Facelift beim P2 mit MY24

Bezüglich der neuen Preise und der Förderung kann man ja unterschiedlicher Meinung sein. Die BAFA für Dienstwagen ist in meinen Augen eh so gut wie hinfällig bis die ersten 24er Modelle auf die Straße kommen. So hat man den Preis direkt auf die Gegebenheiten für das Kalenderjahre 24 „angepasst“. Dann gibt es für Privatpersonen eh „nur noch“ 3000,- bis zu einem Nettopreis von 45.000,-. Das hält man ja, und erspart sich zum Ende des Kalenderjahr 23 in der Übergangszeit zum Kalenderjahr 24 den Stress mit der Differenz von 1500,- bei Fahrzeugen die nicht mehr rechtzeitig zugelassen werden können.

Bei der Grundausstattung sehe ich jetzt auch eher einen Mehrwert! Weggefallen ist der Digital Key, den ich persönlich als Spielerei ansehe und noch nie benutzt habe, und der Fußkick, den ich ein wenig vermissen würde.

Hinzugekommen sind BLIS, abblendbare Außenspiegel, 360° Kamera und induktive Ladeschale. Wenn ich diese Dinge vor ein paar Jahren, als es noch Einzelextras bei Volvo gab, bestellt hätte, wären das locker 1500,- gewesen.

Ob man das nun persönlich alles braucht, sei mal dahingestellt. Ich persönlich bräuchte die Ladeschale nicht. Aber es zeigt in meinen Augen, das man nicht grundsätzlich von einer schlechteren Serienausstattung sprechen kann!

Ich gehöre ja zu den wenigen, die einen DMLR ohne Pakete fahren, weil mein Budget eben begrenzt ist. Aber vermisst habe ich bis auf Lenkradheizung und BLIS nichts. BLIS ist jetzt Serie, und die nach wie vor ohne Paket fehlende Lenkradheizung kann man bei konsequentem Vorwärmen auch verschmerzen.

Insofern glaube ich das mit den neuen Leistungsdaten der SMLR mit Pilot das meistverkaufte Modell sein wird! Dann ist für die Dienstwagenfahrer mit 60000,- Budget sogar noch eine Farbe und die AHK drin :slight_smile:

Grundsätzlich sind die Preise natürlich schon sehr ambitioniert, gerade im Hinblick auf Tesla! Aber die wollen gerade wohl auch massiv Marktanteil generieren. Im Hinblick auf die vielen anderen Wettbewerber wie BMW i4, Ioniq 5, EV6, ID5, usw. usw. passen die Listenpreise in meinen Augen immer noch ganz gut. Ob sich diese Preise erzielen lassen, wird sich zeigen. Vielleicht gehen die Leasingraten, so wie sie seit meiner Bestellung im Sommer 21 immer weiter nach oben gegangen sind, ab Q2/23 ja auch langsam wieder nach unten!

2 „Gefällt mir“

Als der PS2 noch als Volvo(!)-Prototyp entstand, hat wahrscheinlich noch niemand an E gedacht. Dazu kommt, das Volvo FWD baute. Das muss man schon im zeitlichen und historischen Kontext sehen.

Aber nun ist ja alles gut :slight_smile:

(Vom Grill mal abgesehen)

3 „Gefällt mir“

Das der Polestar 2 eigentlich mal als Volvo entwickelt wurde, ist Dir aber schon klar? Da gab es nichts anderes was man zu dem Zeitpunkt hätte in den Markt bringen können. Nun gibt es einen neuen Antriebsstrang mit einem neuen, von Volvo/Polestar entwickelten eigenen Motor. Dieser hat zudem ein deutliches Leistungsplus gegenüber dem C40/XC40 Pendant.

In meinen Augen auch genau die richtige Entwicklung, Polestar mehr von Volvo Richtung Leistung abzugrenzen. Aber das hat halt auch seinen Preis!

Und mal ehrlich, wann hat es das schon einmal gegeben das ein Fahrzeug zur Mitte seines Modellzyklus, wenn es eigentlich um ein Facelift mit ein paar kosmetischen Retuschen geht, so eine radikale Veränderung im Antriebsstrang erfahren hat…

3 „Gefällt mir“

Da warst Du mit deiner Erklärung etwas schneller!

Und an den Grill gewöhnt man sich auch, wird durch BEV demnächst eh nur noch geschlossene Fronten geben :wink:

So sehe ich das auch. Waren XC40 und P2 nicht auch die ersten vollelektrischen Fahrzeuge aus dem Hause Volvo? Für einen der klassischen Hersteller haben die damit denke ich echt gute Autos auf die Beine gestellt. Volvo legt ja jetzt erst richtig los mit den E-Autos und haben entsprechende Kapazitäten für die eigene Fertigung solcher Bauteile.

