Erste 2.500 KM

Hallo zusammen,
meine ersten 2.500 KM - davon 1.400 KM Reise nach Polen - liegen hinter mir…

Vorweg - ich habe das Auto jetzt im Oktober abgeholt. Es ist LR SM MJ 2023 in Magnesium mit Plus Paket. Am nächsten Tag habe ich die Sommer-Reifen auf Michelin Crossclimate 2 gewechselt (habe jetzt 4 mal Primacy zu verkaufen :wink: ). Ein paar KM habe ich vor Ort gemacht und dann mich auf die Reise gemacht.
Für Polen habe ich mir noch in Deutschland ein Starkstrom Ladegerät für 450€ (16A, Stecker rot) gekauft. Die meisten (viele) Polen auf dem Land haben zu Hause Starkstrom und damit ist Laden erstmal überall möglich. Das ist schon wichtig, weil die offizielle Infrastruktur eher schwach ist. Leider. Ich habe mir in Deutschland eine App von GreenWay geladen und meine Karte hinterlegt. 1 KWh kostet 2,52 zł, was so um 0,53€ ist. Teuer, aber OK. Mit der Ziegel bei Freunden lädt man für 0,60 zł, also ca. 0,13€. Der Verbrauch wird angezeigt und kann bezahlt werden, also alles kein Problem.
Da viel über Probleme mit Polestar-App berichtet haben, habe ich beide Schlüssel mitgenommen. Und das war gut so. Wenn ich die App über W-LAN gestartet habe, war alles gut. Keine Probleme. Eimal musste ich die App per Roaming LTE starten und das war nichts… das Rädchen drehte, drehte und es passierte nichts… Da war ich froh die Schlüssel dabei zu haben.

Schönes Erlebnis - für Laden in Polen habe ich mir eine GW-Säule an einer Gaststätte ausgesucht. Es lag wunderbar auf der Route. Ein älterer Herr kam zu mir und sprach mich (auf Deutsch) an - „ah, sie versuchen zu laden? Ja, wissen Sie ich tanke in 5 Minuten und komme da wo ich hin will“ darauf ich „na sehen Sie - und jetzt stehen wir hier beide rum bzw. trinken unseren Käffchen und ihr Auto steht nur da und meins tankt grüne Energie und verpestet die Umwelt nicht…“ der überraschte Gesichtsausdruck war köstlich :slight_smile:

Also alles funktioniert bei mir sehr gut - ich bin echt begeistert. Nächstes Jahr kommt eine Photovoltaik Anlage aufs Haus und dann ist Laden zu Hause umsonst…

P.S. Heute habe ich festgestellt, dass die Bluetooth bei mir zwei Profile hat Polestar2 für AutoApp und Polestar PS2 für Audio (Telefon) - ist das so üblich und OK?

11 „Gefällt mir“

Herrlich gekontert. :joy: :+1:

Wie sind deine Erfahrungen mit Ladesäulen in Polen, was hast du genutzt und kannst du empfehlen? Viel ist da ja noch nicht los, jedenfalls auf Autobahnen wie A1.

Schau mal hier : Orlen

Und hier : Mega-Roadtrip-Bericht: London nach Kiew und zurück (5.600km)

Spannend, danke! PS: Die Orlen Apps gehen anscheinend auf Androids, am iPhone haben wir’s nicht geschafft.

ich habe GreenWay genommen, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte… als iPhone Nutzer habe ich über die Probleme mit Orlen hier gelesen.
Bei der Registrierung GW ist mir für 2€ eine RAFID Karte angeboten worden. ich habe die nicht genommen, würde das jetzt aber machen. Bei der ersten Nutzung war das schon nicht ohne und hat mehrere Versuche gebraucht (mit App). Dann aber war alles super und unproblematisch. Im Gegensatz zu Orlen muss man bei GW nicht auf eine Tankstelle. Die Ladesäulen sind auch bei Restaurants zu finden, was nicht schlecht ist… GW ist auch gut an der Autobahnen zu finden. Ich bin über Szczecin, Walz, Pila in Richtung Bydgoszcz gefahren und da war Orlen auch nicht super…

Hier kann man sehen ob GW unterwegs zu finden ist - https://driver.greenwaypolska.pl/#/portal/locations

1 „Gefällt mir“

Kann jemand was zu den beiden Profilen in Bluetooth sagen?

Sind normal. Eins für DK, eins für Audio.

1 „Gefällt mir“

…die sich gerne in die Quere kommen und ein von beiden dann abka****…

Bei mir klappt die Registrierung bei Greenway nicht, er akzeptiert meine Kreditkarten Daten nicht. Seltsam. Hast du die Karte einer polnischen Bank?

Nein, ich habe ganz normal eine deutsche Visa Karte hinterlegt. GW wollte dann 0,01€ zur Kontrolle abbuchen - dem habe ich widersprochen und dachte schon, dass es problematisch sein wird, aber auch damit gab es keine Probleme - abgesehen von der ersten Nutzung… das ging am Ende, aber 2-3 Versuche hat schon gebraucht
Ich habe auch jetzt Abrechnung für die Ladevorgänge bekommen - auch alles OK, sogar der Wechselkurs war besser als gedacht :+1:
Hast du auch Visa benutzt? Mit anderen Kreditkarten wie z.B. AMEX gibt es manchmal doch Probleme… auch in Deutschland :confused:

Ich habe mir App und Ladekarte bei GW Slowakei besorgt, da hatte ich mit der Visa Karte keine Probleme. Laden hat auch in Polen sehr gut funktioniert…

1 „Gefällt mir“

Mastercard hat aus unerklärlichen Gründen nicht funktioniert, hat dann mit einer anderen Karte geklappt :+1: