Elektrische Handbremse

Ist es möglich den Wagen abzustellen,ohne das die elektrische Handbremse aktiviert wird ?
Gerade jetzt , wo der Winter zu Ende geht friert die Nässe vom Regen oft nachts wieder an und die Handbremse löst sich mit einem lauten Knall .
Das kann auf Dauer nicht gut sein .

so long

Die Parkbremse hält als einziges das Auto fest, ohne die rollt es davon, daher lässt sie sich zum Glück nicht deaktivieren :wink:

Man könnte Keile unter die Reifen legen… :rofl:

Ok,
Beim Leaf wird immer auch das Getriebe arretiert.
Dann muss ich wohl damit leben.
Danke fuer die Aufklärung.

So long

Man kann es auf den Abschleppmodus stellen

1 „Gefällt mir“

Wundert mich, dass nicht jedes E-Auto eine mechanische Getriebesperre hat. Alleine aus Sicherheitsgründen.

Ich würde mich da entspannen. Das passt schon! Ich fahre seit 10 Jahren jetzt und meine Mutter seit 40 und wir hatten noch nie Probleme mit so was. Ich glaube die Sorge ist echt unbegründet und bestimmt seltener als du denkst

Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gab hier schon Fällen, bei denen die Bremsen repariert werden mussten, weil die Feststellbremse nach einem regnerischen Tag und anschließendem längeren Stillstand fest saß und sich nur gewaltsam lösen ließ.

Daher gilt auch generell die Empfehlung: Bei nassem Wetter kurz vor dem Abstellen bei langsamer Fahrt auf N schalten (ganz leicht das Bremspedal treten und dann den Wählschalter einen Klick in die andere Fahrtrichtung) und dann mit der mechanischen Bremse die Scheiben trocken bremsen.

Ich habe zwar schon mehrfach gelesen, dass die Problematik besser geworden sein soll, aber nach Wolfgangs Schilderung würde ich sagen: Better safe than sorry!

1 „Gefällt mir“