Erfahrungen mit Tidal?

In den Playstore bei Android Automotive kommt ja langsam Bewegung.
Seit kurzem ist auch Tidal musik-streaming verfügbar.
Wie sind eure Erfahrungen?

Wir nutzen vor allem zu Hause Tidal HiFi und sind davon begeistert. Klasse, wenn das auch im Polestar verfügbar ist.

Würde mich auch sehr interessieren - ich hatte die Frage hier

auch schon mal gestellt.

Danke für Erfahrungsberichte. :notes:

Ich ziehe Spotify vor, da kann man bessere Playlists zusammenstellen und ich finde die Auswahl mehr als ausreichend und dazu gibt es für jedes OS eine brauchbare App (sie gehen sogar auf User Anfragen an, wie z.b. die Erhöhung der Bitrate für Android Automotive)! Tidal ist wohl recht bekannt geworden weil sie im Hifi Bereich höhere Streaming Qualitäten zur Verfügung stellen, aber das werden die wenigstens von uns überhaupt benötigen bzw. raushören.

Danke für die Rückmeldung, Tarik! Es ging mir auch nicht um die „was ist besser“ Frage (das wäre eine längere Diskussion :stuck_out_tongue_winking_eye:), sondern schlicht darum ob es im PS überhaupt funktioniert. Wenn ich schon ein Tidal Abo für die ganze Familie habe, dann fände ich es irgendwie sinnfrei nur für im Auto noch ein Spotify Abo zu lösen. Am liebsten wäre mir persönlich sowieso die anderswo im Forum schon „ad infinitum“ diskutierte USB-Stick Lösung…

1 „Gefällt mir“

Ja USB wäre mir auch ehrlich gesagt lieber aber hierzu gab es ja bereits einige wilde Kommentare im Forum dass man das im Streaming Zeitalter gar nicht mehr braucht (das kommentiere ich jetzt nicht mehr) :face_with_raised_eyebrow: Streaming über Bluetooth geht zwar (sogar eine 700 MB Wave Datei wird ohne Probleme abgespielt) aber es gibt doch einige Einschränkungen wie z.b. kein Cover, kein vorspuhlen, etc. !

1 „Gefällt mir“

Erfahrungen sind ja relativ, aber ich habe es gestern installiert und einen Account gebucht.
Habe schon länger darüber nachgedacht, da es auf meinem Bluesound System verfügbar ist. Da ich aber bislang auf USB Musik im Auto gesetzt habe, war das kaufen von Musik attraktiver.
Jetzt mit Polestar und dem Daten-Kontingent, sieht es anders aus.
Als kleine Randnotiz - ich höre mittlerweile alle Radiosender und Streams über TuneIn, da das deutlich besser klingt als DAB+ und gerade in Tunneln auch funktioniert :smile:.

So jetzt zu Tidal:
Es funktioniert super. Man kann prima im Wagen suchen. Allerdings über die Tastatur - Spracheingabe habe ich noch nicht getestet. Hatte im Vorfeld Spotify in der free-Version ausprobiert mit hoher Streaming Qualität. Da kann Tidal absolut mithalten. Als rein subjektive Wahrnehmung fand ich den Klang etwas runder. Die Höhen hatte etwas weniger Spitzen, dafür mehr Brillanz.
Als AB-Vergleich habe ich das neue Album von Christopher von Deylen ( besser Bekannt als Schiller) Colors gehört. Bei ihm weiß ich, dass er eine echt gute Produktion abliefert und durch die Synthie- Klänge ein sehr räumliches Klang geschehen erzeugt. Kombiniert mit dem Piano, was man als bekannt einstufen kann, bin ich dann in die zweite Bewertungen auf der Heimanlage gegangen.
Um es kurz zu machen, da kommt noch mal deutlich mehr rüber, aber das war zu erwarten.
Das Beachtenswerte ist, wie gut es im Polestar geklungen hat. Einfach als konkretes Beispiel, damit ihr meine Eindrücke verstehen könnt.
Deutlich mehr Dynamik als bei Spotify, wo ich den Klang basierend zum Tidal-Vergleich etwas komprimiert empfinde. Es sind deutlich mehr Lautstärkeunterschiedliche bei Tidal zu beobachten.
Mir gefällt es und ich bleibe dort erst einmal!
Das Angebot hat mir gut gefallen. Angefangen über Son Lux, Trentemøler, Chris Liebig bis hin zu Pentatronix oder Gregor Porter habe schon einiges gehört.
Da ich eher ein Alben-Hörer bin, nutze ich Playlist eigentlich nicht. Für mich bedeutet ein Album immer eine gewisse Reise oder aber will ich ein spezielles Lied hören und dann ist es eine spontane Eingebung und sowas will ich nicht Vorbereiten :wink:.
Bislang war alles als CD-Qualität deklariert. Habe die HiFi-Variante gebucht, aber noch Nichts gefunden, was als Studio-Master beziffert wird. Ob das der Polestar dekodieren kann, weiß ich also nicht.

To bei continued …

3 „Gefällt mir“

Danke für Deine Ausführungen - und den Hinweis zum neuen Album von „Schiller“ :wink:

Was ist ja echt krass finde ist, dass man überhaupt keine Infos bekommt wann eine neue Automotive App erscheint. Sogar auf der Webseite von Tidal werden nur Android Auto, Car Play und 3 andere Autohersteller gelistet??

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die detaillierte Rückmeldung. Ein Grund mehr, sich zu freuen. Morgen wird bestellt! :white_check_mark: :grin:

… to be continued:

Ein paar Tage sind vergangen und ich will Euch meine Erfahrungen seither mitteilen.

Die Klangqualität ist echt super. Welche Qualität abgespielt wird, ist nicht ersichtlich.
Das neue Faithless Album kann ich am PC oder der Anlage in der Master-Qualität abspielen. Allerdings ist auch alles als HiFi verfügbar und ich weiß nicht, welchen Stream Tidal auswählt.

Einen Verbesserungspunkt habe ich gefunden. Es geht kein Gapless-Playback. Es werden kurze Pausen (ca. 150 - 200 ms) zwischen den Liedern gemacht. Schade bei Alben, bei denen die einzelnen Lieder ineinander übergehen. Schiller - Futur ist da so ein Beispiel. Allerdings auf der Anwendung am PC, der APP auf dem Smartphone ist es genauso.
Lediglich mein Bluesound schafft es mit dem Lückenlosen abspielen.

Letzter kleiner Kritikpunkt ist das fehlen der Spracheingabe. Tidal schient eine eigene Tastatur in der APP zu verwenden und keinen Skil für die Sprachanbindung.
Ein „Spiele XYZ auf Tidal“ funktionbiert nicht. Lustigerweise muss man „Tidal“ in deutscher Aussprache sagen, sonnst weiß der Assistent überhaupt nicht, was gemeint ist. Man kommt sich schon etwas Lustig vor.
Während der Autofahrt etwas suchen, ist halt schon etwas kriminell mit Tastatur tippen und Co!

1 „Gefällt mir“

Lieber Koffee-Junkee,
danke sehr für deine ausführliches teilen Deiner Erkenntnisse zum Thema Tidal im Polestar.
Da bin ich dann bester Laune meinen Masteraccount dort weiter in recht hoher gewohnter Qualität (höre das derzeit mit 2 Devialet Phantom Premier Gold) mit der möglichen kleinen Einbuße auch genießen zu können.

1 „Gefällt mir“

Bei funktioniert das Starten nach dem Wiederiensteigen nicht. Einfach Play drücken klappt nicht. Erst mus ich ins Hauptmenu zurück und das Lied neu starten

Deswegen und anderer Gründe habe ich wieder auf Spotify-Premium gewechselt…

1 „Gefällt mir“

Welche anderen Gründe hattest du?

Sprachbefehl ging nicht…starten bei wiedereinsteigen ging nicht…jedesmal danach Lied neu starten…bin für mich bei Spotify besser aufgehoben imPS2.

1 „Gefällt mir“

Hallo, was Ihr da zu berichten wisst kann ich nur zum Teil bestätigen.
Manchmal läuft Tidal Tagelang (sogar Wochenlang) tadellos. Dann hackt es alle zwei Tage. Ich hab das über die Mobil Device App und zu Hause gar nicht.
Eine Kommunikation zwischen den verschiedenn Apps (via Tidal) findet allerdings doch statt, nur die aktuell gespielten Titel im Auto tauchen nach wie vor auf keinem der anderen Abspielgeräten auf.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte das Thema hier nochmals aufgreifen.

Auf dem PC, TV und Smartphone habe ich grundsätzlich keine Probleme und es erscheinen regelmäßig neue Versionen von Tidal/TuneIn inkl. Bugfixes.

Mich nervt beim PS2 folgendes an der Tidal-App.:

  • Die Version ist Stand 1.0.0 und hat sich nie mehr geändert
  • Die App startet nach dem Aus- und Wiedereinsteigen nicht immer automatisch (ist bei TuneIn auch hin und wieder so)
  • Obiges Problem tritt meist nur auf, wenn das Auto längere Zeit gestanden ist bzw. nicht benutzt wurde und i.d.R. die App über mobiles Internet und nicht über WLAN benutzt wurde
  • Generell habe ich über WLAN in den Audioapps allgemein und vereinzelt Kratz- und Störgeräusche, die übers mobile Internet nicht auftreten
  • Steige ich also nach längerer Zeit ins Auto ein möchte ich die Wiedergabe durch die Playtaste (Hard- oder Software) starten, da die automatische Wiedergabe ja seit Beginn an im PS2 nicht funktioniert. Daraufhin zeigt Tidal (aber auch TuneIn) ewig nur „Lade“ an und nach einiger Zeit erfolgt dann eine Art Fehler. Erst danach kann/muss ich in die App gehen und die Wiedergabe neu starten, damit es funktioniert.
    Dies geschieht i.d.R. während der Fahrt, ist regelmäßig so und lenkt enorm ab.
  • Spracheingabe geht bei Tidal generell nicht

Wie ist eure Erfahrung diesbezüglich mit Tidal im PS2 und wie löst ihr die von mir aufgeführten Probleme?

Ich habe auch das Gefühl, dass diese Probleme auch eher an Polestar und AAOS, als an den jeweiligen Apps liegen, da ich es teilweise zum gleichen Zeitpunkt mit TuneIn und Tidal habe.
So als wäre die Internetverbindung eigentlich nicht vorhanden, obwohl es angezeigt wird.

BTW: Ich habe in der rechten oberen Kachel „TuneIn Radio“ und in der unteren rechten „Tidal“ hinterlegt.

Danke für euer Feedback.

1 „Gefällt mir“

Störgeräusche im WLAN Betrieb habe ich auch schon festgestellt. Ich hatte da vor einiger Zeit berichtet (https://polestar.fans/t/fehlerbericht-stoerung-des-dab-empfangs-bei-wlan-datenverkehr/10158?u=franz) und hatte es auf DAB eingeschränkt, vielleicht war ich da aber auf dem Holzweg und die WLAN Antenne verursacht generell Störungen beim Audiosystem.

Das kann ich absolut bestätigen. Das nervt gewaltig!!! Ich habe bisher keine Lösung gefunden.