Klar wäre es auch vor 4 Jahren technisch möglich gewesen, so einen Antriebsstrang wie den neuen zu bauen. Aber vermutlich hätte es wirtschaftlich einfach keinen Sinn gemacht. Selbst wenn Polestar eine spritzigere SM-Variante gewollt hätte, bei den Stückzahlen und dem angestrebten Preissegment wäre das bestimmt nicht drin gewesen. Das sieht jetzt ja durchaus anders aus.

Eigtl. nur der P2. Der XC40 kam erst ein Jahr später.

Ich stelle mir das damals vor 6,7 Jahren so vor:

Einige Vorstände von Volvo sitzen nach dem Essen noch mit Cognac und Zigarre im Raucherzimmer zusammen.

„Hmmh, was machen wir nur mit diesem E-Thema?“
„Ja, irgendwie schwer abzuschätzen“
„Und ganz schön riskant“
„Diese Investitionen!“
„Aber Tesla!“

„Hmmh. Wir haben da doch diese kleine Bastelbude voller Techies…“
„Und diesen ambitionierten Chef-Designer mit seinem komischen Prototypen…“
„Machen wir den zum CEO von dem Laden und lassen den sein Baby elektrifizieren“
„Au ja, wenn es nicht klappt, ist der finanzielle Schaden und Reputationsverlust überschaubar“
„Und wenn doch, holen wir uns das Ergebniss zurück und stülpen unsere Karosserie drüber“

(Alle im Chor) „So machen wir’s“ (Gläserklingen)

6 „Gefällt mir“

Da fehlt das „I feel it!“ als Reaktion in der Mitte des letzten Absatzes :joy:

2 „Gefällt mir“

Leute… es geht hier NULL um Volvo oder um Polestar.

Die Aussage war, dass sich der EV Bereich TECHNOLOGISCH zu schnell entwickelt. Einzig und allein DIESEM Umstand habe ich widersprochen.

Ob Volvo/Polestar sich nicht in der Lage gesehen hat den Polestar 2 anders zu konzipieren ist bei der Fragestellung völlig unerheblich.

Am Markt hat es die verfügbaren Technologien seit Jahren in genau dieser Form bereits gegeben. Das ist ein Fakt. Es ist schlichtweg falsch zu behaupten, dass es technisch unmöglich gewesen wäre vor 3 Jahren einen elektrischen Heckmotor zu bauen, der dem neuen SM entspricht.

Rein technologisch hat sich hier NICHTS oder nur geringfügig getan.

Was, als analoges Beispiel, technisch NICHT möglich gewesen wäre, ist vor 3 Jahren eine CPU auf 3nm Basis herzustellen. TSMC fängt erst dieses Jahr mit dem Herstellungsprozess an. Apple, Intel, Snapdragon hätten sich auf den Kopf stellen können… es gab technisch einfach keine entsprechende Möglichkeit.

Volvo/Polestar ist hierbei das Äquivalent zu, sagen wir Intel, die IN 3 Jahren einen neuen Prozessor auf Basis von 5nm herausbringen. Warum? Weil es billiger ist, oder was auch immer. Obwohl sie zu diesem Zeitpunkt technologisch in der Lage gewesen wären auf 3nm zu setzen.

Und genauso ist es mit Volvo/Polestar. Es gab KEINE rasante Entwicklung im Bereich EV, die es erst JETZT in 2023 ermöglicht einen Single Motor RWD der 205 km/h fährt zu bauen.
Denn nochmal, die Ausgangsfrage war nicht „Was machen Volvo oder Polestar“ sondern…

Und das ist schlichtweg nicht korrekt. Jetzt kann man wieder unterschiedliche Messtandards ansetzen. Insbesondere im Kleinwagen Segment hat sich in den letzten ~5 Jahren sehr viel getan. Wo die meisten Fahrzeuge mit rund 16-30 kWh auskommen mussten, finden sich jetzt in diesem Segment 50-60 kWh.

Ebenso die anfängliche Frage nach dem DC Ladestandard. Siehe Tesla Model S… ohne CCS. Die Flächendeckende Einführung von CCS war hier eine große und entscheidende Entwicklung.

Ansonsten hat sich, bis auf iterative Weiterentwicklung im Bereich der Mittel- und Oberklasse BEVs das Ganze eben NICHT signifikant oder schnell weiterentwickelt. Die ersten Model S gab es bereits mit 85 kWh (mehr als selbst der neuste Polestar 2 hat… und ja, es gab optional auch kleinere Größen).
Das Model 3 stagniert seit Einführung bei ~75-82 kWh.
Kona und e-Niro haben seit jeher 64 kWh Akkus.

