Facelift beim P2 mit MY24

Zumal die MY23 und vorher die Sensoren bereits haben und die Durchströmung durch INNENLIEGENDE, gesteuerte Lamellen ohnehin reguliert wird.

Diese Platte ist so notwendig wie ein Kropf!

Bin sehr gespannt darauf, wie die Befestigung der neuen Front gelöst ist bzw. wie einfach/schwer es wäre die Front gegen ein pre-facelift zu tauschen.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich mich auch schon gefragt. Bin gespannt, ob sich hierzu irgendwann belastbare Informationen finden lassen oder Erfahrungsberichte aus Umbauten.

2 „Gefällt mir“

Vlt. können sie die jetzt ja weglassen/einsparen :wink:

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich neben dem viel diskutierten Grill und der geänderten Reichweite durch größeren Akku noch andere Neuerungen?

Habe mir gestern im Polestar Store in Frankfurt sagen lassen, dass mit dem MJ24 der prädiktive Tempomat kommt. Auch die Möglichkeit der automatischen Übernahme der Verkehrszeichenerkennung soll möglich sein.

Kann das jemand bestätigen?
Gibt es weitere Neuerungen?

Dafür müsste erstmal die Schildererkennung gescheit funktionieren. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja die Funktion gibt’s ja schon… ist halt nur für ACC nicht implementiert… was aber nur eine Frage der Software ist. Technisch würde das auch bei älteren Modellen umsetzbar sein.

Die technisch größte Veränderung ist die Umstellung auf Heckantrieb. Das Plus an Reichweite ist wohl auch nur zum Teil auf den Akku zurückzuführen. Der Motor an der Hinterachse ist ja auch ganz neu.

Der an der Vorderachse auch.

Das sind ja die offensichtlichen Dinge.
Mich interessieren aber die Dinge, die nicht ganz so präsent angesprochen wurden.

Wie gesagt die prädiktive Regelung vom Tempomat zum Beispiel.

1 „Gefällt mir“

interessante Info zum MY24 LRSM vom norwegischen Automagazin motor.no:

Sie haben 32 Modelle auf Reichweite getestet. Das Besondere ist, dass sie (zumindest soweit ich es finden konnte) die ersten sind die den neuen Heckmotor Polestar 2 getestet haben.
Das Ergebnis: Platz 2, nur hinter einem Model S Long Range. Mit 13,9kWh/100km Durschnitt sind sie 601,7 Kilometer weit gekommen. Das ist zwar knapp unter WLTP (angegeben mit "610 - 654km)

Im letztjährigen Sommertest war der LRSM 520km(14,7kwh Durschnitt) gekommen. der DM nur 446km (17,1). Wird interessant sein zu sehen, wie der Verbrauch beim 24er DM aussieht.

4 „Gefällt mir“

Dazu muss man ergänzen, dass der Test im letzten Jahr bei regnerischem Wetter stattfand und damit nicht als Vergleich herangezogen werden kann.
In 2021
(Motors rekkeviddetest av elbiler sommer 2021 direkte)
erreichte der DM quasi seine WLTP-Reichweite (467 km/470 km; 16,6 kWh/100 km). Insofern erwarte ich für den neuen DM da nichts anderes.

Und heute noch ein zweites spannendes (und aus meiner Sicht eher enttäuschendes) Testergebnis hinterher: Ladegeschwindigkeit.

Hier mal der Abschnitt auf deutsch übersetzt (via chrome):

Quelle: Lading og rekkevidde: Vinnere og tapere i elbiltesten

Was findest Du daran enttäuschend?
Der P2 liegt mit der Ladegeschwindigkeit auf Höhe der teureren Mercedes, Audi und BMW und hat mehr Reichweite. Auch insgesamt sind nur wenig Koreaner schneller beim Laden.
Den 65-80%-Wert finde ich zudem nicht sonderlich interessant. So lädt man doch nur sehr selten. Und wenn der P2 von 10-80% einen guten Wert ausweist und zwischen 65 und 80% eher schlechter ist heisst das doch, dass er zwischen 10 und 65% umso besser ein muss. Und das ist doch genau, was wir brauchen.
Nicht falsch verstehen: ich wünschte mir auch mehr Reichweite und eine kürzere Ladezeit. Aber im Quervergleich und im Verhältnis zum Preis sind die Werte sehr gut.

9 „Gefällt mir“

Hat das Facelift-Modell jetzt eigentlich einen Heckscheibenwischer? Auf den Fotos im Konfigurator hat der rechte Lenkstockhebel klar erkennbar ein entsprechendes Bedienelement:
image

In meinem 2022er-Modell sieht das jedenfalls anders aus (ja, ist staubig):

Oder war das wieder nur kreatives Photoshop vom Praktikanten?

Das sind nur alte (oder nicht angepasste) 3D-Modelle. Es gibt auch CG-Bilder von vor dem Marktstart des P2, bei denen man diese Schalter sieht.

Findet sich auch nicht in der BDA MY2024
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2024/article/Scheibenwischer-einschalten/

Ich war letzte Woche im Temporären Space in Leipzig (wird jetzt abgebaut). Wir sind den alten Single Motor gefahren, da nichts anderes mehr da war. Wir sind vor ein paar Jahren in München schon den Dual Motor gefahren. Ums ging es eher um die Software und ob sich sonst was getan hat. Leider zieht der Single für mich nicht die Butter vom Brot im Vergleich zu meinem „Noch Diesel Cabrio“. Werden mal warten bis die MJ24 Modelle irgendwo gefahren werden können, darauf freue wir uns sehr. Wir waren für ein Jahr im Tesla Modell 3 LR unterwegs und haben von Höhen bis Tiefen alles erlebt und sind erstmal geheilt von Tesla :). Ansonsten hat uns der PS2 nach wie vor Optisch sehr gefallen, davon komme ich einfach nicht los, seit Tag 1.

Zum Thema: Im Space meinte der sehr freundliche Kollege, dass hinter der Smartzone noch zwei Ultraschall-Kameras verbaut wären, dies sind aber bisher nicht freigeschaltet, da man bei den Leasing Gebern nicht wüsste, wie und ob man das versichern soll. Die Kameras würden dann Wild, etc. schneller erkennen.

Ich lass dir Info jetzt einfach mal da, vielleicht lässt sich das irgendwo mal verifizieren. Ich fände es natürlich bestens… wenn es stimmen würde.

1 „Gefällt mir“

Was für Wortschöpfung. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Weis jetzt nicht was ich mit der „Antwort“ anfangen soll aber ok, weis ich gleich wieder warum ich fast nur mitlese. Ist ja nicht so, dass es diese Kameras nicht gäbe, z.b: hier.

2 „Gefällt mir“