Enel X Juice Pass

Bei mir hat der Wechsel von Flat auf Pay per Use und wieder auf Flat auch innerhalb weniger Minuten geklappt. Ich habe auch schon nach der Buchung der zweiten Flat wieder geladen. Aber es ist unklar zu welchen Konditionen. In der App wird ein Restkontingent von 0 angezeigt, es müssten aber rund 110 kWh sein. Zum anderen wurden dort immer falsche Werte nach einer Ladung angezeigt bzw. die korrekten Werte zeitverzögert. Im Ladeprotokoll sind allerdings relativ zeitnah die korrekten Werte zu sehen. Mein Kreditkartenkonto wurde auch noch nicht belastet.

Ich habe nun den Enel-Support zur Klärung kontaktiert.

3 „Gefällt mir“

Der Enel-Support hat mir mittlerweile den korrekten Stand per Email bestätigt, in der App wird immer noch als Restkontingent 0 angezeigt - ein Darstellungsfehler in der Enel-App laut Enel.

Es bleibt wohl nichts anderes übrig, den Verbrauch mit Hilfe des korrekten Ladeprotokolls selbst zu kontrollieren, um nicht in den teuren „Pay per Use“-Tarif zu rutschen bzw. ungenutztes Kontingent zu „verschenken“.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es wohl besser sein soll, wenn man den Darstellungsfehler vermeiden möchte, E-Mail-Bestätigungen und zeitversetzte Aktualisierungen durch Enel erst mal abzuwarten, bevor neue Flats gebucht werden.

1 „Gefällt mir“

Bei mir stimmt die Anzeige. Dauert halt relativ lange bis das Restkontingent angezeigt wird.

Ich habe gerade etwas meine Mailbox aufgeräumt :sweat_smile: und bin dabei über meine persönliche Erfahrung mit ENEL X / Juice Pass in 2022 gestolpert…und möchte diese hier doch noch teilen :disappointed:

  • Ende April 2022 eine RFID - Enel X Recharge Card online bestellt und natürlich auch direkt per Kreditkarte bezahlt, alles im Hinblick auf eine Italien Ferienreise im Juni und wegen Kommentaren, dass die Nutzung mit Karte häufig besser funktionieren soll als mit der App oder mit "Fremd-"Karten
  • Mitte Mai dann nachgefragt, ob die bestellte und bezahlte Karte noch rechtzeitig geliefert wird…
  • mehrfach vertröstet bzw. Rückmeldung „the card will be delivered to you in the next few days“
  • schliesslich dann die (rechtzeitig!) über den Kreditkarten-Herausgeber beanstandete Belastung (Ware nicht geliefert) Ende Juni gutgeschrieben erhalten
  • zum Glück hat Laden über die JuicePass App jedes Mal funktioniert und die Abrechnungen waren korrekt

Damit war für mich der Fall dann abgeschlossen bis…ja bis zu zwei weiteren Mail des ENEL Support:

  • im September kommt eine Antwort auf eine meiner Mails vom Juni „We have tried to reach you but we were unable to contact you. Regarding your request for case n.º XYZ, we want to inform you that it is going to be closed.“ OK, why not and it’s about time… :joy: :joy: :joy:
  • Und Ende November (!) dann erneut eine Nachricht, deren Inhalt ich euch nicht vorenthalten will und mich erneut gespannt warten lässt, jetzt wären wir im neuen Jahr, aber „in den nächsten paar Tagen“ ist ja relativ, wie wir auch bei Polestar verschiedentlich erfahren durften :rofl: :rofl: :rofl:
    image

Und die Moral der Geschichte? - Ladekarten über die Landesgrenzen zu bestellen, kann eine echte Herausforderung sein (Chargemap / Frankreich schaffte das 2021 problemlos und rasch), und ein ander Mal werde ich sicher früher bestellen - wenn überhaupt… :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Wenn es geht, mache ich jetzt einen Bogen um Enel X. Hätte nicht geglaubt, dass eine Firma Polestar toppen kann.

Bei mir das genaue Gegenteil: bestellt, bestätigt, ca. 1 Woche später da. Laden über die App geht wunderbar. Nervig ist die verzögerte Anpassung des Restguthabens.

2 „Gefällt mir“

Und wenn das Laden nicht klappt muss man eine Ewigkeit warten bis man es erneut versuchen kann.

Kann ich nicht bestätigen. Klappte bei mir auf Anhieb erneut.

Kurze frage: wie läuft das, wenn man mitten im monat, quasi heut, den small Tarif wählt.

a) man zahlt 25€ muss 70 kwh verladen, ab 1.2. Wieder 25€ zahlen und 70kwh Guthaben?

b) Monat wird anteilig berechnet

c) alles doch ganz anders?

Meine Erfahrungen:

In Kürze: Man kann mehrere Flats pro Monat anschließen.

  1. Man kauft ein Kontingent und hat einen Monat Zeit, es aufzubrauchen.
  2. Ist das Kontingent vorher aufgebraucht, wechselt
    man in den „Pay Per Use“ und wartet, bis die Bestätigung durch Enel per Email erfolgt ist und der neu ausgewählte Vertrag wieder in der Enel-App korrekt angezeigt wird.
  3. Wenn beide Voraussetzungen gegeben sind, kann man wieder die Flat der Wahl buchen. Auch hier gilt es, die Bestätigung durch Enel und die korrekte Anzeige in der App abzuwarten, bevor das Kontingent wieder belastet wird.

Die Wartezeit dauert ca. einen Tag. Man kann es auch sein lassen, dann werden die Verbrauchswerte in der App aber nicht korrekt dargestellt und man muss selbst die Ladungen summieren, um nicht in die Kostenfalle (91 Cent pro kWh) bei Überschreitung der gebuchten kWh zu fallen.

2 „Gefällt mir“

Update: Gestern ist die Ladekarte nach neun Monaten seit der Bestellung eingetroffen.

1 „Gefällt mir“

Dann besteht für mich ja noch Hoffnung…jetzt wären’s dann auch gerade in etwa 9 Monate „Tragzeit bis zur Geburt meiner Karte“…:joy:

Hey was habt ihr bei dem Punkt Steuerdaten Personalausweis eingetragen? Muss da die Perso id rein und warum?

Das ist wohl die Nummer des Personlausweises (Vorderseite oben rechts). Warum? Aus Gründen der eindeutigen Identifikation? Vielleicht normal in Italien?

Ich habe jetzt meine ersten 145 kWh aufgebraucht.

Alles per App, hat zu gut funktioniert.

1* AC, 2* Ionity und 1* Lidl

Wenn das Guthaben zur Neige geht wird es auch mit Nachkommastellen in der App angezeigt.
Die App reagiert beim beenden des Ladesvorganges sehr schnell. Von den 145 kWh sind 0,19 nicht genutzt.

Da bleibt nur zu hoffen, dass die Preise der Kontingente nicht erhöht werden.

1 „Gefällt mir“

Da der Tarif echt attraktiv ist werde ich mir den auch holen später. Habe ich das richtig verstanden, dass in dem pass L hpc und Ac für die 45€ mit drin ist?

Ich habe heute die bestellte Ladekarte aus Italien bekommen. Es hat fünf Tage gedauert. Die Aktivierung in der App war problemlos.

Ja, AC und DC. Musst dir halt die APP installieren damit du die unterstützten Ladesäulen sehen kannst oder hier: Karte der Ladestationen

Gerade habe ich auch versucht das 145er Paket erneut zu buchen.

  • Heute Mittag hatte ich gekündigt
  • eine Bestätigungsmail bekommen
  • In der App wieder das Pay per Use als Tarif angezeigt bekommen
  • Abends wieder das 145 Paket gebucht
  • Email bekommen, Tarif wird in der App angezeigt (und das alles innerhalb von 5 Minuten)
  • aber Verfügbar sind nur 118kWh was genau 145- meiner letzten Ladung von heute entspricht. Die letzte Ladung war auch schon meinem alten Paket abgezogen.

Das ist natürlich nicht so schön und macht jetzt wieder Arbeit.

Nachtrag:
Eine Email Freitag abends geschrieben und am Samstag um 4:30 die Rückmeldung bekommen das mir die vermissten 26kWh zustehen und alles ist gut.

1 „Gefällt mir“

Man muss einen anderen Tarif buchen z.B. Pay Per Use. Das ist natürlich keine echte Kündigung, aber es fallen keine Gebühren an, solange man nicht mit dem Tarif lädt.

1 „Gefällt mir“

Verrückt, ich habe nach 14 Tagen heute das erste Mal angefragt, wann die Karte denn kommt?