E-Auto für 35 Cent laden! Kampfansage an Tesla und EnBW

Offen für alle!

Also bei der Überschrift hatte ich eigentlich mehr erwartet. War irgendwie enttäuscht, denn das was da angepriesen wird bekommt man doch schon länger auf die ein oder andere Art hin.

Kann man auch einen gewerblichen Account anlegen (also eine Firma für die Rechnungsadresse hinterlegen)?

Und ich habe bislang nichts zu den Vertragslaufzeiten gefunden.

Edit:

35 Cent nur bei Ionity (gibt es hier nicht viele) und nur mit 16 Euro monatlicher Grundgebühr (laut Video für Nicht-VW-Fahrer 3 Euro teurer als angezeigt) bei 1 Jahr Mindestlaufzeit finde ich jetzt nicht sonderlich attraktiv…

Ich werde VW keinen ct geben, egal wie günstig das Angebot ist. Den Verein unterstütze ich nicht. Finde es aber dennoch gut, dass sich auf dem Markt was tut.

1 „Gefällt mir“

Nein, ID-Fahrer bekommen es für 3 Euro günstiger also 9,99€/Monat in den ersten 12 Monaten

Quelle: We Charge | Digitale Dienste | Volkswagen Deutschland

Ok, danke für die Richtigstellung. Ändert meine Einschätzung am Ende aber nicht wirklich.

Elli = VW? Wenn ja, ist das auch keine Option für mich. Erst mal warten, ob es nicht dort eine Verlängerung bei Polestar gibt, ggf. mit einem kleinen monatlichen Obolus bzw. nur auf Antrag (es nutzen das IONITY-Angebot ja bekanntermaßen nur jeder dritte Polestarfahrer).

1 „Gefällt mir“

Was habt ihr denn alle gegen VW :wink:? Nüchtern betrachtet ist das Angebot von Ionity selber teurer als das von Elli (Grundgebühr höher). Also durchaus eine Überlegung wert, wenn man Ionity-Nutzer ist und unser Tarif ausläuft. Nur die restlichen Sätze taugen halt nix…

1 „Gefällt mir“

VW ist für mich einfach unten durch nach dem Dieselskandal. Da können sie jetzt auch noch so nachhaltig tun wie sie wollen. Der Zug ist abgefahren.

2 „Gefällt mir“

Sehe da auch wenig besonderen Nutzen. 35 cent bei Ionity ist für 18 EUR bei Ionity auch zu haben.

Wenn es die 12 Monate Laufzeit nicht gäbe wäre es ja ok bei Monaten wo man auch an einer IONITY Säule vorbeikommt.

Ansonsten nützen mir die AC Preise nichts, wenn schon nach 2h eine Blockiergebühr hinzukommt. Das mir der Blockiergebühr halte ich ohnehin für völligen Unsinn, man lädt ja nicht weniger nur weil man alle 2h oder 4h neu starten muss.

Was wäre denn ein Preis wo ihr bei Ionity im Plugsurfing/Polestar Paket dabei bleiben würdet? 9,95EUR / Monat zB? Das wären auch noch ca. 120 EUR im Jahr nur für die Möglichkeit für 35 cent zu laden.

Die Geschäftsmodelle von Tesla und Ionity mit diskriminierenden Zugang gehen zum Glück durch die Belebung des Marktes eh dem Ende entgegen. Ich finde zumindest fast immer auch eine Alternative bei Aral, Shell, Allego, Total, EnbW, Fastnet etc.

Und nur mal zum Vergleich: Bei Bonnet kann man ab 25 britische Cent /kwh bei Fastnet und Allego auch HPC benutzen und das ohne Jahres-Abo sondern nur mit einem Monatspaket.

Grundsätzlich aber begrüßenswert, das VW sich da öffnet und das Geschäftsfeld für sich erkennt.

