EnbW steigert Preise um ~ 27%

Dieser Beitrag wurde als unangemessen gemeldet und daher ausgeblendet.

Es gelten die Forenregeln.

Dieser Beitrag wurde als unangemessen gemeldet und daher ausgeblendet.

Es gelten die Forenregeln.

Dieser Beitrag wurde als unangemessen gemeldet und daher ausgeblendet.

Es gelten die Forenregeln.
1 „Gefällt mir“

Dieser Beitrag wurde als unangemessen gemeldet und daher ausgeblendet.

Es gelten die Forenregeln.

Deprimierend.

Da hat man ernsthaft Interesse am Thema und dann findet man schlicht seitenweise nichts dazu…

1 „Gefällt mir“

Um die Kurve zum Thema mal wieder hinzubekommen :wink: … Nach den neuen EnbW Tarifen ist es zZt kein Kostenvorteil keinen Verbrenner zu fahren, alle andere Aspekte seien mal dahingestellt. Frage mich, wie volatil die Strompreise für Laden eigentlich sein können. Die Benzinpreise sind ja längst wieder gesunken. Fürchte das EnbW etc. nicht ohne weiteres die Preise wieder senken werden, irgendwie funktioniert der Markt beim Laden nicht und durch die vielen staatlichen Subventionen und Eingriffe wird es auch nicht wirklich besser.

Jetzt hat Tesla auch noch die Ladepreise massiv gesenkt :grinning:

auf 47 cent allerdings.

da lobe ich mir doch die 35 cent bei Ionity. EnbW ist bei mir erst mal raus bis zur Preissenkung, wann auch immer

Bei meiner „Stamm-Ladesäule“ 200m von Zuhause, an der ich in den letzten zwei Jahren auch öfter mit EnbW geladen habe, ist jetzt seit kurzem der AC-Anschluß defekt.
Dafür habe ich seit gestern endlich meine Wallbox an meinem Stellplatz hinterm Haus. :wink:

Wenn die Teslas jetzt nicht mehr „unsere“ ionitys verstopfen ist doch gut . Das mir der Preiserhöhung finde ich jetzt nicht so dramatisch, Autofahren kostet halt. Zuhause hat mein Versorger ab dem 1.1. ja auch freundlich auf 54ct erhöht. Das finde ich dreist. Auf der anderen Seite lade ich mit deren Karte draußen billiger. Muss man alles nicht verstehen.

Ich zahle bei Maingau ab 01.01.23 genau 84 Cent am Hausanschluss (Tarif ohne Grundgebühr und nur für Allgemeinstrom im Miethaus, also >500 kWh im Jahr) und mit der Ladekarte 39 Cent AC an der Ladesäle, also weniger als die Hälfte!

Das soll einer verstehen :man_shrugging:

Sollte Tesla, bei den neuen Konditionen, weitere Supercharger für Fremdmarken öffnen, werde ich da auch laden. =)

Das sind ja krasse Preise…🫢 Ich zahle 28 cent zu Hause. Hoffe das bleibt noch eine Weile so…

Bei denen bin ich auch. Als Neukunden würde ich 41ct bezahlen. Hat mich so aufgeregt das ich gekündigt habe.

Ich zahle bei EnbW 27 cent nach Preiserhöhung zu Hause, habe nur leider keine Möglichkeit eine eigene Ladestation zu betreiben. Hatte mal überlegt zu Maingau zu wechsel, da ich mit der ADAC Karte den ENBW Kundentarif sowieso nicht brauche, aber es macht preislich gar keinen Sinn (in Berlin).

Was einfach in D fehlt ist eine sinnvolle und attraktive Preisgestaltung für E-Ladetarife die staatlich vernünftig reguliert ist.

Wie geht das denn? Ich bin völlig verblüfft. Und dann auch noch ENBW. Ich auch will :upside_down_face:.

Das weiß ich auch nicht, dachte es sei teurer. Bin aber Anfang 2020 zu Enbw als Hausanbieter von Vattenfall gewechselt um den Vorteilstarif fürs Laden zu bekommen und hatte im Herbst 2022 eine Preisanpassung. Meinen Gasvertrag hatte ich damals zu Naturstrom gewechselt, weil die auch einen sehr günstigen Ladetarif hatten. Nun - das ist alles sehr kurzfristig gewesen.

Dachte auch, ENBW sei nun so unverschämt teuer wie deren neue Ladetarife aber im Vergleich zu einem Neuabschluss bei einem anderen Berliner Anbieter ist der Altvertrag deutlich günstiger und vor allem viel günstiger als Maingau. Nützt mir allerdings für das Laden meines Autos alles nichts. Bin nun mit dem 12,99 Elli Highway Tarif eigentlich ganz zufrieden - zu den Konditionen Anfang Dez 2022 in der Hoffnung die halten nun auch die 12 Monate Mindestvertragslaufzeit.

Letzte Erinnerung

Neue Preise für Ihren EnBW mobility+ Vorteils-Tarif ab 17.01.2023

Guten Tag xxx ,

am 29.11. und 14.12.2022 haben wir Sie per E-Mail über Änderungen an Ihrem EnBW mobility+ Vorteils-Tarif informiert. Leider haben wir Ihre Zustimmung zu den neuen Tarifbestimmungen bislang nicht erhalten. Dies können Sie jetzt noch nachholen.

Ich stimme zu

Wir gehen davon aus, dass Sie weiterhin die Services von EnBW mobility+ nutzen möchten. Wenn Sie ab dem 17.01.2023 an unseren Ladesäulen laden, werden wir diesen Ladevorgang mit den dann geltenden, neuen Preisen abrechnen. Das ist technisch nicht anders möglich. Sollte dies nicht Ihre Zustimmung finden, müssen wir das Vertragsverhältnis zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.

Tja - die sind ja frech - zumal ich die Freischaltung der Karte meines Wissens mit 10 EUR bezahlt hatte. Ich habe Ihnen jetzt mal geschrieben, dass ich nicht zustimme und auch nicht mehr mit ENBW laden werden aber gerne bei vernüftigen Preisen zurückkehre. Ich denke es schadet nicht, auch mal ein aktives Feedback zu geben statt einfach stumm auszusteigen.

Ich habe meinen gekündigt und die Karte bleibt Dir erhalten:

Seit Naturstrom meinen Hausanschlusstarif von 29 auf 52 cent erhöht hat (obwohl ich langjähriger Kunden etc. bin), lade ich nun auch hauptsächlich ausser Haus. Da bin ich nun auch mit Elli Highway und dem ‚alten‘ 2022er Tarif für ein Jahr zufrieden. Aber schon irgendwie blöd.