Erfahrung/Kaufempfehlung Schneeketten für Performance

Ich habe mir vor einem Jahr die RUD Centrax V, S896, für meine 20 Zöller Winterräder gekauft. Bis jetzt musste ich sie nicht einsetzen :relaxed: Ich habe sie nur Mal trocken zum testen montiert. Passt.

Hab sie jetzt mal Probe montiert. Ging alles gut.
Wie gesagt, für die 245/45R19

Ja, die originalen sehen schicker aus. Aber wenn ich die mal brauche, dann ist mir die Optik doch eher zweitrangig

Fazit in Kürze: das nächste Mal kaufe ich sie zum halben Preis im Internet - dann bin ich wenigstens selber Schuld. Servicewüste :desert: :ghost:

… nachdem ich nochmals mit dem Polestar Support telefoniert habe (:no_mouth:), habe ich direkt bei der Volvo Garage angerufen (wo ich schon war, weil der kleine Schlüssel kein Signal sendete :roll_eyes: ). Nach 3 weiteren Anrufen (immer an die nächste Stelle verwiesen, welche grad nicht erreichbar war), habe ich die Sache selber in die Hände genommen. Mit dem Seitenschneider zuerst 2, dann 4 der schwarzen Gummi Plöppel (Bild 1) entfernt (bei mir nicht reversibel).

Jetzt geht das montieren recht leicht, sie liegen satt auf dem Reifen und zur Demonatge muss man nicht erst ins Fittnessstudio :slight_smile:

Model: Centrax V893 (32281309 D16MA / 4718815) - zusammen mit dem Polestar als Zubehör bestellt
Reifen: 245/45 R19 (Standard)

Oh, nicht reversibel! Gut dass du das nochmal erwähnt hast.
Danke für den Bericht.

Eigentlich sind da aber so kleine Montageteilchen bei, mit denen man die Verkürzung wieder herstellen kann. Ich kann die Tage mal ein Foto machen.

Ja, das ist korrekt. Aber die sind dann starr. Die Gummidinger aggieren wie kleine Federn.

Waren bei mir auch. Siehe Foto in einem meiner Posts weiter oben. Ich dachte dann, dass das bei den Volvo Ketten sicher auch so wäre, da quasi gleiches Prinzip…
Die „Stifte“ bei mir kann man wieder einbauen, wenn man die Kette zB weitergeben will und/ oder eine andere Radgrösse genutzt werden soll.

Woher hast du die Info, dass die Schneesocken nicht gelten?

Welche Schneeketten in Österreich zulässig sind

In Österreich dürfen nur Modelle verwendet werden, die der ÖNORM V5117 / V5119 entsprechen oder EU-genehmigt sind.

Hi,
Die Schneesocken haben diese Zulassung nicht, jedenfalls nicht als ich geschaut hab

Grüße

Michelin Easy GRIP haben ö-Norm.

Sind aber Textil Ketten.

Für die Easy Grip finde ich keine passende Variante für 245/45 R19.

Was spricht gegen die Rud Compact Grip 4065?

Insbesondere bei dem Hinweis im Onlinehandbuch:
„ Verwenden Sie nur Polestar-Original-Schneeketten oder ähnliche Schneeketten, die an die korrekten Dimensionen für Modell, Reifen und Felge angepasst sind. Es dürfen nur einseitige Schneeketten verwendet werden.“