Deswegen… ja. Der NEUE Single Motor ist viel krasser als der alte. Absolut gar keine Frage.
Gab es einige Entwicklungen im BEV Segment, die man sinnvollerweise abgewartet hat vor Kauf? Absolut. Sprung 1: Batteriegrößen bei Kleinwagen. Sprung 2: Das Durchsetzen von CCS.

Gibt es jetzt aktuell, auf BEVs im Allgemeinen bezogen, so schnelle Entwicklungen, dass Fahrzeuge in 3-5 Jahren komplett veralten, weil es neue Technologien gibt, die es vorher nicht gab? Nein.

(Was nicht heißt, dass es nicht möglich wäre, dass plötzlich doch mal jemand eine neue Technologie aus dem Hut zaubert… wie Feststoffbatterien oder dergleichen… die letzten Jahre sind jedenfalls nicht indikativ für solcherlei Sprünge.)

2 „Gefällt mir“

Ist denn auch für den PS2 nun das neue Google „HD Maps“ gesetzt oder bleibt das dem PS3 mit anderer Entertainment HW vorbehalten ?
Die normalen google Karten sind fürs Auto nicht so prickelnd, gerade auch im Vergleich zu den präzisen Here Strassenkarten der dt. Konkurrenz.

Du widersprichst dir selbst. Du sagst, es geht NICHT um BEV Technik, im ersten Absatz sagst du aber, dass sich BEVs (im Allgemeinen) schnell weiterentwickeln. Beziehst diese Aussage dann auf den Polestar 2 Single Motor, der zunächst ziemlich untermotorisiert war. Zumindest im Vergleich zur neuen Variante, die deutlich mehr Leistung bietet.
Die rasante, oder weniger rasante Weiterentwicklung von BEVs im Allgemeinen und deren Technologien hat allerdings NICHTS mit der ENTSCHEIDUNG von Polestar zu tun den Single Motor erst in der einen, jetzt in der anderen Variante auf den Markt zu bringen. Null.

Schön lässt sich das auch am DM illustrieren, der eben keine so großen Sprünge gemacht hat.

Hier eben mein Beispiel mit den Teslas (die es einfach schon länger am Markt gibt, wo ein z.B. ein Tesla Model 3, was es jetzt seit 5+ Jahren gibt, im Vergleich zum aktuellen Modell eben NICHT völlig veraltet ist. Ebenso Kona, e-Niro etc…
Gleiches zur jetzt 2,5 Jahre alten Polestar 2 Launch Edition. Wenn das MY24 in einem Jahr ersetzt wird hat es 3,5 Jahre auf dem Buckel… und im Moment zeichnet sich nicht ab, dass er dann, oder 1,5 Jahre später so dermaßen veraltet sein wird.

Nö.

Wobei es eine vertriebswirtschaftliche ENTSCHEIDUNG war von Tesla eine 40 kWh Version auf den Markt zu werfen. Nichts, was technologisch diktiert war, da sie eben ohne weiteres in der Lage waren auch 85 kWh anzubieten. Tesla hätte sogar ein Fahrzeug mit 10 kWh herausbringen können, aber eben nicht mit 250 kWh.

Genau. Model S 135 kW, vor 10 Jahren, Polestar 2 (bis vor gefühlten 5 min) 155 kW Peak.
Einige andere Fahrzeuge wie der IONIQ 5 bis 240 kW, oder ein Porsche Taycan mit bis zu 270 kW. Jeweils als Peak. Wie wirkt sich das wirklich auf den Alltag aus? Du stehst 5 min länger oder kürzer an der Ladesäule. Gratulation. Die tatsächlichen Effekte (insbesondere auch Akkuvorkonditionierung etc.) kann man schön in Bjørns 1.000 km Challenge Videos sehen.
Zumal du jetzt anfängst wieder Mittel- und Oberklasse Fahrzeuge in eine Kiste zu werfen. Nicht umsonst habe ich oben eingeräumt, dass:

Also erzähl mir hier keinen Blödsinn… um DEINE Entscheidung auf ein Leasing zurückzugreifen, zu begründen. Natürlich verstehe ich, dass es Gründe gibt sich mit einem Leasing besser zu fühlen. Und auch habe ich eingeräumt, dass es in unterschiedlichen Fahrzeugsegmenten unterschiedliche schnelle Weiterentwicklungen gegeben hat. Ich habe auch in den Raum gestellt, dass es kein festes Maß für eine Quantifizierung gibt, daher als Beispiele Kleinwagen angeführt wo es eine VERDOPPELUNG der Maßzahlen inkl. ihrer Auswirkungen auf „real world“ Szenarien gegeben hat.

