DC-Ladeleistung im Winter

Das würde aber nicht erklären, warum der EV-6 neben mir bei 60% SoC mit 210kW geladen hat. Ich übrigens bei 15SoC mit 110kW.

1 „Gefällt mir“

Hat ein EV6 nicht n 800V System?

1 „Gefällt mir“

Natürlich hat er das, aber die Ausgangslage war ja, warum einige Modelle auch im Winter wie im Sommer laden, der P2 aber anscheinend nicht. Wie gesagt meiner hatte eine Stunde Zeit zu temperieren und war auf der Autobahn unterwegs.

Am Samstagabend (ca. -8 Grad C) haben wir bei Ionity in Kirchheim A7 geladen.
Bei 2 der 6 Säulen musste ich via Hotline die Säulen neu starten lassen damit der P2 den Stecker nach Fehlermeldung wieder freigibt.
An der 3. Säule hat vor mir ein Tesla geladen, die hat dan auch bei mir funktioniert.
Es kann also gut sein das die Ladesäulen „Temperaturprobleme“ haben.

Allgemein benötigt die Vorkonditionierung des Akkus bei diesen Temperaturen auch entsprechend Zeit fürs Aufwärmen.
Falls Ihr den Support diesbezüglich kontaktiert fragt doch mal nach welche Heizleistung der P2 hat.
Möglicherweise habt Ihr nicht lange genug vorgewärmt? :thinking:

Die gute Nachricht….
es ist wieder wärmer geworden und bleibt auch erstmal so :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Nach 2-3 Minuten Anfahrt? Wie soll da der Akku warm werden?

2 „Gefällt mir“

Dito

80 ist normal:( bei mir :frowning:

Auch nach 150 km Langstrecke

Also ich bin mir gerade nicht sicher, ob er mit 2.5 vorheizt.
Nach ca. 20 Min. Fahrt im Auto gesessen, gewartet und bisschen rumgespielt:
Erst auf D, dann P geschaltet. Im Range Assistant ging der momentane Verbrauch hoch auf über 30 kWh/100km, dann wieder runter und hat sich bei 12-14 kWh/100km eingependelt. Habe dann als Ziel einen HPC in ca. 30 Minuten Entfernung in GM eingegeben. Im momentanen Verbrauch jedoch keine Änderung.
Eigentlich sollte er doch anfangen zu heizen und der Verbrauch müsste hochgehen. Nach den paar Minuten Fahrt kann der Akku bei 3-4° ja noch nicht warm sein.

Wohin soll der Verbrauch denn noch gehen? Bei 3-4° Grad Akkutemperatur läuft die Batterieheizung so oder so, egal ob du eine Ladesäule als Ziel eingibst oder nicht. Der eingependelte Durchschnittsverbrauch im Stand ist ja der Momentanverbrauch, also 12-14kW, mehr oder weniger alles in die Heizung, das bischen Licht / Infotainment / etc. ist da vernachlässigbar klein… Hast du das Plus-Paket? Bei 12-14kW würde ich meinen „Tauchsieder“ und Wärmepumpe laufen volle Last…

Per Definition kann man im Stillstand keinen Momentanverbrauch in der Einheit kWh/100km haben, man würde durch null teilen, da keine Distanz zurückgelegt wird (von infinitisimal kleinen Distanzen und Integralen fange ich besser gar nicht erst an :joy:). Viel kann man da auf die Anzeige nicht geben. Da bräuchte man schon eine Anzeige in kW.

Leider steht bei mir in absehbarer Zeit keine längere Tour an, um irgendwas zu überprüfen. Nur der Verbrauch auf den ersten paar 100m bei langsamer Geschwindigkeit ist verdammt hoch, wenn der Akku „tiefgefroren“ ist. Ob das nun nur die Innenraumheizung ist, die ohne nennenswerte Geschwindigkeit so stark ins Gewicht fällt, oder die Akkuheizung, keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Altes Thema… Analog zum Verbrenner, der im Stand von l/100km auf l/h umschaltet.

1 „Gefällt mir“

Genau, aber so oft, wie ich kW/h oder kWh als Leistung und kW als Energiemenge sehe, man kann sowas nicht oft genug sagen. :crazy_face:

Klar, korrekt wäre kW. Fände allerdings kWh/h für einen projizierten Durchschnittsverbrauch völlig ok und passend.

