@DOC @Joshi_H67 @Xorasoule
Daniel, Jörg und Christoph danke für eure Situationsbeschreibungen. Ja, sowas kann passieren und man möchte dann den SoC erhöhen.
Ich habe dbzgl. eine andere Vorgehensweise, vermutlich auch andere Randbedingungen - ich erläutere es 'mal, vielleicht hilft es die Funktion „SoC via App“ weniger zu vermissen.
Im Auto steht das SoC Limit ständig auf 100% und der Ladestrom auf 32A. Davon gibt es im Grunde nur zwei Ausnahmen: DC Laden und Hotel Destination Charger. Beim DC will ich gerne weiter, am Hotel den Akku nicht unnötig stressen.
Die geschilderten Situationen „ungeplanter Kundenbesuch“, „spontaner Wochenendtrip“ und „Solarüberschuss“ kann ich über die App der WB bzw. automatisiertes PV-Laden lösen. Ja, ohne Fernzugriff auf WB oder Auto ist dann Bewegung angesagt - das ist leider richtig. Private Lademöglichkeiten ohne Fernzugriff sehe ich aber absolut als „aussterbende Generation“, insbesondere in Kombination mit einer PV-Anlage. Das Problem existiert, aber eben nur temporär.
Das Problem „Chillen am Schloß“ habe ich aufgrund der Voreinstellung im Auto schon mal gar nicht - ich bleibe einfach bis 100% auf der Wiese liegen und spätestens dann räume ich ohnehin den Ladeplatz.
Ansonsten lädt das Auto an einer öffentlichen AC-Säule eben soviel und solange ich weg bin. Das dann tatsächlich 100% geschafft würden habe ich noch nie erlebt.
Für mich persönlich beschränkt sich deshalb der Wunsch „SoC Limit via App“ auf ungeplantes bei Nutzung eines Destination Chargers. Die sind aber oft in einer TG ohne Mobilfunkempfang (in Deutschland!!) und dann geht das Einstellen des Limits weder über App noch am Auto selbst!
Zusammenfassend wage ich deshalb zu sagen:
„SoC Limit via App“ ist sinnvoll um auf spontane Änderungen zu reagieren, wenn man dabei auf öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen ist.
Wegen der notwendigen Kombination aus „spontan“ und „öffentlich“ bleibt mein subjektives Fazit:
Ich hätte lieber solche Dinge wie „Fenster Status und bedienen“, „Kofferraumdeckel bedienen“, „Fahrtenbuch in der App“ etc…
Das Ganze hier ist doch lediglich ein Meinungs- und Erfahrungsaustausch; Polestar wird die Roadmap deswegen nicht ändern. Nur eins ist ganz sicher → irgendjemand hier sieht das von der Priorität aus guten Gründen bestimmt ganz anders…