Was du aber machst… ist wie jeder Petrolhead zu argumentieren, dass EVs ja noch in den Kinderschuhen stecken… und sich daher ein Kauf nicht lohnt. Und du versuchst es mit dem Polestar 2 Single Motor zu begründen… der eben nicht technisch begründet einen derartigen Sprung gemacht hat.

Und ja… wenn 2027 ein ganz neuer Polestar 2 auf den Markt kommt… dann liegen 7 Jahre (!) zwischen diesem Modell und der Einführung.
Geht der dann von 78 kWh auf 100 kWh ist das eine Steigerung von knapp unter 25%.
Geht die Ladeleistung auf 300 kW Peak… sagt uns das gar nichts. Dafür müsste man die Gesamtladekurve betrachten… insbesondere auch auf den Verbrauch gemünzt, wie schnell die z.B. 100 km an Reichweite nachladen kannst, denn nur das ist hier die relevante Größe.

Größere Effizienzsteigerungen KANN es auch nicht geben, da die meisten Faktoren „von außen“ kommen, wie der Windwiderstand. Dass der Polestar 2 nicht sonderlich aerodynamisch ist… richtig. Wobei wir wieder beim Thema sind, dass Polestar sich für diese Form ENTSCHIEDEN hat… Tesla beim Model 3 hat eine andere Wahl getroffen.

Die aktuelle Entscheidung auf 2 unterschiedliche Motoren zu setzen ist auch nicht neu… sondern schon ewig z.B. von Tesla in der Form praktiziert.

Du kannst das ganze Argument gerne haben… wenn du gesagt hättest:

„Am Single Motor sieht man, dass Polestar noch einige Stellschrauben hat, so dass sich deren Fahrzeuge in Zukunft vermutlich noch grundlegend ändern. Nicht umsonst war der Polestar 2 ja auf Basis einer Verbrennerplattform. Daher wäre ich hier ggfs. vorsichtig zu kaufen und bin froh den Single Motor nur geleast zu haben!“

3 „Gefällt mir“

Lieber in MJ 2024, nicht in (Tesla) MY

1 „Gefällt mir“

Tesla hat mit dem letzten Facelift vor 2 Jahren die vordere Asynchronmaschine durch eine PM-Synchronmaschine ersetzt :slight_smile: Polestar geht jetzt genau den anderen Weg.

1 „Gefällt mir“

Asynchronmotoren haben eben nicht nur Vorteile… (Semi-)Reluktanz (mit Magneten) ist der letzte heiße Sch**ß.

@Maglion @TheralSadurns
Wollt Ihr Euch nicht in PN‘s das zuschicken? Ich würde lieber beim PS2 MY24 bleiben.

6 „Gefällt mir“

Ich muss mich hier kurz outen: Ich bin beruflich E-Maschinenentwickler und arbeite seit über 10 Jahren an Antrieben für E-Autos…
Lass’ Dir gesagt sein: Alle PM-Maschinen in BEVs haben einen erhöhten Reluktanzanteil - ohne Ausnahme. Das geht nämlich gar nicht anders, sonst kann man nicht in die Feldschwächung fahren (der sogenannte „Konstantleistungsbereich“, je nach Auto so ab ca. 40 … 60 km/h).
Das Konzept kennt und nutzt man seit über 30 Jahren, auch wenn Elon Musk so tut, als hätte Tesla das erfunden. Haben sie nicht.

11 „Gefällt mir“

Gute Idee - oder man könnte einen separaten Thread einrichten mit dem Titel „ Fight Club”, wo sich alle treffen können, die sich mal so richtig anhupen wollen mit endlosen Gegendarstellungen und so - und natürlich auch diejenigen, die diesem Treiben johlend beiwohnen wollen …

10 „Gefällt mir“

Meinen P2 habe ich nun genau 2 Jahre und bin damit fast 20.000 km. gefahren.
Bin immer noch begeistert und habe viel Freude mit dem Auto.
Schickes Design, gute Verarbeitung. viel Schnickschnak :blush:. Und einen gewaltigen Antritt.
Danach kommt Bj. 23 und dann 24 und dann - - -?
Ich werde noch immer, so Gott will, Spaß an meinem haben.
Da bin ich mir ganz sicher!

10 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass die geschlossene Front mir jetzt nach einigen Tagen deutlich stimmiger vorkommt. Scheine mich dran zu gewöhnen.

5 „Gefällt mir“

Ich nenne das, das „BMW-Phänomen“ :clown_face: :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Interessant wäre noch das Leergewicht vom MJ2024. Bestimmt schwerer geworden :thinking:
Auf der Hoempage nix zu finden. Habe mal ne eMail an den Support geschrieben. :sunglasses: