon merke ich nichts und bis unter 40 % SoC fahre ich sehr selten (da wird es dann aus Sicherheitsgründen abgeschaltet) :no_mouth: