Erfahrungen mit Wohnwagen jemand?

He ho,

ich wollte mal in Erfahrung bringen ob es unter euch jemanden gibt der seinen P2 auch zum Campen nutzt und damit seinen Wohnwagen (unserer liegt bei ca. 1t, ist ein alter Dethleffs Nomad von 1989) zieht. Wie weit kommt ihr damit bei 100 km/h und bei 80 km/h? Ich hätte jetzt kein Stress damit alle zwei stunden raus zufahren um zu laden, beim Urlaub ist der Weg auch schon das Ziel für mich :wink:

Danke im Voraus für Antworten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Keine Antwort aber einen Hinweis: Da muss man sicher die Niederländer fragen:

4 „Gefällt mir“

Immer diese Vorurteile…

Aber schön, wenn sie sich immer wieder bestätigen :joy:

1 „Gefällt mir“

Huhu in die Runde!
Ich würd das Thema mal aufwärmen wollen. Hat jemand mit dem Sternchen schon einen Wohnwagen gezogen und kann

  • Was zum Verbrauch sagen?
  • Mir eine Empfehlung für die Spiegelverbreiterung geben? (Aufgrund der besonderen Spiegel wird ja nicht jedes Zubehörmodell gut passen)

Danke vorab!
Und an Polestar.fans-Frauen einen herzlichen Frauentagsgruß!

3 „Gefällt mir“

Hallo @Mikke

Wir sind eben mit dem Polestar und Wohnwagen in die Toskana gefahren. Der Polestar eignet sich sehr gut als Zugfahrzeug.

Der Verbrauch war bei uns ähnlich wie in einem anderen Post hier beschrieben circa das 1.6 fache vom normalen Verbrauch. Dies bedingt eine Routenplanung/Ladeplanung im voraus (z.B. ABRP). Wir haben mehrheitlich Ionity Ladestation verwendet. Aber auch sonst stehen hier in Italien bereits einige andere Schnellladesäulen an den Autobahnen entlang.

Eine passende Spiegelverlängerung habe ich vergebens gesucht. Ich habe mir dann mit dem 3D Drucker einen handelsüblichen Spiegel passend gemacht. Die Spiegel haben sehr gut gehalten. Die Vibrationen waren recht stark, was jedoch auf die federgelagerten Spiegel zurückzuführen war und nicht auf meine Konstruktion :wink:. Das Problem ist, wie ich gelesen habe, allgemein bekannt bei dieser Art von Spiegelverlängerung.

10 „Gefällt mir“

Super Bilder, danke dafür.
Das Thema finde ich spannend, besonders weil bei mir die Frage des Ladens an der Schnellladesäule aufkam.
Koppelst Du den Wohnwagen u.U. zum Laden ab ? Das kann mit Gespann ja abenteuerlich an so mancher Schnellladesäule werden…

Ja, wir haben den Anhänger jedes Mal abgekoppelt. Leider war keine von uns verwendete Ladesäule für Fahrzeuge mit Anhänger ausgelegt.

Aber ab dem zweiten Abkoppeln ist man bereits schon recht routiniert und eine Platz für den Anhänger haben wir immer sehr gut gefunden.

2 „Gefällt mir“

@Grafity würde das problemlos schaffen

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch Caravanspiegel, die an die Kotflügel geklemmt werden. Das sollte auch an unseren PS2 funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Denke ich auch :stuck_out_tongue_winking_eye: Mal testen….

Ist ja cool! Genau das habe ich auch vor. Allerdings wird mein PS2 erst im Oktober geliefert.
Berichte bitte weiter! Welche Strecke konntest Du am Stück fahren ohne nervös zu werden?
Wie schwer ist dein Wohnwagen?

Ein Tip zu Spiegel: Saugspiegel

Als Nicht-Caravan Fahrer bin ich bin mal neugierig: wozu braucht man beim P2 überhaupt solche Aufsatzspiegel?

Der P2 ist doch breit genug und wenn man den Spiegel mehr nach außen stellt schaut man doch locker am Anhänger vorbei…
image

Lasst mich bitte nicht so dumm sterben…

Das Auto ist 1,86m breit, der Wohnwagen im konkreten Fall 2,32m - es ist nicht möglich im Außenspiegel die hintere Ecke des Wohnwagens zu sehen. Beispielsweise beim Überholen oder Rückwärtsfahren sieht man also nicht das gesamte Gespann und das ist unzulässig (weil gefährlich). Dafür die Zusatzsspiegel.

Das ist übrigens keine Wohnwagen-Reglung, die Besonderheit am Wohnwagen ist nur das sie bauartbedingt nahezu alle vollständig breiter und höher als das Auto sind, wodurch die Zusatzsspiegel unvermeidbar werden,

2 „Gefällt mir“

Ggf gibt es von EMUK bald ein passendes Modell

1 „Gefällt mir“

Danke @PAS für eure Erfahrung.

Werde auch berichten wenn wir hoffentlich in September auf kleine Tour gehen

Ah, danke, ich habe nicht genau genug hingeschaut und den weißen Container/Ladesäule als Wohnanhänger gedeutet und das wäre dann schmal genug um auf die Aufsatzspiegel verzichten zu können.

Circa 180 bis 200km. Ich habe mit ABRP die Route im voraus mit 35 kWh/100 km geplant und das hätte ganz gut funktioniert, wenn man sich nicht verfährt :smiley:. Umwege kosten dich bei schnell mal 10% SoC. Der Wohnwagen hat ein Leergewicht von circa 1200kg.

Danke für den Tipp. Einen solchen Spiegel habe ich leider in der CH nicht gefunden. Und ich weiss nicht, halten die?.. :sweat_smile:

Wenn es ein Holländer macht… ACSI FreeLife TV - Trekautotest - Polestar 2 - YouTube
Die haben es mit dem campen im Blut!

Hier scheinen die Saug-Spiegel zu halten.

1 „Gefällt mir“

Ich hab einfach mal 2 Spiegel bestellt
Versuch macht klug.
Ist ja keine riesige Investition​:wink:

1 „Gefällt mir“

Bitte berichte von deinen Erfahrungen. Ggf. kauf ch mir diese Spiegel dann beim nächsten Besuch in :de: