Fahrerdisplay flackert

Moin zusammen,

habe soeben Anruf vom Space erhalten, dass ggf. meine Übergabe am Donnerstag nicht stattfinden kann. Es wurden beim Reinfahren des Fahrzeugs festgestellt, dass das Fahrerdisplay flackert. Hierbei handelt es sich nicht um das bekannte „Wegscrollen mit dem folgenden schwarzen Balken“, sondern es flackert komplett. Da nichts anderes half, hat man das Display getauscht, Fehler ist auch danach vorhanden. Anfrage bei Volvo läuft, Antwort steht aus.

Ist jemandem das in dieser Form bekannt ? Genaueres kann ich leider nicht berichten, da ich das Auto bzw. den Fehler ja nicht selber gesehen habe. Bin gerade nur nicht sonderlich erfreut, da die Fehlerbehebung seitens PS ja scheinbar nicht wirklich immer funktioniert und selbst wenn da eine Antwort mit Lösung kommt, man hat irgendwie von Beginn ggf. ein Montagsauto :roll_eyes:

Nein, das ist kein bekanntes Phänomen. Muss halt repariert werden.

Danke Dir. Ja, wenn das mit dem Reparieren mal geht und sich dann nicht fortsetzt, so von wegen „1 x der Wurm drin“. Mal sehen, was jetzt aus Schweden kommt.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir nur sagen dran bleiben. Ich hatte über Monate Probleme mit den Privatsphäreeinstellungen und daraus resultierend hat App die nicht funktionierte.
Die Fehlersuche hatte sich auch erstmal gezogen. Erstmal wurden die ganzen üblichen lösungswege vom sehr netten Telefon support mit einem durchgeführt ohne Lösung.
Irgendwann ging es dann nach anfänglichen Terminproblemen in die Werkstatt, um dann nach Karlsruhe geschickt zu werden.
Dort konnten mir dann das kompetente Personal innerhalb von zwei Tagen sagen „Ja es hat ein Zertifikat gefehlt…“. Die waren wirklich sehr nett und kompetent!
Seit dem Funktioniert alles einwandfrei.
Kontrolliert nur vielleicht mal die Gummies zwischen Karosserie und Tür :joy:. Die war rechts einfach nicht fest montiert und hat bei mir nach der Waschanlage für den ausfall der rechten Kamera geführt. Abtrocknen lassen Stöppel drauf jetzt ist wirklich alles gut! Das werde ich bei der ersten inspektion auch noch mal ansprechen, dass die da bitte genauer nachschauen sollen ob da alles gut ist.
Um es kurz zu machen ich bin zufrieden mit mienem Polestar!

Danke für die aufbauenden Worte. Leider war bei der Übernahme meines aktuell geleasten schon der gleiche Ärger: 3 Tage vor Übernahme Mail: „wir müssen den Termin verschieben, Grund: ihr Fahrzeug ist noch defekt“. Hat gedauert, bis ich einen MA fand, der mir mitteilte, der Wagen spränge nicht an und man fände den Fehler nicht. War Riesenpalaver denen klar zu machen, dass ich dieses Fahrzeug eh nicht mehr nehme. Dann einen anderen bekommen aber nur wegen sehr „bestimmend werden“, der stand zwischen 3 weiteren die auch nicht fuhren. Risiko 11 Monate Auto-Abo überschaubar, hier habe ich 55 K meines Ersparten hingelegt.
War aber dennoch mit meinem so zufrieden jetzt, dass ich Idiot einen gekauft habe und sogar meinen Förderantrag schon eingereicht.

Aber ehrlich, wie stelle ich mir den Ablauf bei PS vor: kommt aus der Produktion und wird irgendwo einfach abgestellt, bevor der auf das Schiff geht. Gibt es da keinerlei Qualitätsabnahme ? Wie kann beim Space auffallen, dass das Display flackert ?

Mit so einem Start ist halt die Überlegung, die Sache sein zu lassen, trotzt meiner positiven Erfahrung seit Februar mit dem jetzigen Wagen. Ich bin überwiegend auf Rolli angewiesen und kann mir ewiges hin und her nicht leisten.
Nachdem ich nichts mehr hörte gestern Abend nochmal gefragt: „wir werden die Übergabe vermutlich verschieben müssen, Schweden hat noch keine Lösung. Ich bin aber guter Dinge, dass das schnell geht“. Ah ja … Nie bekannter Fehler, nagelneues Auto vor Übergabe, keine Lösung aber „guter Dinge“. Ich bin gerade sehr mit mir am Ringen.
Man sollte noch erwähnen: alles was ich kaufe, wo ein „Stecker dran ist“, ist grundsätzlich kaputt und muss reklamiert werden … ohne Übertreibung. Da zähle ich E-Autos jetzt dazu :rage:

Das kann leider schon passieren.
Einfachster Fall: Ein nicht korrekt eingerasteter Stecker, welcher noch halbwegs vernünftig Kontakt hatte und durch das Gerumpel beim verladen/umsetzen irgendwann dann noch wackeliger wird.
Die Menschen auf den Schiffen interessiert das nicht, die müssen den Kahn so schnell wie möglich leeren… Der Fahrer vom Autotransporter will so schnell wie möglich wieder vom Hof. Also :zipper_mouth_face:

Natürlich habe ich auch an sowas gedacht aber das sollten die dann in der Werkstatt bemerken, wenn man es beim Reinfahren bemerkt, bevor die ein Display tauschen und danach in Schweden anfragen weil es immer noch nicht geht. So einfach ist es wohl leider nicht, da Antwort aussteht. Ich sage mal als wirklich kompletter Laie: Spannung oder Software = beides Kacke :thinking:

Erst einmal nicht die Hoffnung verlieren. Tatsächlich sind die Prozeduren an die sich die Werkstätten halten müssen zum Teil echt schräg. Bei BMW darf beispielsweise niemand mehr etwas an der Software machen. Da wird eingesteckt und der nächste freie Mitarbeiter in der Zentrale schaltet sich auf.
Was ich damit sagen möchte. Vielleicht ist es nur der Stecker aber der ausliefernde Partner durfte noch nicht hinter das Modul gucken.
Ich würde mir noch keine Sorge um ein Montagsauto machen und eher froh sein, dass vor der Übergabe anständig geprüft wird.

Meinen aktuellen S60 habe ich so unglaublich mies aufbereitet übernommen, dass ich mich nachher gefragt hab ob da überhaupt jemand was Anderes getan hat als die Folien abzuziehen.
Vor vier Wochen habe ich einen A4 (Privatleasing Jahreswagen) etwa 400km entfernt abgeholt. Bei Übergabe stellte ich ernüchtert fest, dass die falschen Räder montiert sind und der Kofferraum komplett versaut war.
Das Ergebnis: Audi hatte die Sommerräder nicht mitgeliefert und der Aufbereiter hat geschludert. Die aufgezogenen Winterräder darf ich behalten und zwei Wochen später habe ich einen komplett neuen Satz Sommerräder erhalten. Nach unserem Urlaub wird der Wagen noch einmal komplett aufbereitet.

Es findet sich meistens eine Lösung und du wirst sicher zufrieden damit sein können. Vielleicht zeigt man sich ja sogar kullant und du bekommst einen gewissen Ausgleich.

1 „Gefällt mir“

Liebe Worte, herzlichen Dank. „Nicht dahinter gucken dürfen“ beißt sich allerdings mit „schon neues Display eingebaut und Fehler immer noch da“. Das hatte mich schon erstaunt, dass die das so flott gemacht hatten und Software wohl ausschließen. Fehler halt „so noch nicht vorgekommen“.
Stand gestern Nachmittag durften die dann allerdings nix mehr ohne Rückmeldung aus Schweden. Bis jetzt nichts mehr gehört. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Nun Rückmeldung bekommen. In Schweden war der Fehler wohl doch bekannt, nur in Düsseldorf hatte man das noch nicht, hatte ich falsch verstanden. Wechsel des Fahrerdisplays war überflüssig. Laut Volvo muss das Center-Display gewechselt werden, dann wäre auch das Flackern im Fahrerdisplay weg. Man ist sich dermaßen sicher es sei der Fehler und würde klappen, dass man gleich einen neuen Übergabetermin mit mir gemacht hat. Ersatzteil soll morgen kommen und direkt verbaut werden. Ich bin Laie und finde das skurril, bleibe demnach erst mal skeptisch. Bin gespannt.

Das macht schon Sinn.
Meines Wissens nach ist das Fahrerdisplay wirklich nur ein Display.
In der Einheit des Center-Display hängt die ganze Rechenleistung.
So zumindest mein Verständnis des Architekturschaubildes.
Wenn das also die zuständige GPU, die das Bild erzeugt, einen Fehler hat macht das so absolut Sinn.

Du hast vollkommen recht. Habe gegen 18 Uhr einen Anruf aus Köln von PS erhalten, weil man noch kein Feedback hatte aus Schweden und mich nur informieren wollte das es dauert. Fand ich nett. Da der Space, sprich Werkstatt ja schon was wusste, demnach auch ich, habe ich die Diagnose weitergegeben und wurde umfassend über den Zusammenhang aufgeklärt. Dies sogar in der Form, dass auch ich es kapiert habe :grin:
Das Center-Display ist halt vereinfacht der Zentralrechner und geht das Fahrerdisplay nicht, ist es mutmaßlich verantwortlich. Man machte mir Hoffnung, danach sei gut. Von Software habe ich jetzt mal nicht gesprochen.
Ebenso weiß ich jetzt, dass die Autos tatsächlich erst im Space wirklich erstmals komplett in Betrieb genommen werden und für den Transport (auf Schiff und runter, ebenso LKW) nur rudimentär Strom kriegen damit die nicht leer ankommen. Daher merkt man so einen Fehler auch erst hier. Bei der Menge der Center-Displays, werden identisch in Volvos verbaut, sind dann auch mal welche hinüber. Habe jetzt geringfügig Hoffnung, dass es keinen never ending story wird. Bleibt noch die Sache, dass alles was ich mit Stecker kaufe immer erst mal kaputt ist, Murphys Law halt :thinking:

Das kann ich denen nicht so ganz abkaufen.

Die verbauten Komponenten werden alle bereits außerhalb des Autos auf korrekte Funktion im Fertigungsprozess bei den Zulieferern getestet und anschließend, verbaut im Auto auch nochmals auf korrekte Funktion überprüft.

So sollte es zumindest sein.

Von daher kann ich mir nur vorstellen, dass das Bauteil später, nachdem es vom Band lief, einen Defekt erlitten hat.

Ja, so wird das sein und dann erst wieder im Space. Und bei dem ganzen Gerüttel unterwegs, geht da auch mal was kaputt.

So, abgeholt. Läuft auf jeden Fall, auch wenn erst 60 Km gefahren. Habe natürlich bei der Übergabe wirklich alles probiert. Sehe es jetzt so: neues Auto mit Fahrer- und Center-Display getauscht = doppelt neues Auto :slight_smile: Hoffentlich hilft dieses, für mich ungewöhnlich positive Denken.

Übergabe in Düsseldorf super nett, auch etwas Neues für die Kollegen vom Space. Ich war der Erste, der seinen Polestar mit einem Polestar abholte.

Dummerweise auch eine Überforderung für die App, dass Anmelden des zweiten Wagen ging noch. Der App zu erklären welchen ich jetzt nutzen möchte oder einen Deinstallieren, weil die Chefin den jetzt fährt nicht. Kardinalsfehler soeben: App deinstalliert um alles neu zu machen. Nach Neuinstallation findet App Auto nicht mehr aber Auto sagt, App ist verbunden. Support sagt: „hätten sie mal besser gelassen“.

