Erfahrungen mit Langstrecke und Routenplanung

Ich lese ja schon länger mit und freue mich über sehr viele Zusatzinfos, die ich in den letzten 274 Youtube nicht gesehen habe.

Nachdem ich mir gerade das Video https://youtu.be/gWxKAn2Elmc wollte ich mal fragen, wie ihr mit Google Maps auf der Langstrecke zufrieden seid. Funktioniert es mit „einfach reinsetzen“ und Ziel eingeben oder müsst ihr schon noch planen und vorbereiten.
ABRP steht natürlich auch noch im Raum als Option

Ich fahre gerade e-Golf und alles über 100km erfordert viel Planung dennoch bin ich in 3 Jahren 100tkm gefahren :slight_smile:

Ich freue mich über interessante Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße aus Österreich.

Servus.
vorab: meine Erfahrung erstreckt sich nur auf einmal München - Wien und wieder zurück.

Einsteigen losfahren mit Zieleingabe funktioniert nur suboptimal. Google erkennt zwar, dass du dein Ziel nicht ohne Zwischenladen erreichst und schlägt dir Ladesäulen vor, welche du manuell auswählen musst, ist aber noch ziemlich weit entfernt von einer optimierten Routenplanung.
Die erhältst du mit ABRP mit all seinen Stellschrauben. Auch ABRP kennt den SOC deines Autos.

Also mein Vorgehen: reinsetzen ABRP aufrufen und Ziel Wien eingeben. Mit all den vorher bereits eingegebenen Parametern (im PC daheim im Konto) errechnet ABRP m Auto bekanntermaßen optimierte Routen inkl. Ladestopps.
Wenn das passt, dann im Auto diese Route in ABRP an Google Maps übertragen und dort die Routenführung starten.
Es heißt im Moment, dass ABRP der bessere Routenplaner sei, Maps aber die bessere Routenführung.
Soll jeder selbst erfahren und entscheiden :wink: .

Geb hier mal in der Suche einfach ABRP ein. Du wirst eine Fülle von Infos, Meinungen und Erfahrungsberichten erhalten.

Ich gehe davon aus oder hoffe sehr, dass Google Maps sehr bald die Funktionen von ABRP auch haben wird.

Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:
Andreas

3 „Gefällt mir“

Das finde ich perfekt formuliert!

4 „Gefällt mir“

Ja so hab ichs auch gemacht. In ABRP geplant und nach Google gefahren. Aus der Schweiz runter an den Bodensee meint Google zwar es würde nicht reichen, hat sich dann aber im Lauf der Strecke selbstüberzeugt. :smile:

2 „Gefällt mir“

Wie meinst du das, das ich im ABRP meine Route plane und in den Google Maps die Route übertrage ??

Meine bisherigen Langstrecken waren bisher nur solang, dass ich lediglich maximal einen Ladestopp brauchte. Strecke Hildesheim-Flensburg zum Beispiel, ca 350 km. Habe ich auf dem Hinweg mit Googlemaps / ABRP gemacht. Bedeutet also, Planen, man schaut schon vorher mal in die APP rein usw. Der Aufwand hält sich natürlich in Grenzen, aber ich mag es halt ganz einfach. So habe ich mir auf dem Rückweg dann gedacht ohne Planung zurückzufahren. Also reinsetzen und los. Als dann 20% SOC erreicht waren, habe ich einfach nach Ladesäulen in der Nähe gesucht und bin dann eine angefahren. Hat super geklappt und ich will das erstmal auch so weiter durchziehen. Keep it simple. Wünschenswert wäre aber ehrlicherweise dringend bei Google, die Leistung der Säulen anzuzeigen, schnell ist leider dort auch schon 50 kw.

2 „Gefällt mir“

Das heißt in ABRP „teilen“ und dann „öffnen in Google Maps“
image .

2 „Gefällt mir“

Die A7 ist in dem Bereich allerdings auch sehr gut ausgestattet…

Na dann bin ich mal auf andere Autobahnstrecken dieses Jahr gespannt. Wird auch noch nach Süddeutschland gehen, wo ich mehrere Ladestopps brauchen werde. Da würde ich aber ABRP / Googlemaps mit einbeziehen, da mir dann die empfohlene Ladedauer pro Stopp wieder für mich mehr Sinn macht.

