Dashcam

Eine Dashcam-Funktion wäre sehr schön, die z. B. beim Hupen oder bei Aktivierung im Display die Sekunden davor und danach auf eine angeschlossene SSD aufzeichnet.

Soweit ich weiß ist das Thema in der EU aufgrund des Datenschutzes relativ schwer bzw ein Graustufenbereich. Wenn man das irgendwie hinbekommen könnte wäre es aber cool.

Ich weiß, das wird hier nicht gern gehört, ABER
Tesla hat es auch.
Also muss es möglich sein.

3 „Gefällt mir“

Deine Schlußfolgerung ist nicht richtig. Tesla macht es einfach.
In D. sind Videoaufzeichnungen im öffentlichen Raum ohne Information der gefilmten Personen (immer noch) verboten. Dein Türspion darf nicht einmal den Flur im Mehrfamilienhaus filmen.

Ist es nicht so, dass ich die Aufnahmen unter bestimmten Voraussetzungen machen darf (kurz vor einer erkannten Gefahrensituation), wenn diese nicht dauerhaft gespeichert werden?
Das Erkennen von Gefahrensituationen sollte ja für die Polestar mit seinen ganzen Sensoren kein Problem sein.

Ob Sie dann vor Gericht anerkannt werden liegt wiederum im Ermessen des Richters.

Verboten sind Dashcams aber per se nicht.

1 „Gefällt mir“

wie Daniel schreibt: Grauzone.
Ich bin sehr dafür, dass das regulär erlaubt wird.

1 „Gefällt mir“

Die wurde gerade auf FB vorgestellt. Sieht original und unauffällig aus und bezieht den Strom aus dem Spiegel. Hat hier schon jemand Erfahrung damit?

1 „Gefällt mir“

Die Frontkamera ist ganz hübsch, die Rückkamera aber eher lieblos - und Parküberwachung kann das Teil leider auch nicht. Damit ist sie nicht in meiner Auswahl.
Eigentlich schade, weil mir die Lösung der Frontkamera wirklich sehr gut gefällt.

1 „Gefällt mir“

Ob so eine Kamera auch die Frequenz schafft, die bei schnellerer Fahrt nötig ist?
Vielleicht nur bis 15km/h ausgelegt?

Du sprichst in Rätseln, was meinst du?

Die Bildwiederholrate könnte zu niedrig sein, um die Frontkamera bei schneller Fahrt nutzen zu können.
Die Automobilindustrie spart ja überall und wenn man bei 15km/h keine 30(?)Bilder/s braucht, dann wird man die Hardware auch nicht darauf ausrichten.

(Ich würde auch liebend gerne mal kurz die Seitenkameras in engen Baustellen-Fahrspuren einschalten um zu sehen wie viel Platz noch nach links oder rechts ist. )

Wenn dann wenig Platz zur Seite ist - verzieht man ein wenig - :confused:

Wie meinst Du das? Verstehe die Aussage nicht.

Wenn ich in einer Situation bin in der wenig Platz zu den Seiten ist, sollte ich den Blick nicht auf das Dispy wenden.

Wenn es geradeaus geht, kann ich kurz auf das Display schauen, um zu sehen, wie viel Platz noch übrig ist. Dann kann ich evtl. noch etwas weiter nach links fahren. Will halt vorher wissen, wie weit.

Würde ich auch begrüssen! Bei uns gibt es in den Bergen sehr viele schmale Strassen, wo das Kreuzen mit anderen Fahrzeugen Milimeterarbeit ist.

In diesem Beispiel fährst du ja entsprechend langsam oder ausgesprochen mutig. Bei langsamer Fahrt kann die 360° Kamera ja manuell zugeschaltet werden.

1 „Gefällt mir“

Das ist im theoretisch schon richtig. Allerdings wechselt man auf solchen Strassen dauernd die Geschwindigkeit zwischen Null und z.B. 50km/h. Dann ist man durch das dauernde manuell nötige Wiedereinschalten der Cam’s (die immer wieder selbsstätig ausschaltet) doch stark abgelenkt. (Praxiserfahrung). Da wäre eine manuell einschaltbare (z.B. bis 50km/h) vorhandene bleibende Kameraanzeige wesentlich weniger ablenkend.

Edit:
Leider funktioniert der Sprachbefehl „Camera ein“ bei GM nicht :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ja, das wäre toll: „Kamera ein“
Weil, wenn man schnell in eine Parklücke will…etc…, dann ist es schwierig, das kleine Symbol für die Kamera zu treffen und lenkt ab.

1 „Gefällt mir“

??? bei springt die Kamera automatisch an sobald ich unter ~20km/h fahre und ein Hindernis in der Bereich der Ultraschallsensoren kommt.
Ist das bei euch, @Elektromobilitaet und @pit2020, nicht der Fall?
Ist mir nicht bewusst ob man diesen Automatismus irgendwo abstellen kann - den im Gegensatz zu euch wäre mir es lieber die Kamera bliebe aus oder würde sich erst bei geringeren Geschwindigkeiten einschalten.