🇦🇹 E-Mobilität Förderung in Österreich

Liebe KollegInnen,

hat jemand Erfahrung mit der Abwicklung der E-Mobilitäts- Förderung in Österreich? Welche Dokumente vorzlegen sind bzw. welche akzeptiert werden, etc.?

Liebe GrĂĽĂźe aus Graz

Bei dem Schritt bin ich auch gerade. Hab mich jetzt mal registriert bei der Förderstelle und warte auf Lieferung (Ende Juni) und Anmeldung von meinem P2. Sollte aber unproblematisch sein - so wie ich das verstanden habe muss man Rechnung, Zahlungs- und Zulassungsnachweis hochladen.

Bei der Förderstelle habe ich mich gleich für Auto + Ladeinfrastruktur registriert - werde mir dann noch eine der förderbaren (PDF Liste gibt’s dort auch zum Runderladen) portablen Wallboxen / Ladekabel kaufen.

GrĂĽĂźe aus Linz :wink:

Bin auch in der gleichen Situation. Gestern registriert. Etwas sorgen bereitet mir „Bestätigung des Strombezugs aus erneuerbaren Energieträgern (EET)“ → ich weiß nicht ob ich Strom aus 100% erneuerbaren Energieträgern beziehe. also mal schauen :slight_smile:

GrĂĽĂźe aus Graz Umgebung

Es reicht der Nachweis einer öffentlichen Ladekarte (Energie Graz, Wien Energie, Linz AG, etc.) wenn diese 100% Erneuerbare ausweisen, was bei der e-Mobilität eh größtenteils der Fall ist.

Das sollte eigentlich auf jeder Stromrechnung von deinem Anbieter ausgewiesen sein, wie sich die Anteile zusammensetzen.

Danke @moony und @Wurzelsepp29

Das mit der Ladekarte ist ein guter Hinweis.
Leider wird das eben nicht extra bei meinem Anbieter ausgewiesen, aber eine kurze Recherche hat ergeben dass die Energie Steiermark sowieso nur 100% C02 freien Strom anbietet von dem her werd ich dann einfach meinen Hausstromanbieter bei diesem Formular angeben.

https://www.umweltfoerderung.at/privatpersonen/foerderungsaktion-e-mobilitaet-fuer-private-2022/navigator/fahrzeuge-1/foerderungsaktion-e-mobilitaet-fuer-private-2022.html

Hier sind unten alle notwendigen informationen aufgefĂĽhrt. Der Nachweis ĂĽber die Ladekarte sollte prinzipiell ausreichen, wie da genau die Stichproben stattfinden sollen, konnte auch noch keiner sagen. Also dĂĽrfte das kein groĂźes Thema sein, wenn auch mal ĂĽber andere Anbieter geladen wird.

Hallo Zusammen,
Was ich Euch empfehlen kann: Polestar hat in Österreich einen Vertrag / eine Vereinbarung mit der Beratungsfirma fresh mobility. Für Polestarfahrer wickeln die alles ab. Kostenlos! Man braucht sich praktisch um nichts kümmern. Die kennen sich auch wirklich aus. Probiert’s mal aus dort anzurufen. Ich hab dort am schnellsten, am meisten erfahren.

GrĂĽĂźe
Manuel

Danke für die vielen Antworten. Mein ursprüngliches Problem war, die Polestar-Rechnung zu finden, was mir inzwischen natürlich gelungen ist. Den Antrag hab ich auf der Kommunalkredit-Seite inzwischen abgegeben. Die Bestätigung für die EET von der E-Stmk war kein Problem. Jetzt muss ich nur noch die ca. 4 Monate abwarten, bis zur hoffentlich positiven Erledigung.

Danke nochmals