Digital Key + App

Liebe Mitstreiter, das Thema DK wurde ja schon seit langer Zeit in unterschiedlichen Threads diskutiert - ich denke aber, dass es dazu wieder mal einen fokussierten neuen Austausch geben sollte.

Anlass für mich ist die Tatsache, dass mein DK inkl der App gefühlt nur zu 50% funktioniert. Beim DK via Bluetooth stehe ich oft 2-3 Minuten vor dem Fahrzeug bis er erkannt wird (als Fluchtfahrzeug bei Banküberfall damit definitiv nicht geeignet gg). Manchmal hilft nur Bluetooth am Handy ein/aus… oder in der App den DK deaktivieren und wieder aktivieren.

Vorgestern sogar das Sonderphänomen, dass DK die Türen unwillig zwar entriegelt hat, das Fahrzeug aber damit nicht gestartet werden konnte (Fahrzeugschlüssel im Inneren nicht erkannt).

Die App hängt auch immer wieder, wie seit Beginn an.

In Summe alles enorm unzuverlässig und eigentlich ein völliges No-Go bei einem Auto.

Mich würde interessieren, wer ähnliche Probleme hat und welche Lösungen gefunden wurden.

Meiner Meinung ist das DK Problem ein Android-(Handy)-Problem.

Wir konnten seit Start des DK vor ca. 1,5 Jahren ca. 1 Jahr lang mit 3 unterschiedlichen (aktuellen) Android Handys den DK nie zuverlässig nutzen. Mal funktionierte er 3 Tage, dann wieder nur sporadisch oder gar nicht. Einen Grund dafür konnte ich nicht ausmachen.

Nun haben meine Frau und ich in diesem Frühjahr zu IOS gewechselt (geschäftlich hatte ich die Zeit davor auch schon Iphones, konnte den DK damit aber nicht nutzen, da ich keine privaten Apps installieren darf).

Seitdem funktioniert der DK 100% zuverlässig. Wir verzichten seitdem komplett auf die physischen Schlüssel.

6 „Gefällt mir“

Anfangs fand ich das Feature nice, da es wie durch Zauberhand funktionierte, bis ein Handywechsel anstand und nun gar nichts mehr funktioniert. Seit dem war der DK einfach nur zum abgewöhnen und ich nutze ganz althergebracht den normalen Schlüssel wie ich es schon seit Jahren gemacht habe. Schade drum, aber ist halt so. Der DK muss komplett neu gedacht werden, keine Patches mehr: einfach ein DK2.0, ein Entwickler der von vorn anfängt, nur so kann das was werden, solang nutze ich einfach den Schlüssel.

Ich hab den DK mit Iphone noch nie zum Laufen gebracht- hab allerdings in letzter Zeit auch nicht mehr versucht

1 „Gefällt mir“

Ich benutze seit der Übergabe im Mai ausschließlich den DK und hatte bis jetzt keine Probleme (iPhone 13 Pro).

1 „Gefällt mir“

Pixel 6 pro und mit dem DK selbst noch nie ein Problem gehabt. Wichtig ist halt die App aus dem Energieoptimierungen auszunehmen.
Einzig nervig ist halt dass meine Frau und ich beide den Wagen fahren und die Profile fröhlich wechseln wenn wir beide im Auto sitzen (das ist aber ein anderes Thema was wir auch woanders schonmal hatten, jetzt mit 2 DKs ist es noch zufälliger geworden welcher Schlüssel erkannt wird, teils springt es auch noch vor Fahrtantritt schnell Mal um :sweat_smile:).
Also das Aufschließen\Abschliessen\Losfahren (Grundfunktionen des DK) funktionieren für mich sehr zuverlässig seitdem ich den Wagen habe.

LG

Das macht mir Hoffnung, dass mein Pixel 6 (non pro) auch gut funktionieren wird :sweat_smile: Hast du bereits Android 13 installiert? Da habe ich hier irgendwo gelesen, dass es da wohl Probleme gab.

Und dass das Auto bei zwei Handys nicht so recht erkennen kann, wer nun wirklich fährt, lässt sich wohl technisch auch nicht so leicht ändern :sweat_smile:

ja ist auf Android 13.
Ich würde mir halt wünschen, dass das Auto den Schlüssel als Fahrer erkennt , welcher die Fahrertür geöffnet hat :wink: (und den dann auch nicht einfach nach 2 Minuten wieder umstellt nur weil man noch nicht losgefahren ist)
Aktuell scheint es bei 2 DKs die zeitgleich einsteigen, einfach ein wenig Glück zu sein welcher gewinnt. Sobald die Fahrstufe eingelegt ist bleibt er auch im Profil, wenn man aber zu langsam ist kann es passieren das er sogar ein bereits korrektes Fahrerprofil noch vor Fahrtantritt wechselt (teils auch 2 Mal…) Ich vermute, dass die Empfangsstärke zu den Mobiltelefonen hier eine Rolle spielt, ist aber wirklich nur geraten.

LG

Ich nutze den DK seit 13Monaten ausschließlich. Der Hardware-Schlüssel liegt im Keller.
Anfangs war es noch sehr hakelig und nur für „Fans“ zu empfehlen. 😵‍💫

Aber seit ca. P1.8 läuft es bei mir sehr stabil. Es kommt ca. 1x/2Monate vor, dass das Auto erst nach 30Sek. entriegelt.

Ich nutze ausschließlich iPhones für den DK

Auf meinem Samsung Galaxy Note 8 läuft der DK stabil. Der Hardware-Schlüssel liegt im Tresor. Ergo ist das Problem kein Android-Problem. :man_shrugging:

Bei mir funktioniert es weder unter Android 12 noch unter iOS 15/16. Eigentlich könnte ich die App auch komplett runter schmeißen. Wirklich eine Schande für Polestar so eine App anzubieten. Jeder andere Hersteller kann das besser.

Evtl. sollte manchmal auch in Betracht gezogen werden, dass weder Polestar noch das Handy schuld ist, wenn das koppeln nicht klappt?

6 „Gefällt mir“

Es ist kein Android Problem, insofern als das auch unter Android ein problemloser DK möglich ist.
Aus meiner Erfahrung mit diversen anderen Herstellern von Smartphones (Xiaomi!!!) weiß ich aber das diese auch wenn Apps oder Geräte explizit aus den Energiespareinstellungen ausgeschlossen waren diese doch nicht funktioniert haben.
Bspw. kamen Whatsapp oder andere Messenger Benachrichtigungen auf Smartwatchesn mit Wear OS nie, oder nur sehr verzögert an.
Also das Problem dürften die verschiedenen Android-Versionen der Hersteller sein. Und Vanilla Android (unverändertes Android von Google) dürfte zuverlässig funktionieren…

1 „Gefällt mir“

Das würde ich so nicht unterschreiben. Was ich so von links und Rechts im Buschfunk höre ist Tesla eigentlich die einzige Marke, die das mit der App tatsächlich zuverlässig hin bekommt (vermutlich auch wegen der entsprechenden Ressourcen, da es keinen normalen Schlüssel mehr gibt).

Diese Theorie finde ich nachvollziehbar. Kann das jemand bestätigen?
Ich bekomme meinen PS in ca 2 Wochen und ein neues Handy steht auch an. Dann könnte ich das direkt berücksichtigen :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt wie gut dass läuft. Hab ein Pixel 4 XL mit Stock Android 13. Ich werde berichten. :innocent: Bekomme meinen auch in ± 2 Wochen

1 „Gefällt mir“

Mein pixel 4a und der polestar den ich seit ein paar Tagen habe, wollen einfach nicht. Es hat bisher kein einziges Mal funktioniert ihn zu öffnen, selbst mit Handy in der Hand und geöffneter app.

Werde mal versuchen es als Mangel zu reklamieren.

1 „Gefällt mir“

Hast Du den Digital Key in der App unter „Verwalten“ aktiviert?

1 „Gefällt mir“

Jetzt mal ne Frage: es muss doch ne offizielle Geräteliste bzw. Ne offizielle Android-Version bzw. Kernel kommuniziert sein?

Aktuell für Polestar App 3.14.0
Nötige Android-Version: 8.0 oder höher
Geräteliste: nein, mir nicht bekannt

Wenn die Polestar App auf dem Smartphone überhaupt installiert werden kann bzw. installiert ist (egal, ob bereits mit Fahrzeug bzw. Polestar Account verknüpft), dann im GooglePlay Store bei der App im Abschnitt „Über diese App“ ganz nach unten bis zum Abschnitt „Kompatibilität mit einen aktiven Geräten“ scrollen, wo dann die Kompatibilität „bestätigt“ wird:

Und im Abschnitt „App-Berechtigungen“ sind die nötigen Zugriffe aufgeführt, die für eine funktionierende App offenbar erteilt sein müssen - und fragt mich jetzt bitte nicht, weshalb die Liste so ist wie sie ist… :sweat_smile:, einiges ist einleuchtend, anderes vielleicht weniger :thinking:, aber wir haben hier ja auch einige Profis, was Software etc. angeht:

1 „Gefällt mir“