Dynamisches Kurvenlicht Bug?!

Mir ist heute zum dynamischen Kurvenlicht aufgefallen, dass die Funktion nur auf der Lenkradstockhebelstellung „Auto“ aktiv ist.
Nicht jedoch auch und wie von Polestar behauptet, wenn die Schalterstellung auf „Abblendlicht“ steht.

In beiden Fällen ist das dynamische Kurvenlicht (in den Hauptscheinwerfern) über das Centerdisplay aktiviert.

Ich würde jetzt mal stark behaupten, dass dies ein Bug und kein Feature ist.

Softwarestand ist bei mir P2.3.
Ob es mit früheren Versionsständen auch schon so war, oder ob dieser Bug nicht vorhanden war, kann ich leider nicht sagen, da ich es dort nicht explizit getestet hatte.

Funktioniert bei mir tadellos, wie in der BA beschrieben. Ich habe es extra noch einmal ausprobiert. Wie von Polestar behauptet funktioniert das dynamische Kurvenlicht auch in der Schalterstellung „Abblendlicht“. (MY21)

1 „Gefällt mir“

Hatte meinen in der Werkstatt und genau das angesprochen. Ich habe denen gesagt, dass das dynamische Kurvenlicht nicht auf Schalter „Ablendlicht“ funktioniert, sondern nur auf „Auto“. Ergebnis, alles in Ordnung, so soll es (wohl) sein. Warum, keine Ahnung. Ich gehe jedenfalls nicht von einem Software-Bug aus, ich hatte damals den Softwarestand 1… irgendwas. Die Beschreibung sollte mal überarbeitet werden.
Wie lasse ich eigentlich meinen Motor an? :joy: Wenn ich die eingestellte Beschreibung von Matthias lese, habe ich wohl das falsche Auto erhalten.

Mein Kurvenlicht funktioniert immer, auch auf Abblendlicht ohne Automodus.

Ok, das ist merkwürdig. Wir reden aber vom dynamischen Kurvenlicht und nicht vom Abbiegelicht?

1 „Gefällt mir“

Ja wir reden vom dynamischen Kurvenlicht. Fahre ich tagsüber mit manuell eingestelltem Abblebdlich, bleibts ruhig. Erst wenn der Helligkeitssebsor detektiert dass eine gewisse Dämmerung vorhanden ist, beginnt das dynamische Kurvenlicht zu arbeiten. Also dann, wenn im „Auto“ Modus von Tagfahr- auf Abblendlicht umgeschaltet würde.

Einzige Möglichkeit das dynamische Kurvenlicht auszuschalten, ist im Menü Aussenbeleuchtung in den Einstellungen.
Ich habe das schon mehrfach versucht, weil ich anfänglich in einer relativ hell beleuchteten Tiefgarage der Ansicht war, das dynamische Kurvenlicht würde nicht funktionieren. Als ich dann nachts aus der Garage fuhr auf manuellem Abblendlicht und in die Dunkelheit kam, zack haben die Lichter begonnen mitzulenken - immer noch im manuellen Abblenlichtmodus.

Ich habe die vollwertigen Pixel-LED Scheinwerfer. Vielleicht gibts da Unterschiede… :man_shrugging:

Interessante These, aber bei mir war es gestern schon relativ dunkel, wo die Automatik hätte das Licht eingeschaltet, trotzdem blieb das Kurvenlicht ohne Funktion bei Stellung „Abblendlicht“.

Ja, das habe ich auch so in meinem Eingangspost explizit geschrieben.

Polestar hat es recht ungeschickt formuliert, aber für mich ist das dynamische Kurvenlicht in den Hauptscheinwerfern ein Kurvenlicht.

Das in den Nebelscheinwerfern ist ein Abbiegelicht, welches zudem beim PS2 auch als Einparklicht verwendet wird.

2 „Gefällt mir“

Korrekt, aber ob alle User das so unterscheiden (können) wage ich 'mal zu bezweifeln.

Habe es eben beim nachhause kommen in der Dämmerung ausprobiert. Es war noch so hell, das der Scheinwerferkegel zwar nicht gut erkennbar war, wohl aber der Zentralpunkt jedes Scheinwerfers an der Hauswand.
Der Lichtschalter war auf „Auto“ und das Abblendlicht bereits an. Die Zentralpunkte folgen der Lenkbewegung (=dyn. Kurvenlicht) bei starkem Lenkeinschlag kam der Nebler auf der jeweiligen Seite dazu (=Abbiegelicht); bin im Hof halt nur mit Schrittgeschwindigkeit gerollt.
Schalter auf „Abblendlicht“ zurück gestellt → gleiches Verhalten; wieder zurück auf „Auto“ geht es immer noch.

Fazit: bei meinem PS2 mit P2.3.1 gibt es bzgl. Schalterstellung kein unterschiedliches Verhalten bzgl. des dynamischen Kurven- und des Abbiegelichts → ist immer aktiviert.
Wenn’s bei @Sascha und @MrMidnight nur bei Stellung „Auto“ funktioniert ist da etwas faul…

Ja, oder es wurde zufälligerweise mit P2.3.1 gefixt?

Scheinbar hat man beim Pixel-LED Fernlicht -genauso wie man das Ladelimit bei DC nun fest auf 150kW limitiert hat- in den letzten Versionen auch hier etwas geändert?!

Wenn ihr noch nicht auf P2.3.1 seit - ja, dann ist das eine Möglichkeit. Im Sommer fällt es halt nicht wirklich auf, Nachtfahrten sind da eher selten.

Der fett markierte Teil irritiert mich. Wirklich nur bei starkem Lenkeinschlag?
Bei meinem kommen in der Tiefgarage beim Rangieren die Nebler schon viel früher dazu. Ich würde mal behaupten, dass sie bei der Lenkradstellung „2 Uhr“ (wenn 12 Uhr geradeaus ist) schon dazu kommen.

1 „Gefällt mir“

bei mir ist das mit dem Nebelscheinwerfer auch deutlich sensibler, weshalb ich es abgeschalten habe. Teilweise reicht dazu schon dezentes Schlangenlinien fahren (schmale Einbahnstraße mit schrägen Parkplätzen auf beiden Seiten, weshalb man dem ein oder anderen Kofferraum ausweichen muss).

Das war mir dann regelmäßig zu sehr Disko-Strobo…

Ja, starker Lenkeinschlag ist so ungefähr bei 2, 3 Uhr bzw. 10, 9 Uhr.
Hätte vielleicht besser „bei stärkerem“ schreiben sollen. Erst geht das Kurvenlicht und wenn man weiter einschlägt kommt das Abbiegelicht dazu bei langsamer Fahrt.

Auch jetzt nach dem Update auf P2.5 ist bei mir das dynamische Kurvenlicht nur auf der Schalterstellung Auto nicht jedoch auf der Abblendlichtstellung aktiv.

Die Logik dahinter kann ich durchaus nachvollziehen.

Wie meinst du das konkret?

Da gab es wohl ein Update (mit P2.3.1 & MY21 ist die Schalterstellung egal…)

Hmm, bei mir MY21 mit P2.3 und jetzt mit P2.5 ist es identisch.
Aber ist ja auch egal, bei mir steht der Schalter ohnehin immer auf „Auto“.