Tja nur leider kenne ich keine einzige Ionity Ladesäule bei mir in der Gegend. Und da fahre ich schließlich zu 95%. Auch Ladesäulen die mit Bonnet funktionieren sind sehr rar gesät.

Mir ist bewusst, dass das für jeden sehr individuell unterschiedlich ist, weil jeder ein anderes Fahrprofil hat. Aber für mich persönlich: 0,00€/Monat. Vor allem dann, wenn es nicht monatlich kündbar ist. Ich werde 85% der Zeit bei meinem Arbeitgeber laden. Das ist dort für mich kostenlos. Zuhause habe ich keine Lademöglichkeit, aber ca. 100m auf dem nächsten öffentlichen Parkplatz steht eine AC-Ladesäule. Dort kann ich Ad-Hoc für 29ct/kWh + 58ct pro Session laden (noch, mal sehen, wann die merken, dass das dort so billig ist. Bisher habe ich keinen Tarif gefunden, der dort günstiger ist, also werde ich dort ohne Tarif laden). Der nächste DC-Lader ist 30km Entfernt. MVV eMotion (Nur App, ca 10ct günstiger als EnBW) und EnBW-Standard (RFID-Karte für Funklöcher, größere Abdeckung) habe ich also nur für die gelegentliche Langstrecke. Da brauche ich dann auch nicht unbedingt Ionity und die Monatlichen Fixpreise würden sich für mich niemals rechnen.

Wäre froh wenn ich auf Arbeit laden könnte :frowning:

Tja - das ist bei mir zB anders. Lebe u.a. in Berlin und fahre auch von und nach Berlin sehr oft. Allego betreibt die öffentliche AC Struktur und hat 1 HPC auf dem Weg nach Hamburg. Ein zweiter ist von Fastned, beide sind bei Bonnet - daher für mich perfekt. Würde deshalb aber zB auch nicht 13 EUR für Elli oder auch nur 10 für Ionity zahlen.

Daher bin ich der Meinung, dass es relativ wenige Nutzer gibt die sich in einem Abo Modell an Ionity binden wollen. Schön das Polestar es für uns 1 Jahr gekauft hat, aber überzeugend ist es nicht.

2 „Gefällt mir“

Der Tarif Drive Free ist wohl so ziemlich der unattraktivste den man sich vorstellen kann. Ionity für 79 cent - kostet mit der Kreditkarte nicht mehr oder? 55 cent für AC - auch hier kenne ich keinen der mehr verlangen würde. Sogar teuerer als Pugsurfing. Und DC ist meines erachtens überall mit Kreditkarte vor Ort billiger.

Die anderen Tarif sind Abos mit einer Laufzeit von 12 Monaten und auch nicht universell günstiger. Allein der 35 cent Tarif bei Ionity ist ok wenn man denn 12 Monate lang etwas bezahlen will und dafür bei Ionity etwas sparen.

Sehe da gar keine Kampfansage sondern eine Mogelpackung wegen Abo Falle.

3 „Gefällt mir“

Ich finde den Tarif zwar auch unattraktiv für mein Nutzungsprofil, aber merke: Nicht jedes Abo ist eine Falle.

Nicht alle Abos sind eine Falle, richtig. Die die man monatlich kündigen kann sind auch fair.

Das was Elli aber anbietet ist mE eine ziemliche Falle. Auf deren Seite wird der Tarif mit „12 Monaten Preisgarantie“ dargestellt. Im Kleingedruckten steht dann, dass man monatliche in einen höheren Tarif wechseln kann. Es ist aber ein Jahresabo und das muss man erst mal rausfinden.

Das finde ich ziemlich unseriös, wenn es tatsächlich einfach ein Abo ohne Kündigungsmöglichkeit für 1 Jahr mit laufenden Kosten unabhängig von der Nutzung von 16 EUR (oder13?) ist.

Ionity ist wenigstens ehrlich und nennt es was es ist, ein Jahresabo.

1 „Gefällt mir“