Wäre ja auch zumindest physikalisch korrekt. VW macht das meine ich genau so.

Hat schon Mal wer versucht mit einem OBD-Dongle auszulesen? Bjørn Nyland benutzt sowas ja gerne.

ok, das mit der richtigen Einheit ist jetzt also geklärt, im Range Assistant stehts halt mal so drin.
Mag sein, das diese 12-14 Irgendwas auch eine gewisse Akkuheizung beinhalten (Wärmepumpe hab ich nicht). Aber sobald ich die Vorkonditionierung einschalte (über Ziel HPC in GM), müsste doch der Wert ansteigen, damit ich dann beim Laden die optimale Akkutemperatur habe.

Wenn das tatsächlich um die 14kW im Stillstand sind, dann würde ich sagen, dass da die Akkuheizung schon volle Pulle läuft. Irgendwo muss die Energie ja hin. Der Innenraumheizung würde ich 3 bis 4 kW geben, wenn die kräftig arbeiten muss. Die übrigen 10kW sind schon ne Menge Leistung, die gut was warm bekommt.

1 „Gefällt mir“

So, das ganze hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe mich Grade noch Mal ins Auto gesetzt.

Aktuell haben wir 4°C Außentemperatur. Als ich ins Auto gestiegen bin war die Leistung nicht schraffiert, nur die rekuperation ein wenig.

Die Angaben im Stand vom Range Assistant halte ich für Quatsch. Der Wert ist bei mir auf bis zu „23 kWh/100km“ hoch gegangen.

Aber ABRP hat eine echtzeit-kW-Angabe. Da habe ich mehrere Szenarios ausprobiert:

  • Direkt nach dem Einsteigen, Lüftung aus: 0,4 kW „Standby“

  • Heizung und AC an, 19°C: ca. 3 kW bei kaltem Innenraum

  • Schnellader als Ziel gewählt und D eingelegt, Heizung/AC an: Nach ein paar Sekunden gesprungen auf 7 kW

  • Zielführung gestoppt, P, Tür auf und wieder zu: zurück zu 3 kW

Das alles ohne das Auto einen Meter zu bewegen. Vielleicht mag ja noch jemand Daten sammeln. Aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass der Akku mit ca. 4-5 kW aufgewärmt wird. Ich werde das demnächst Mal noch etwas beobachten.

Ach ja, P2.4 ab Auslieferung, falls wer mit P2.5 oder P2.4 OTA vergleichen möchte.

12 „Gefällt mir“

:+1:
Großartig @Ixam97, dass du einen Weg gefunden hast, die Leistung im Auto zu messen!

Und weinen könnte ich, dass Polestar so etwas nicht in seinen eigenen Apps anbietet - noch nicht mal in einer versteckten Unterseite im Range-Assistent.

2 „Gefällt mir“

Also bei warmen Temperaturen hatte noch so ~142 kWh geladen (ging natürlich mit steigendem Akku runter) ~120- 100

Bei kalten Temperaturen war ich bisher erst einmal laden (etwa 1,5h gefahren, jedoch ohne Ladesälen Ziel) über 80kWh ging es nicht, sank dann auf ~60

Irgendwas müssen sie da doch in der Software durcheinander gebracht haben. Letzten Winter war es auch kalt und trotzdem ging mit vorheizen fast immer volle Leistung.

Warum sollte es bei 0°C und der selben Strecke plötzlich anders sein als im letzten Jahr?
Laut Range Assist und Verbrauchsanzeige wird ja auch „vorgeheizt“, nur im Akku kommt’s nicht an.

Mit 2.3 lief es ja auch noch …

Aaarrrrgggghhhh

Eben noch drüber gesprochen, unsere armen Ingenieurs- und Physikerherzen 🥹:

  • Ladeleistung: kW (Kilowatt)
  • Energiemenge: kWh (Kilowattstunden)

Lädt man für zwei Stunden mit 11 Kilowatt, hat man 2 x 11 = 22 Kilowattstunden geladen.

10 „Gefällt mir“