Erfahrungen bei der Übergabe und erste km

Hallo,

ich möchte mich unseren neuen „Freund“ vorstellen.


(der Linke - war eine tolle „Begrüßung“ beim ersten Shoppen) :blush:

Wir wohnen im schönen Potsdam und sind vom OPEL Insignia TDI auf den PS 2 umgestiegen, weil mir kein Stinker mehr ins Haus kam und ich keine halben Hybrid-Sachen mag. :grin:

Aber zuerst eine kurze Historie:
Bestellt im Mai 2022 als geleasten Firmenwagen, aus Pilot wurde Pilot Lite (also MY 2023), Plus-Paket war Pflicht und die AHK ein Muss.
Natürlich klappte die Lieferung auch nicht in den versprochenen 3-4 Monaten, aber dank div. Mails mit der Leasinggesellschaft fand die Zulassung noch am 30.12.2022 statt. ABER da der Zulassungsdienst dies nicht innerhalb der Bürozeiten weitergab, kam die Meldung erst am 02.01.2023 bei unserem Fuhrparkmanager an. Die verspätete Bafa-Anmeldung kostet mich nun über 700€ Eigenanteil… wg. weniger Stunden… :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Nun dauerte es allerdings noch bis zum 28.01.2023, bis der PS 2 in Berlin eintraf. Und dann brauchte die Leasinggesellschaft noch mal drei Wochen, bis die Winterreifen auch dort ankamen.
Die Übergabe bei König & Platen verlief gut, vielleicht ein wenig oberflächlich. Und das Problem mit der nicht funktionierenden Verbindung zum Google-Account konnte der ansonsten sehr freundliche Herr auch nicht lösen. Da ich den Account bisher noch nicht genutzt hatte, war mir nicht aufgefallen, dass die Zertifizierung über eine Kreditkarte noch fehlte. Das habe ich dann später herausgefunden und so hatte ich die Koppelung selbst durchgeführt. :unamused:
Die erste Reise ging dann auch gleich 320km über die A2 zu meinen Eltern mit lauter toller Erfahrungen: viele freie Schnelllader und die Erkenntnis, unbedingt erstmal genau zu schauen, ob man zuerst die Ladung per App aktiviert, oder zuerst das Kabel einsteckt. Im Zweifelsfall hilft aber in kürzester Zeit am Sonntagnachmittag der super-freundliche Support mit einem Durchstarten der Ladesäule, weil ich nicht mehr aus der Fehlerschleife in der App kam. :smiley:
Ja, und natürlich stand ich auch schon nur mit dem Handy vor dem Wagen und kam nicht rein, oder ich habe nicht lange genug gewartet, bis das Profil geladen war…. :grimacing:
Aber der Fahrspaß ist einfach umwerfend, selbst das völlig entspannte Dahingleiten mit max. 130km/h auf der Autobahn war top. Apropos, ich fand 24-25 kWh/100km bei ca. 2 Grad ganz ok.

Fazit: der PS 2 war die absolut richtige Entscheidung, auch wenn natürlich bei so einigen Dingen noch Luft nach oben ist. Aber das wird ja hier schon fleißig ausgetauscht.
Und ein dickes Dankeschön schon mal in die Runde, denn ich habe die Wartezeit natürlich mit sehr interessiertem Lesen hier in diesem Forum verbracht und eine Menge gelernt! Also macht Euch noch auf eine Menge weiterer Dummy-Fragen gefasst… :wink:

Schöne Grüße aus Potsdam! :hugs:

20 „Gefällt mir“

:joy: :joy: :joy: :+1:…Hallo im Forum und gute Fahrt

Herzlich willkommen in unserer illustren Runde.
Allzeit knitterfreie Fahrt und immer ein paar kw im Akku.
Mit freundlichem Polestargruß
:club: :ps_d:

…kWh!!! BITTE-BITTE! :wink:

sorry - ich kann nicht anders​:innocent:

6 „Gefällt mir“

Schon gut, ich hätte auch km schreiben können :rofl:

1 „Gefällt mir“

Solange Du nicht kmh schreibst :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Schön das Du dabei bist im Polestarwelt. Ein guten Rat gebe ich dir auch noch mal. Verzichte beim Laden mal auf das Handy und verwende eine Ladekarte, weil dies überall funktioniert und auch bequemer ist, zumindestens so sehe ich das Einen hast Du ja schon, die Plugsurfingkarte. Oder nicht weil geleaset?

1 „Gefällt mir“

Hallo Agdejager,

vielen Dank für den Tipp!
Ja, die Plugsurfing-Karte, eine eigene Karte von Leaseplan und einen Account bei ChargeNow Business habe ich von meiner Firma bekommen.

Bitte beachte das die Plugsurfing Karte in der Plugsurfing App angelegt sein muss und eine Kreditkarte hinterlegt sein muss. Und bitte beachte das per 04 april eine neue Polestar/Plugsurfing App kommt die dann auch verwendet werden soll.

1 „Gefällt mir“

Mir ist noch nicht wirklich klar, warum ich ‚umsteigen‘ soll/muss. Beim Ueberfliegen der Infos habe ich noch keinen Zwang bzgl. Tarif rausgelesen…

1 „Gefällt mir“

Mit der alte App wirst Du dann bald nicht mehr den speziellen Polestar Ionity Tarif von 0,35€ das 1ste Jahr seit aktivierung der Ladekarte und dann 0,40€ genießen können. Das wird auch in einer Email angekündigt.

Aber mit der Ladekarte sollten die 0,35€/0,40 CHF doch weiterhin funktionieren?

1 „Gefällt mir“

Da muss ich wohl noch mal genau lesen - aber wenn ich an einer Ionity Saeule lade, dann halte ich da meine SmartCard gegen… Wie Peter schreibt, wuesste ich auch nicht, warum der Tarif da nicht ‚normal‘ weiter gelten sollte…

Schaun’ wir mal, was da kommt…

Ich musste schmunzeln bei Deinem Beitrag:
Auch ich bin von einem Opel Insignia Diesel auf den PS 2 Midnight umgestiegen und hatte diesen bei König&Platen abgeholt.
Und noch lustiger: ich bin auch diverse Male auf dem Parkplatz und an der Ladestation vor Porta in Potsdam gestanden. Mein PS2 war aber nicht der neben Deinem. Denn ich bin mittlerweile nach BI umgezogen und war länger nicht Potsdam. Wenn Du mal nach BI zu Deinem Arbeitgeber kommst (den ich übrigens sehr gut kenne), dann könnten sich unsere beiden Midnights begegnen. Meiner hat allerdings ein B-Kennzeichen. :blue_car: :blue_car:

Super - dann sehen wir uns also demnächst auf der A2… :grinning:

Der Polestar/Ionity/Plugsurfing-Deal beträgt doch wohl inzwischen 0,40€ (incl.MWSt) pro kWh?

Ja, aber erst, wenn das 1. jahr mit 35ct abgelaufen ist. Danach geht es mit 40ct auf unbestimmte Zeit für alle weiter.

1 „Gefällt mir“