Sehr geiler Tipp, vielen Dank!

Aber eine Frage, da ich nächste Woche an die Nordsee fahre und mir auch so meine Gedanken mache. Wenn ich die Route von ABRP mit bspw. 3 Ladestopps an Google Maps übertrage und Maps dann bspw. aufgrund eines Staus neu berechnet und eine andere Autobahn nimmt. Wie verhält es sich?

Berechnet an der Stelle ABRP die Route neu und plant neue Ladestopps oder will es „hart“ an die vorher berechneten Ladestopps fahren?

Du kannst parallel auch ABRP im Hintergrund mitlaufen lassen. Er machte dann auch eine Routenführung, deshalb besser stumm schalten.
Bei Bedarf dann einfach auf ABRP im Center Display wechseln. Der plant dann auch dynamisch neu.

2 „Gefällt mir“

M.W. läuft ABRP im Hintergrund nicht weiter, oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert?

Doch, war bei mir so.

Ok danke Dir. Aber plant ABRP auch dynamisch neu, wenn ich bspw. einen Stau umfahre?

Ja. ABRP ist eine echte Alternativer zu Maps, hat seine Vorzüge aber im Moment in der Planung. Du kannst dich aber auch über ABRP führen lassen. Hier berücksichtigt ABPR dann natürlich auch dynamisch Abweichungen der tatsächlichen Route.
Wenn du kein ABPR in deinem Fahrzeug zur Verfügung hast, dann lade dir die App doch aufs Smartphone und nutze sie da mal zur Routenführung.

Auszug aus der App-Beschreibung im Store:

A Better Routeplanner (ABRP) is the world’s most respected service to plan, learn and dream about Electric Vehicles - EVs. Simply select your vehicle model, enter your destination and hit plan to get a full trip plan including charge stops and trip duration.

When you are ready to drive it, just go to driving mode and use ABRP as a real-time plan follow-up tool and even navigator, replan as necessary and get continuously updated information about your trip.

We support every major EV in the market. Which suits your needs best?

image

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
bin gerade im Kurzurlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte.
Gesamtstrecke 900km.
Habe erst AbRp benutzt-dieser hat mir aber eine andere Strecke empfohlen.
Da ich aber eine „Lieblingsstrecke“ habe ich mir in 200- bis 240km Abständen in der EnBW - mobility App die passenden Ladestationen (mit Alternativen) rausgesucht.
Hinfahrt hat perfekt geklappt mit 3 Stopps und 9,5 Stunden Reisedauer.
Rückfahrt steht noch aus…
Ich plane halt gerne selbst und probiere aus, deshalb ist das auch nicht die Lösung für die meisten E-Mobilisten.
Aber für den Urlaub ist das für mich okay.
Für den Alltag ist das eher nichts.
Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern
Willi

Bei mir hat es sich bewährt mal alle 30 Minuten ABRP nach vorne zu holen und mit „replan“ neu zu rechnen. Dann kann man die Entscheidung der KI mit NI hinterfragen und eine Entscheidung treffen.

Ist wirklich einfach, also keine Panik.

1 „Gefällt mir“

Hi, das liegt daran, dass ABRP versucht, die Ladestops zu optimieren. Die ideale Route für einen Verbrenner ist halt anders, als die für ein BEV.

Wenn mal alle 30 im an den Autobahnen ein 300kW-Lader steht, sieht das wieder anders aus.

Ich habe gerade mal ABRP nach den Alternativen befragt:

Hallo @CONSULitAS,

danke für deine Mühen.
Aber genau das war für mich die Herausforderung meine „Verbrennerstrecke“ auch mit dem E-Auto in einer annehmbaren Zeit zu schaffen.
Und das hat ja trotz niedriger HPC-Abdeckung mit etwas Mehraufwand sehr gut geklappt.

Grüße
Willi

Der bisherigen Erfahrung nach - ist die Ladezeit mit 1:30 - 1:40 realistisch?