Die 20 unerfüllbar(st)en Ideen und Wünsche

Wir sehen hier ja immer wieder viel Kreativität, Hirnschmalz, Enthusiasmus und Engagement, wenn’s darum geht unser Fahrerlebnis (noch) besser zu machen :wink:

Manchmal (zu oft?) gibt es aber auch unerfüllbare Ideen oder Wünsche und so sollten die Beiträge hier auch mit einem Augenzwinkern und ohne tierischen Ernst gelesen werden, auf dass anderes dafür umso nachdrücklicher einfordert wird :thinking: !

Ich mach’mal einen Anfang.

  • Stell dir vor, die VZE nutzt die Kamera des Polestar 2 (samt Verarbeitung der erkannten Zeichen) und kombiniert das mit den in ABRP (statt in Google Maps) hinterlegten Geschwindigkeitsbeschränkungen, und schon hätten wir eine vermutlich recht gute VZE…

Weshalb? Auf einer Fahrt über viele Dutzend Kilometer (Region Bern - Luzern - Region Zürich - Region Bern) über :ch: Autobahnen, Landstrassen und innerorts zeigt ABRP zu praktisch 100% die richtigen Geschwindigkeiten* (unten rechts in der Kartenansicht), während die Kamera korrekt positionierte Schilder fast ebenso gut erkennt, verarbeitet und anzeigen lässt.

*ausser natürlich für temporäre Beschränkungen z.B. wegen Baustellen oder bei tageszeitlich variierenden Vorgaben für Spitzen im Berufsverkehr, aber die erkennt ja wiederum die Kamera…

mir fallen da ganz spontan ein paar Dinge ein…und Träumen darf man(n) ja mal

  • B & W Sondsystem aus meinem Volvo Xc60 in einen Polestar
  • Auftrennung der Pakete ( ich zumindest mag überhaupt kein Glasdach ) das hält mich strikt davon ab das Plus Paket zu nehmen, obwohl ich soooo gern das beheizbare Lenkrad hätte…daher im Moment schlicht weg keine Bestellung von mir und somit nur stiller Mitleser (auch wenn mir das in der Seele weh tut)
  • für den 231 PS Version eine Leistungssteigerung mit V/MAX auf 180 km/h
  • schwarzes Nappa-Leder mit Belüftungsfunktion
  • Massagefunktion wie in meinem Xc60
1 „Gefällt mir“

Waze (was ja auch Google gehört) kann da auch recht gut, meine ich. Warum Google die Daten nicht für GM verwendet weiß der Teufel.

Ein paar Sachen die ich mir Vorstelle sind tatsächlich allerdings auch angekündigt:
Integration des Autos in Google Assistant, so dass man bspw. per Stimme vorheizen kann.
Cool wäre aber, dass man bei bestimmten Terminen aus dem Kalender einen Ablauf starten kann, der bspw. das Auto aufheizt (eventuelles Garagentor öffnet etc.) und im Auto schon mal die Navigation entsprechen voreinstellt. Technisch möglich, aber eben eher unwahrscheinlich dass das mal kommt…

Ich würde das sehr begrüssen und warum nicht auch gleich eine Option mit Verknüpfung zum Tempomat.

Ich habe drei - vermutlich unerfüllbare - Wünsche:

  • LTE soll nach der Ausfahrt aus der Tiefgarage ohne Reset funktionieren
  • GPS und damit GoogleMaps Routenführung soll nach der Ausfahrt aus der Tiefgarage ohne Reset funktionieren
  • Man sollte keine Angst haben, dass Funktionen, die in der aktuellen Software funktionieren, mit der nächsten Version nicht mehr gehen. Dieser Wunsch erstreckt sich auf alle Softwarekomponenten, die man im Fahrzeug nuten kann, denn Updates sollen schließlich eine Verbesserung bringen (sonst wären es ja Downgrades).
2 „Gefällt mir“

Aber erst wenn es auch zuverlässig klappt… Wie jetzt mir 30 auf der Autobahn wäre echt suboptimal :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau in diese Richtung wollte ich mal wissen, was in ABRP hinterlegt ist. Und da war die Basisinformation über die ganze abgefahrene Strecke korrekt (während ich mit Google Maps nach 20 Fehlangaben v.a auf CH Autobahnstrecken aufhört habe zu zählen), aber natürlich kann ABRP in der vorliegenden Form keine „Live-Daten“ wie Temporeduktionen im Baustellenbereich etc. anzeigen. Und da „springt“ dann die Kamera ein, die bei mir inzwischen ebenfalls sehr zuverlässig erkennt und anzeigt.

Aber natürlich wäre der Wunsch nach „X Meter vorher energieoptiermiert abbremsen“ (o.ä.) weiterhin unerfüllbar :joy: :joy: :joy:

Die gibt es doch. Habe ich doch irgendwo in den Einstellungen gesehen. Aber wegen der aktuellen Fehlerquote (nahe 80%) ignoriert das doch jeder.

Gibt doch den Limiter der die Verkehrsschilder Kennung nutzt.

Ich habe kein Problem mit dem LTE wenn man aus einer Tiefgarage fährt. Vielleicht solltest du das noch mal kontrollieren lassen, was da falsch läuft.

Sollte der adaptive Abstandstempomat nicht auch sich mit den Schildern funktionieren?

Das Problem mit GPS und LTE hab ich leider auch regelmäßig, wenn ich die Tiefgarage verlasse.

Dazu hätte ich dann quasi eine passende Ergänzung - über das Heim-WLAN die selben Zugriffsoptionen aufs Auto, wie über das LTE Netz.

Also ich habe auch keine LTE/GPS Probleme. Zumindest in Ö. In DE ist das eine reine Katastrophe. Das liegt aber eher an der deutschen Netz Abdeckung. Da spielt auch mein iPhone verrückt.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt. Wohin gespannt welche Maßnahme die aus dem Hut zaubern….

Entschuldigung für OT

Ich heute, bin auch gespannt…

Berichte - mit mehr als 20 Zeichen.

Leider keine Besserung, nach ca. 2h Fehlerauslesen und irgendwelche Resets. Es wird jetzt wohl ein Case bei Polestar eröffnet und dann geguckt was die sagen :man_shrugging:

Hier mall ein paar Wünsche/Kritiken auf hohem Niveu:

  • Der Scheibenwischer/Regensensor schaltet sich ein sobald man sich auf den Fahrersitz setzt. Bei Schnee im Winter landet der Schnee in der Seitentasche der Türverkleidung. Und nein, dass kann man sicht nicht mehr abgewohnen
  • Kopfhörerausgang per Bluetooth für die Kids
  • Die Tür offen Beleuchtung ist im dunkeln viel zu hell
  • Die LED beim Ladeport ist noch viel heller
  • Griff zum zuziehen der Motorhaube
  • Zweiter Tageskilometerzähler
  • Google Maps Anzeige der Ankunft am Routenende wenn ein Zwischenziel gewählt ist
  • Google Maps Auswahl nach Ladestationsanbieter → Nicht Ladekarte!
  • Kalender App
  • Ein 3. Memory Sitz Speicherplatz → Geht das mit den Profilen?
  • Funktionierende Abtauung Radarsensor
  • Mini-Hupe falls der Fußgänger taub ist
  • Türgriffe leuchten beim rückwärtsfahren mit
  • Ordentliches Rücklicht
  • Pilot Assistent mit höherer Geschwindikeit → 150kmh
  • Die Tidal App findet morgens oft kein Internet, obwohl es da ist
  • SOC Laden → Laden auf 90% bis um 07 Uhr. Somit würde die Batterie am Morgen im Winter zusätzlich aufgewärmt
  • API für OpenWB
  • Speziell für mich → USB Audio Out

Die ungenutzte Taste am Lenkrad links → Pfeil nach links → Könnte eine Universaltaste werden. Taste am Lenkstock Links wäre auch eine Option:

  • Offene Apps durch zappen
  • Kriechgang per Knopfdruck → EDIT Ich meinte eigentlich Segeln
  • Irgendwas App spezifisches
4 „Gefällt mir“

Tolle Ideen!

(20 Zeichen)

Das kann man aber abschalten, so dass der Regensensor immer wieder manuell durch Nutzung des Drucktasters einzuschalten ist.

Ich würde sagen, dass die nicht ungenutzt ist. Lenkradtasten der Tempomatfunktionen (polestar.com)

Wünsche ich mir auch. Da ich Realist bin, kann ich nur einen Workaround nennen: Nebelschlussleuchte hilft ein wenig, wenn auch nicht zufriedenstellend.