EnbW steigert Preise um ~ 27%

Mich würden mal eure Erfahrungen mit Tibber interessieren. Ich mach mal einen neuen Thread auf…

Natürlich kenne ich Tibber und letztes Jahr war es alles andere als interessant.
seit ein 2 Monaten ist aber spot billig. Im gegenzug dazu ist mein Stromanbieter (stadtwerke) von 23 auf 38 Cent gestiegen.
Ich trau den braten bei Tibber noch nicht so aber es ist eine alternative gerade in verbindung mit der PV Anlage.
Z.b. die Open WB hat sogar ein plugin für tibber… hier kann man den Preis einstellen ab wann das Auto zu laden anfangen soll.

1 „Gefällt mir“

Nach EnbW steigt nun auch extrem der Preis unseres lokalen Anbieter Ladeverbund+
AC Laden von 0,39 auf 0,54 €, DC laden auf 0,65 € (gibt aber kaum DC Säulen)
Danke an die dümmste Energiepolitk der Welt. :nauseated_face:

2 „Gefällt mir“

Und die können wir nur Strafen in dem wir unser Geld woanders hintragen :wink:. Einfach die Alternativen aus dem Ausland nehmen und den Rest regelt der Markt…

1 „Gefällt mir“

Welche gut und einfach funktionierenden Alternativen aus dem Ausland haben wir denn?

1 „Gefällt mir“

Je nach Fahrverhalten z. B. Enel X oder Be Charge (beide Italien). Bei beiden App oder Ladekarte möglich.

Welchen Anbieter vom Ladeverbund+ hast Du denn? Ich bin bei der N-Ergie noch bei 36 Ct (als Stromkunde) - und noch habe ich auch nichts von einer Erhöhung bekommen (beim Haushaltsstrom allerdings schon seit 01.01.)

Auszug aus der eMail:
ladeverbund

Stadtwerke Erlangen. Entweder sind das Abzocker oder ihr bekommt demnächst auch noch die Erhöhung.
Der Strompreis 15km weiter weg in Nürnberg und auch Fürth sollte eigentlich ähnlich teuer sein.
Beide haben aber noch nix angekündigt.

Wir werden hier gerade alle „abgezockt“ :wink:. Keine neue Erkenntnis - ich weiß. Mark-E war bis 01.01.23 supergenial mit Minutentarif. Dann Umstellung auf KWh und riesige Preissprünge. So wie bei allen anderen auch. Wenn ich da über so manche Grenze schaue, frage ich mich wie die das machen… Es gibt scheinbar den Deutschen unbekannte Mittel und Wege den Strompreis günstig zu halten…

2 „Gefällt mir“

Bei den meisten ausländischen Anbietern muss man eine Grundgebühr zahlen, um einen günstigen Tarif zu bekommen. Das lohnt sich meistens nur für Vielfahrer.

Wer nur ab und zu lädt muss rechnen. Wenn hier über Eli diskutiert wird - GG meines Wissens € 15,— - da können viele Ausländer mithalten bzw. das sogar unterbieten. Sind bei €0,35/kWh schon der Gegenwert von 42kwh - oder anders gerechnet. Lädst Du 100kwh kannst Du Enel buchen und Dich freuen, falls Du mal mehr brauchst. Und kannst das ganze jeden Monat kündigen. Was meines Wissens bei Eli nicht geht.

Meine Erfahrung: genau diese Rechnerei wollen aber viele nicht. Meckern aber schon - nicht persönlich oder auf jemand persönlich bezogen, nur meine persönliche Erfahrung/Meinung.

Wenn es doch so einfach wäre. Kann ich mit Enel x beim Ladeverbund+ oder EnbW günstiger laden?
Das sind nämlich die Stationen, die ich meistens nutze. Ionity ist natürlich weit weg. (mind. 50km)
Habe es schon mit Chargeprice versucht, das klappt nicht.
Fazit: ist leider nicht so…

Edit: OK, auf der Homepage von Enel x kann man kompatible Säulen finden. Meine wären dann auch mit dabei. Müsste man halt durchrechnen, ab wann es sich lohnt.
Dieses Jahr kann ich noch in der Arbeit laden. Mal sehen, was danach kommt.

1 „Gefällt mir“

Jetzt auch bei der N-Ergie - mit denselben Preisen:

1 „Gefällt mir“

Hmm und ich dachte Strom wäre momentan so günstig, seltsam…

Ist er auch, aber was hat das mit den Verkaufspreisen zu tun?

Simpel: Preiserhöhungen wurden immer damit begründet, dass der Strom-Kaufpreis für die jeweiligen Anbieter so teuer sei, und deshalb erhöht werden müsse.
Sind diese niedrig… müssten… sollten… die Preise im Umkehrschluss auch fallen.

Ein bisschen wie an der Tanke… wo wir auch Preise über 2 € gesehen haben. Jetzt wieder um die 1,70 €. Nicht, dass ich mich damit auskennen würde.

Allerdings reguliert sich da der Markt auch ein Stück weit selbst. Aral alleine könnte z.B. nicht sagen „Wir bleiben bei 2 €!“ Sondern würden dadurch Kunden verlieren… Der Strommarkt hat dafür viel zu viele kleine Player.

Das ist schon lange nicht mehr so.

Ja eben… und genau DAS ist das Problem.

Habt ihr eigentlich auch Probleme mit den EnBW Säulen? Bei Elvah haben sie die Säulen entfernt.

No, meiner nicht. Ganz im Gegenteil der Frist mittlerweile alle Ladesäulen regelrecht auf. Egal wo und bei wem ich ranfahre, es funktioniert immer.