Digital Key und Android 13

Digital Key hat in meinem PS2 seit Monaten reibungslos funktioniert, seit ich mein neues Handy (Pixel 6 mit Android 12) hatte. Seit dem Update auf Android 13 verliert der DK regelmäßig die Bluetooth-Verbindung, mal nach Minuten, mal auch erst nach Stunden. Handy kurz auf „Flugmodus“ stellen bis App „Not connected“ zeigt. Dann „Flugmodus“ wieder ausschalten, Anzeige geht auf „Connected“ und DK geht wieder. Funktioniert zuverlässig, ist aber nervig, wenn man das beim Einkaufen an jedem Stopp durchspielen muss. Hat das noch jemand nach dem Handy-Update auf Android 13?

Hallo Klaus,
ist vielleicht durch den Update die Batterieoptimierung eingeschaltet worden?
Siehst du in der App, wenn du dort den digital key öffnest unter: To use Digital Key

Habe den DK seit dem Update zwar erst einmal benutzt, aber da hat es sich ähnlich verhalten (Pixel 5 mit Android 13). Allerdings auch nur beim ersten mal aufschließen. Nach dem Fahren, Parken, Weggehen und Wiederkommen ging es dann anstandslos.

Bei mir auch, vor Android 13 keine Probleme seit Android 13 geht, geht nicht, geht. Beim Freisprechen, war es so dass der Anruf im Auto angezeigt wurde annehmen usw. geht auch übers Auto das Gespräch (Audio/Mic) war aber nur über Handy möglich. Hatte aber noch keine Zeit das Handy mal neu zu koppeln. Mein Nuki macht aber auch Probleme geht auch via Bluetooth.

Telefonieren hatte ich bis jetzt keine Probleme, aber jetzt wo du es sagst: Bis gestern hat auch mein Nuki nicht reagiert also das Auto-Unlock und ich muss das immer händisch öffnen. Gestern nachmittag gings aber dann auch wieder…

„Energiesparmodus“ war aus, vorsichtshalber auch „Intelligenter Akku“ ausgeschaltet. Macht leider keinen Unterschied. Mal geht’s, meist nicht. Aber „Flugmodus“ hilft glücklicherweise immer. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Welche Einstellung meinst du damit? Es gibt ja für jede App separat die Möglichkeit zwischen „Uneingeschränkt“, „Optimiert“, und „Eingeschränkt“. Ich habe zwar selber noch kein Auto zum ausprobieren, aber vielleicht hat sich ja von 12 auf 13 ein verändertes verhalten von „Optimiert“ eingeschlichen, falls das aktiv ist bei dir.

Unter den Netzwerkeinstellungen gibt es auch noch die Option „Adaptive Konnektivität“, ist die neu? Vielleicht wird damit ja auch unter Umständen das BLE unterdrückt.

Die App hat bei mir uneingeschränkten Akku-zugriff. Die Adaptive Konnektivität bezieht sich wohl nur auf das selektive Zuschalten von 5G, wenn es tatsächlich benötigt wird. Vielen Dank für den Tipp.

Nutze den DK nicht, mir ist aber aufgefallen, dass meine Garmin Uhr seit dem Update auf Android 13 immer wieder die Bluetooth Verbindung verliert. Ab- und wieder anschalten von Bluetooth am Smartphone behebt das Problem. Ursache scheint wohl eher bei Android als bei Polestar zu liegen.

Ist ein Android 13 Bug, der bei Google bekannt ist: Google Issue Tracker
Bis Oktober-Update kein Fix, kommt aber hoffentlich noch, da auch viele andere BLE-Geräte und und zahlreiche Pixel-Modelle betroffen sind. Also erstmal wieder normaler Schlüssel und nach den Android-Updates immer wieder mal testen.