DigitalKey mit Version 2.5

iPhone 11 und meine Frau iPhone 12 mini. Benutzen nur das Smartphone. Die Schlüssel liegen seid dem Kauf, also Anfang Oktober im Schrank. Ich habe keine Ahnung, warum es einfach sehr gut funktioniert. Übrigens auch die App zeigt binnen Sekunden IMMER alles an. :thinking:

Hier auch inzwischen nur mit DK (iPhone 12) unterwegs. Selbst den Kofferraum bekomme ich jetzt zu 99% damit mit Fusssensor auf: nachdem (ich meine) @Electrified mal ein Bild gepostet hat, habe ich mich da hingestellt wo die Antenne ist und dann funktioniert es eigentlich immer. Zwar doof dass das nicht anders geht, aber zumindest kann man sich das anlernen. Aber, ich habe noch P2.4

Der Fehler wird am Handy liegen, bzw. in der App die mit der Hardware / Software nicht zurecht kommt. Du kannst am Fzg. einstellen was du willst, es wird nichts bewirken. Entweder es klappt beim ersten Versuch oder gar nicht. Ich hatte vorher ein Pixel 6 hier lief der Digital Key recht zuverlässig. Nach einem Handywechsel auf das Nothing Phone (1) läuft leider nichts mehr - obwohl mein Polestar nach wie vor gut mit dem Handy meiner Frau zusammenarbeitet.

Genau wie von dir beschrieben. Es ging am Fang und jetzt nicht mehr.

Ich benutze ein Samsung S22 Ultra, die Türen funktionieren einwandfrei und den Kofferraum bekomme ich auch nicht hin. :grin:

Was aber bei mir das anfängliche Problem mit dem Starten komplett beseitigt hat:
Das Handy muss ich in die Ablage unterm CD legen! Dann kann ich sofort losfahren.
Seit dem nutze ich nur noch den DK. (seit 3 Wochen)

Bei mir zeigt er beim Koppeln immer: Es ist ein Fehler aufgetreten…ich weiß echt nicht mehr wie ich
den aktivieren kann… :unamused:

Ich hatte auch Interesse am dk. Die Dame vom handover hat mir letzte Woche aber tunlichst davon abgeraten. Es sei extrem unzuverlässig.

Aber die Dame fragte auch, wie es so ist draußen an öffentlichen Säulen zu laden usw. Sie fährt nicht elektrisch.

Kann ich auch so bestätigen. Mit Android 12 (bzw. was OnePlus daraus genannt hat )funktioniert der DK vollständig zuverlässig.
Mein iPhone 14 mit aktuellen iOS funktioniert auch ordentlich, aber nicht vollständig zuverlässig. Ist eines der wenigen Punkte, wo im direkten Vergleich das Android merklich stabiler und pergormanter arbeitet.

Das hätte ich leider auch keine große Hoffnung. Samsung ist da nicht unbedingt für Standardtreue und Kompatibilität bekannt. Huawei ist ja wegen verschiedener Gründe bei Google / Huawei mit immer weniger kompatibel. Man bekommt ja zum Beispiel auch viele Banking Apps auf Huawei Geräten nicht mehr zum laufen

Auch das geht mir einem entsprechenden Handy, der Erkennungsbereich ist aber der Art klein, dass das auch mit dem ansonsten komplett zuverlässigen DK zum Glücksspiel werden kann.

Das heißt, dass der Schlüssel nicht erkannt wurde. Das muss ehrlich immer passieren. Wenn du das nicht hörst, sollte das heißen, dass der Sensor nicht ausgelöst wurde

Klingt spannend. Wo ist denn diese Position/das Bild?

Zum Beispiel hier (erstes Bild für den Polestar, weitere Erklärungen im Text), und gleich darunter.

Im verlinkten Thread sind nach @Electrified’s Beitrag gleich ein paar weitere zur Thematik der Abdeckung der Antennen rund um das Fahrzeug, wobei vermutlich zu unterscheiden ist, ob man von der Abdeckung für einen (physischen) Schlüssel („Keyless“) spricht oder von der Abdeckung für den Digital Key (Bluetooth via App/Smartphone).

1 „Gefällt mir“

Ausschnitt aus der BA:

Wenn mehrere Bewegungen erfolgen, ohne dass ein zugehöriger Schlüssel hinter dem Fahrzeug erkannt wird, ist das Öffnen erst wieder nach einer bestimmten Zeit möglich.

So auch festgestellt. Das fehlende Piepsen heißt also NICHT zwangsläufig, dass man den Sensor nicht ausgelöst hat.

Edit: Hat jemand den Link zu dem Bild zur Hand, wo man die Position der Antenne(n) am Heck sieht? Ich bin mir sicher, dass ich das hier irgendwo schon mal gesehen habe, aber ich finde das grad nicht.

Habe heute mit 2.5 das Handy entkoppelt und die PS-App gelöscht und neu installiert…in der App neu angemeldet und das S21 neu gekoppelt…dann den ActiveKey aktiviert…funktioniert nun tadellos. :grin: :+1:

3 „Gefällt mir“

Ich habe Software 2.5 im Auto und nutze das IPhone Se 2.Generation. Türen haben sich bei meinen Paar Versuchen recht zuverlässig öffnen lassen. Aber Kofferraum hat kein einziges Mal funktioniert.

Wo ist Dein Handy bei diesen Versuchen gewesen? In den hinteren Hosentaschen ist zu weit weg. Ich muss mich dann auch jedes Mal umdrehen :wink:. Dann geht es problemlos.

Bei mir geht’s mal sofort, auch per Kick (ich glaube auch bei vorher verriegeltem Auto), manchmal keine Reaktion. Habe das Handy eigentlich immer in der selben Position (vordere Hosentasche). Möglicherweise kommt es wirklich auf cm an, und man steht manchmal einfach knapp außerhalb der Reichweite.

/edit: iOS 16.2 iPhone 12
Sollten wir bei App-bezogenen Themen immer dazu schreiben

In der vorderen linken Hosentasche. Selbst wenn ich es in die Hand nehme, geht es nicht.

Bei mir geht das auch überhaupt nicht.
Ich kann die Türen öffnen (zuverlässig) und theoretisch damit fahren (nicht ganz so zuverlässig und ich mach das eh nicht ohne physischen Schlüssel), aber Kofferraum - keine Chance.
Nach all den Vorschlägen hier, habe ich in einer locker 30 minütigen Testaktion neulich mal jede mir erdenkliche Konstellation ausprobiert. Am Ende habe ich die dünne Schutzhülle um das Smartphone abgenommen, selbiges mit spitzen Fingern haltend, mal mit Display nach vorne, mal mit Display nach hinten, senkrecht gehalten, waagrecht gehalten, in unterschiedlichen Abständen an gefühlt jede mögliche Position am Heck gehalten. Unten, oben, Mitte, etc. pp.

Ergebnis: Nix.

Smartphone ist ein S21+, neustes Android und patchmäßig up-to-date.

Ich kann also für mich und meine Frau sicher sagen:

Funktioniert nicht, hat nie funktioniert und wird aller Voraussicht nach nie funktionieren. Aber wir können damit leben, da wir eh immer die physikalischen Schlüssel nehmen, denn da hängt z.B. auch der Haustürschlüssel dran und ein RFID-Tag für die Gartentür. Gibt schlimmeres.

iPhone 11. iOS 16. keine Probleme, wenn in Reichweite.

Nochmal bewußt probiert: Bei Kick nur mit Handy ertönt zwar der kurze Piepton, der normal das Öffnen der Heckklappe ankündigt, danach passiert aber nichts weiter, egal, ob das Auto verriegelt ist oder nicht. Der Taster über dem Kennzeichen funktioniert allerdings ohne Probleme.
Grundsätzlich ist der Digital Key aber zu unzuverlässig… Manchmal entriegeln die Türen nicht bei Berührung der Türgriffe, manchmal öffnet er und verriegelt gleich wieder.
Genauso beim Starten. Gerade eben mal ohne physische Schlüssel und nur mit Handy Kurzstrecke innerorts: Beim ersten Einsteigen kein Problem, Handy vorn in die Schale und es lief sofort. Nach kurzem Stop und zwischenzeitlichem Verlassen/Verriegeln des Fahrzeugs, hat das Auto den Schlüssel ersteinmal nicht erkannt. Erst nach wiederholtem Rausnehmen und wieder Hineinlegen in die Schale, ließ sich ein Gang einlegen. Auch nach der Fahrt verriegelte das Auto nicht bei wiederholter Berührung des Türgriffs und musste das Auto mit der Verriegelungstaste in der App schließen, was aber auch erst nach einiger Verzögerung geschah. Also auf den Digital Key werde ich mich vorerst nicht alleinig verlassen.
iPhone 12, iOS 16.2, v2.5, App-Version 3.18.1 (5502)

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur raten, eine Funktion, die nicht wie vorgesehen funktioniert, beim Polestar Support zu bemängeln. Wenn die nicht weiterhelfen können (wovon evtl. ausgegangen werden kann), ist ein Werksatt-Termin fällig. Sollen die doch mal schaun, was da los ist.
Ich bin zwar deiner Meinung, dass man gut ohne den Sensor leben kann und dass es wirklich schlimmeres gibt, aber mich würde es aus Prinzip einfach stören.

2 „Gefällt mir“