Kacke man, ich habe das Internet kaputt gemacht, hoffentlich habe ich das noch ausgedruckt irgendwo rumliegen.

3 „Gefällt mir“

Zum Entkoppeln einer gelöschten App nimmst Du einen 2. Admin-Account und ein 2. Handy.

Berichte bitte mal, wenn und wie du den 2. Wagen losgeworden bist. Das steht mir auch demnächst bevor. Hatte der Support eine Idee dazu?

der Support hat mir eine Anleitung geschrieben, die klappte auch soweit, kopiere ich unten rein. Problematisch war, ich kriegte es einfach nicht hin, der App die Standortrechte zu geben, da kam einfach nicht der Button zum „bestätigen“, am Ende ging es dann irgendwie.
Verkürzt: zweites Handy, zweites Profil anlegen mit Adminrechten. Alles fertig machen. Ersten Account von App bzw. Telefon entkoppeln, dann löschen. Erst entkoppeln ist wichtig, dass war es, was ich vor Löschen der App verpeilt hatte. Dann mit Ersthandy wieder Primärprofil anlegen und mit App verbinden. Danach kannst du das Profil mit dem zweiten Handy wieder löschen.
Losgeworden bin ich den Wagen nur über Deinstallieren der App, Löschen ist da nicht vorgesehen. Eigentlich wollte ich aber beide behalten, habe ja zwei Autos wo ich das Laden manage. Ich wollte nur, dass er mit den Neuen in der App startet beim Öffnen, startete aber immer mit dem zuerst angelegten. Auch das Festlegen, mit welchem die App startet war nicht vorgesehen.

Folgende Anleitung sollte bei Ihrem Anliegen behilflich sein:

• Laden Sie die Polestar App herunter und melden sich mit Ihrer Polestar ID an
• Erstellen Sie ein neues Profil in Ihrem Fahrzeug. Wichtig ist das, dass neue Profil die Admin Rechte erhält.
• Starten Sie die Kopplung mit dem neuen Profil und dem zweiten Handy.
• Sobald die Geräte verbunden sind, haben Sie die Möglichkeit die alte Verbindung von Ihrem eigentlichen Handy zu trennen.
• Wenn Sie diesen Schritt eingeleitet haben, können Sie eine erneute Kopplung mit Ihrem eigentlichen Handy starten. Trennen Sie vorher die Verbindung zwischen Fahrzeug und zweitem Handy und melden Sie sich in der App ab.

Nur zum Verständnis und für mein eigenes kleines schlaues Büchlein für mögliche Fehlerbehebungen: Sobald ein Zweites Profil mit einem zweiten Handy gekoppelt ist, lässt sich die Kopplung des ersten Profils löschen. Geht das dann einfach aus dem Auto heraus? Die App auf dem ersten Handy ist ja im Zweifelsfall deinstalliert.
Ist ein zweites Handy zwingend notwendig, oder wäre der Vorgang auch mit einem denkbar, wenn die App darauf quasi „jungfräulich“ ist? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Es geht auch mit einem Handy, wenn im Auto ein zweiter Admin-Account vorübergehend erstellt wird.

Tipps dazu gab es hier bereits mit Anleitung von einem User .

1 „Gefällt mir“

Der Tipp hat bald 1-jähriges Jubiläum:

@Enso Markus, ich glaube diese Buttons oben rechts sieht/nutzt fast niemand.
image

Könnte man das Wiki irgendwo prominent in der PS2 Themenliste hervorheben inkl. dem Hinweis das immer der erste Beitrag die Information enthält/enthalten sollte? Spätestens mit Einführung PS3 ist ohnehin mehr als ein Link zum Bereich notwendig.

2 „Gefällt mir“