Erfahrung mit FITCAMX für die Heckansicht?

Die letzten paar km zu meinem Wohnort führen über eine einspurige Straße, d.h. bei Gegenverkehr müssen beide mit der rechten Fahrzeugseite ins Bankett. Schon dreimal konnte ich dank Dashcam beweisen, dass ich weit genug rechts war, bzw. schon gestanden habe, als der andere mir den Spiegel abgefahren hat, da er eben nicht vom Asphalt runter wollte.
Bevor die Unfallgegner wussten, dass ich alles auf Video aufgezeichnet habe, war natürlich immer ich / oder zumindest beide zu gleichen Teilen Schuld und man wollte notfalls die Polizei holen…
Ich habe dann jeweils das entsprechende Video von der Dashcam runtergeladen, noch vor Ort dem anderen gezeigt und so war dann plötzlich alles doch ganz anders und wurde von den gegnerischen Versicherungen ohne Probleme reguliert.
Für solche Lappalien würde ich keinen Rechtsanwalt und jede Menge Nerven investieren - deshalb fahre ich seit vielen Jahren nur noch mit Dashcam.

2 „Gefällt mir“

Also wenn ich weiß, daß ich nicht schuld bin und das auch beweisen kann, hat sich die einfache Übergabe an einen Anwalt immer bewährt. Das war bisher auch immer total stressfrei für mich.

Aber das kann auch jeder machen wie er will und ich wolle auch überhaupt nicht die Sinnhaftigkeit von Dashcams oder irgendwas in Frage stellen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß der Poli bereits Aufzeichnungen macht, oder es zumindest so in den Datenschutzbestimmungen steht. Was genau aufgezeichnet wird und wie man das bekommen oder verwenden kann, werden wir dann wahrscheinlich erst erfahren wenn einer von uns mal in eine Situation kommt, in der er die Aufzeichnungen verwenden möchte und anfordert.

Den genauen Wortlauf kann ich nicht mehr wiedergeben. Das kannst Du aber auch selbst im Auto auf dem CD abrufen und nachlesen. Ich hatte es damals jedenfalls so verstanden wie oben geschrieben, bin aber auch Ingenieur und kein Anwalt :wink:

1 „Gefällt mir“

Laß das mal den Fachmann machen :disappointed:

Da meiner erst in ein paar Monaten kommt leider nicht :sweat_smile:

Hallo ZenoN

hattest Du nach dem Einbau der Heckkamera für die Fitcamx Probleme mit dem Radioempfang?

Hi! Ich habe mich für die Frontkamera ohne zweite Kamera für hinten entschieden. Daher kann ich dazu leider nichts sagen.

Hallo e-Rast.de,

ich habe mir nach einem Auffahrunfall bei dem der Verursacher starken Gedächtnisschwund hatte eine Kamera für Vorn und Hinten einbauen lassen (gleich bei der Reparatur, musste ja Heckklepper und die Verkleidungen raus.
Ich stelle tatsächlich fest, das ich das Radio seit dem nicht mehr wirklich nutzen kann. Dachte das liegt am letzten Softwareupdate. Hast Du etwas in der Richtung bemerkt? Ich habe zwar keine Kamera von Fitcamx aber das scheint dann keine Rolle zu spielen.

Für die Fitcamx gibt es ein YouTube Video zum Verlegen der Leitungen für die Heckkamera auf der Beifahrerseite zur Heckklappe (Polestar 2 FITCAMX after Installation front and rear - YouTube). Wenn dieses Kabel zur Heckkamera nicht abgeschirmt ist, stört dies die Radioantenne, die in der Heckklappe rechts unter der Verkleidung verbaut ist.

Versuch mal die Heckkamera zu deaktivieren. Bei der Fitcamx ist dies nur am Ende des Kabels ca. 30cm vor der Heckkamera möglich, weil die Leitung ansonsten vorn an der Frontkamera festverschweißt ist.

Ist die Leitung zur Heckkamera stromlos, funktioniert das Radio wieder.

Es gibt neuerdings auch ein YouTube Video, wo die ganze Verkleidung im hinteren Bereich des Polestar 2 demontiert wurde (FitCamX Front and Rear Dash Camera install! Polestar 2 and probably Volvo XC40 too... - YouTube). Aber auch hier wurde die Leitung auf der rechten Fahrzeugseite verlegt.

Ich werde bei AMAZON meine FITCAMX reklamieren und eine Lösung anfordern.
Bitte informiere über dein Ergebnis

2 „Gefällt mir“