:ch: Erfahrungen: Ausliefg. seit Dez-2020/Jan-2021

Vielleicht geht es anderen ähnlich: ich kann ich die vielen Einträge zu Erfahrungen und aufgetauchten Problemen vor den Rückrufaktionen gut verstehen, und es ist wichtig, dass die Ankündigungen für Verbesserungen und gemachte Versprechungen zur Nachbesserung bereits 2020 gelieferter Fahrzeuge vom Hersteller bzw. Servicepartner auch eingehalten werden.

Als Besteller mit angezeigtem Lieferdatum Mai-Juni 2021 wäre ich aber sehr daran interessiert zu erfahren, welche Erfahrungen neue Besitzer*innen machen, welche ihren PS2 NACH den Rückrufen und allgemeinen, grösseren Software Updates erhalten haben und nun im Alltag fahren.
Deshalb dieses „neue“ Thema, damit speziell für neue Teilnehmende hier so etwas wie eine Zäsur zwischen der ersten - offenbar leider häufig fehlerhaften - und der zweiten - hoffentlich deutlich zuverlässigeren - Serie ersichtlich wird.

Ich überlasse es gerne den hier Anwesenden mit längerer Club Erfahrung, ob und wie mein Vorschlag umgesetzt werden soll und ob das Sinn macht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab Auslieferung Mitte November (ohne Rückruf, da VIN >12000)

  • ab und an hab ich ein x auf dem 4G, geht von selbst weg
  • ein Luftabweiser war nicht richtig verschraubt und würde ausgetauscht werden, wenn ich es endlich mal zur Werkstatt schaffen würde
  • Verbrauch finde ich aktuell noch etwas hoch, aber entweder kalt&Kurzstrecke oder kalt&leere AB (140-160) was natürlich den Verbrauch erhöht.

Sonst bald problemlose 3000km

2 „Gefällt mir“

Eine ähnliche Idee hatte ich mit meinem Beitrag auch.

Jetzt wird ein WIKI wieder zur Diskussion gestellt.

Ich bin sehr zufrieden bisher mit dem Auto und werde mich nun einfach nicht mehr durch die Unzahl teils nicht nachvollziehbarer Fehlerberichte verunsichern lassen.
Und wenn ich etwas feststelle muss ich wohl oder übel das ganze Forum durchflöhen ob es etwas gleichartiges gibt.

Och habe den PS2 jetzt genau eine Woche. Kann nicht klagen, das einzige was nicht funktioniert ist 4G ist bei mir aber eine Kombination aus dem bekannten Problem und einem Export in einen nicht von Polestar bedienten Markt. Ich konnte mich nicht bei der Auslieferung das erste mal mit dem 4g Hotspot verbinden da er im Zulassungsmarkt das erste mal im Hotspot angemeldet werden soll. Also ab nach Hause unterwegs mit WLAN vom Handy und dort probiert, da ist mir aber wahrscheinlich ein Fehler unterlaufen beim registrieren und danach war entweder kein 4g vorhanden oder wenn dann gerade kein Wlan oder keine zeit. Sonst alles gut.

Habe meinen Polestar am 14.1. bei Galliker in Empfang nehmen können. Sehr netter Empfang und gute Präsentation vom Polestar 2. Scheinbar war ich in etwa der 10. Kunde in der Schweiz. Sie haben mir gesagt, dass ab nächstem Montag die Kadenz für die Auslieferungen erhöht wird. Untenstehend meine Erfahrungen nach etwa 400 gefahrenen Kilometern:

Ausführung: Snow ohne PP (19")

Positiv

  • Design und Verarbeitung absolut Premium würdig. Das Auto sieht einfach toll aus
  • Fahrspass pur: Beschleunigung, trotzdem sehr ruhig, sicher in den Kurven. Top!
  • Google Automotive funktioniert einwandfrei. Genaue Berechnungen zum Batteriestand bei der Ankunft. Google Map wie man sich vom Handy her gewohnt ist.
  • One-Pedal Drive: Nach kurzer Eingewöhnungszeit benötigt man die Bremse eigentlich nicht mehr
  • Pilot Assist: Vor allem auf der Autobahn ein super Feature. Er bremst und beschleunigt selbständig und. Das Steuer benötigt man nur noch zur Kontrolle (Lane-Assist).

Negativ

  • Gerade in dieser Woche wurden wir ja von viel Schnee beglückt. Da ich keine CHF 5’000.- für die Kompletträder ausgeben wollte, habe ich die Winterreifen (inkl. Montage) bei einem Kollegen in Bern bestellt. Ich durfte deshalb mit Sommerreifen von Nebikon nach Bern bei misslichen Bedingungen fahren. Polestar musste ich bestätigen, dass Sie jegliche Verantwortung bei einem Unfall ablehen. Ich denke, dass Polestar ein Angebot für Winterreifen (ohne Felgen) zwingend als Zubehör hinzufügen muss!
  • Verbrauch: Auch ohne PP weist der Polestar (im Winter) einen Verbrauch von ca. 30 Kw/100 km aus. Mehr als 270 km liegen deshalb nicht drin. Das ist für mich nicht weiter schlimm. Trotzdem finde ich das bei einer Ankündigung von 470 km enttäuschend.
  • fehlende Polestar 2 App: Ich habe mir eine Wallbox zu Hause installiert. Ich habe keine Möglichkeit die Ladung zu programmieren. Der Polestar lädt oder er lädt nicht! Die einzige Möglichkeit ist die Vorheizung, welche ich im Auto programmieren kann.
  • fehlende Apple Car App: Das Telefon kann man synchronisieren, trotzdem könnte die Abstimmung besser sein.
  • automatisches Starten einer Soundquelle: vielleicht gibt es das, aber habe es noch nicht herausgefunden. Wenn ich losfahre muss ich jedes Mal zuerst auf den Play Button klicken, um den Sound zu aktivieren. Hier erwarte ich eigentlich, dass das Digitalradio automatisch startet.

Da die letzten drei Punkte durch ein Softwareupdate korrigiert werden können, bin ich mit meiner Polestar 2 Wahl mehr als zufrieden! Es ist ein super Auto und man hat wirklich das Gefühl etwas Neues zu erleben!

9 „Gefällt mir“

Hallo, Danke für den positiven Bericht. War mir in letzter Zeit nicht mehr so ganz sicher, ob ich das richtige Auto bestellt habe. Wenn man die deutschen Geschichten hört.
Aber nach diesem Bericht, freue ich mich auf meinen Polestar 2 der voraussichtlich im März ausgeliefert werden sollte. Bin gespannt.
Es ist auch bei Galliger in Näbikon

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Wie werdet ihr laden?

Folgender Ablauf von der Bestellung bis zur Auslieferung:
Ich bestellte den PS2 am 04.09.2020, Ankunft bei Fa. Moll bereits am 11.11.2020, auch der Tag der Zulassung. Aber aufgrund der damaligen Rückrufaktion musste mein Fahrzeug leider bis zum 07.01.2021 in der Werkstatt verbleiben. Einen Tag später war dann endlich die glueckliche Uebergabe. Nach gut 1 Woche gab es einen Hinweis auf dem Display „SRS Airbag defekt, Werkstatt aufsuchen“. Ansonsten bin ich voll des Lobes nach 14 Tagen Besitz.

Neuerdings gibt es ja das Wiki. Das lebt allerdings nur durch die rege Beteiligung aller :club: Clubmitglieder. - Dieses Thema kann ebenfalls gerne strukturiert im Wiki aufbereitet werden.

Allgemein: Das Forum zu durchsuchen ist eigentlich gar nicht so schwer. Es gibt hierfür auch eine erweiterte Suchfunktion, vielleicht war dir die noch nicht bekannt? Hier kann man auch Beiträge z.B. nach Datum filtern. (Beispiel: Solltest du einen konkreten Fehler haben, wie „Internetverbindung“. Dann kannst du zunächst die Rubrik „Fehlerberichte“ durchsuchen und/oder das Datum auf „seit 1.1.2021“ stellen. Dann bekommst du alle Einträge die aktuell sind. Das Ergebnis sind dann 3 Themen.)

öh, …
Danke. Hilft.

Reservation: März '20 Bestellung/Leasing November '20, Stammnummer/Eintausch-Offerte/Form 13.20 20.1, Einlösung/Auslieferung 25.1.2021.
Ausführung: Exterieur: Magnesium, Interieur: Slate WeaveTech with Black Ash deco, Paket: Pilot Plus. Reifen: 19"-Leichtmetallfelge mit 5V-Speichen, schwarz, Diamantschnitt.
Extras: Schneeketten, Kofferraummatte (neu mit Ladekante-Schutzfolie), Allwetter Fussmatten, Winterkompletträder, 19” (montiert). VIN/Fahrgestellnr. …0154xx.

Übergabe: Showroom Galliker Service AG, Nebikon LU, 10 Gehminuten vom Bahnhof. Wenig administrative Ergänzungen / Data-Update. Mitarbeitende sehr angenehm und hilfsbereit für GOOGLE/Gmail-, TMob-Einstellungen, Nutzungsoptionen Touchscreen-Display und allg. Erklärungen zum perfekt vorbereiteten Fahrzeug - inkl. aktuellst verfügbaren SW-Updates und Autobahn-Vignette!

7 „Gefällt mir“

Gut eine Woche nach Übergabe und 1, 2 Unsicherheiten (Batteriestand-Anzeige, angelaufene Scheiben/Lüftung) sind die ersten Zweifel verflogen: der P2-Service Point (Sommerpneus eingelagert) freut sich, einen ersten P2 gesehen zu haben, der erste Ladevorgang ab Wallbox in der Tiefgarage hat perfekt geklappt, ein Wochenend-Ausflug mit 3 begeisterten Mitfahrern (beheizter Rücksitz) ist absolviert, ans Parkieren mit „Vogelperspektive-Kamera“ gewöhnt man sich (langsam), das online-Betriebshandbuch ist gelesen (lohnt sich, einiges Spannendes nachzulesen …) und der Fahrspass ist gross.

Werd‘ mich nun bald mal an eine öffentliche Schnell-/Ladesäule wagen und hab‘ noch nicht evaluiert, wie die Positionsangaben auf der Google-Map zu finden sind und welche Angebote (Ladekarten) es gibt. Tipps?

2 „Gefällt mir“

Ich hatte heute das erste ‚Problem‘. Im Fahrerdisplay ist mir die Map beim Standort zuhause eingefroren und ich konnte es noch nicht reaktivieren. Im Center Display funktioniert sie wunschgemäss. Mal schauen, vielleicht behebt es sich von selbst… :slight_smile:
Die Akkurestwertberechnung von Google Maps bei Ankunft stimmt sehr genau, da war bisher gut Verlass.
Mein einziger Wermutstropfen ist, dass ich das Garagentor nicht über den Homelink vom Auto aus verbinden kann. Aber eben, das ist meckern auf ganz hohem Niveau bei diesem Auto.

Ausser meiner Frau und den Kindern (O-Ton nach Beschleunigung: Nochmals, schneller!) hatte ich noch keine ‚neutralen‘ Mitfahrer*innen. Da bin ich ganz gespannt darauf.

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert nur die Verbindung nicht. Auslieferung war 7 ter Januar. Für die Verbindung kommt Mittwoch jemand zu mir schließt das Laptop an danach solls funktionieren. Sollem noch 2 von den 5 hier in Luxburg das problem haben. Mal sehn. Sost alles perfekt fährt Super, Heizungstimer funktioniert zu 90%.

Ich musste in der Zwischenzeit vom Service Partner ein Software Update aufspielen (Kernel: 8.1.2021). Das Auto ist einfach ein Traum! Abgesehen vom Verbrauch, welcher gegenüber meinen Erwartungen ein bisschen hoch ist, kann ich absolut nichts bemängeln. Es macht einfach Spass dieses Auto zu fahren!

1 „Gefällt mir“

Mit steigenden Frühlings-/Temperaturen, inkl. aktuellstem SW-Uodate (?), klar erkennbare Optimierung im Energieverbrauch. War gestern auf Autobahn über 260km bei knapp unter 20kW/100km unterwegs. Macht Spass …

4 „Gefällt mir“