Fahrzeug beschleunigt beim Aussteigen

Bei keinem. Die haben aber alle eine richtige Zündung welche es dem Nutzer anzeigt dass der Motor noch an ist. Ganz zu schweigen vom unangenehmen Brummen aus dem Motorraum.

Bei dieser dünnen Informationslage versuche ich erst gar nicht, etwas einzuordnen :wink:

Ich gebe Eines zu bedenken:
Die Sitzbelegungserkennung ist Teil der Freigabe für die Fahrt.
Das hat schon dazu geführt, dass jemand im Forum meinte, er könne mit offener Tür nicht fahren, weil er sich dabei so aus dem Fahrzeug gebeugt hat, dass der Sitz als „nicht belegt“ erkannt wurde.
Von daher traue ich der Aussage Einzelner, die meinen mit offener Türe könne man nicht fahren, nicht über den Weg.
Zudem kann es gut sein, dass man bei offener Tür vielleicht nochmal explizit den Fahrmodus wählen muss (Als Sicherheitsfeature).
Damit lassen sich Aussagen, es ginge nicht, erklären.

Im Umkehrschluss, wenn @Electrified Uwe sagt, dass er mit offener Türe fahren kann, wüsste ich nicht, wieso man dass derart anzweifeln muss:

Es geht nicht um die Frage ob man mit offener Tür fahren kann, sondern um die Frage ob man mit offener Tür und ohne Gurt fahren kann. Das ist eigentlich bei allen modernen Autos gesperrt und da gerade Volvo als Mutter von Polestar immer ein Vorreiter von Sicherheit war, würde mich das enorm wundern.

Wie gesagt, ich werde es demnächst testen und berichten.

Ok…
Ich war eben draußen am Auto und behaupte nun das Gegenteil.
Mein Wagen fährt mit offener Tür und ohne Gurt nicht!
Er wirft sogar den Anker, wenn man dann die Tür während der Fahrt öffnet.
Auch explizites anwählen des Fahrmodus bei offener Tür ändert das nicht.

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, gesehen zu haben, dass die Jungs vom Reifencenter beim Rangieren auf die Hebebühne die Tür einen Spalt geöffnet hatten.
@Electrified wann hast du das zum letzten Mal probiert?

Probier es selbst:
Einsteigen und Tür NICHT schließen
Fahrstufe bei gedrucktem Bremspedal einlegen
und schon kannst du fahren.

Ob es eine Momenten- und/oder Geschwindigkeitsbegrenzung gibt weiß ich nicht, zum rangieren reicht es.

Edit: @anon84607803 das letzte Mal irgendwann im August 21.

Das hab ich gemacht. Ging nicht… :man_shrugging:

Mitte ’21 ging es wohl auch nur noch mit Gurt.
Möglicherweise mit einem Update geändert ….

Am Donnerstag bin ich wieder daheim, dann probiere ich es nochmal.

Das ist dann aber NICHT die Situation, die wir hier im Thread diskutieren und die auf dem Video zu sehen ist.

Nun wurde ich auch neugierig… :wink:

  • Rückwärts- oder Vorwärtsfahren (Bremse drücken und Wählhebel entsprechend nach vorne oder hinten) mit angelegtem Gurt im Gurtschloss und normaler Sitzposition :wink: bei offener Türe ohne weiteres möglich (gleichzeitig Warnmeldung mit Warnton für die offene Fahrertüre im Fahrerdisplay); mache ich übrigens wohl auch mit gleicher Konfiguration in der Waschanlage für einen seitlichen Kontrollblick, ob ich eingemittet und parallel einfahre…

  • die mögliche Beschleunigung habe ich nicht ausgereizt, Schritttempo reicht mir… :sweat_smile:

  • Rückwärts- oder Vorwärtsfahren (Bremse drücken und Wählhebel entsprechend nach vorne oder hinten) ohne angelegten Gurt im Gurtschloss und normaler Sitzposition bei offener Türe nicht möglich, Fahrzeug geht hör- und fühlbar wieder in Parkposition (Feststellbremse)

EDIT:
Habe beide Situationen übrigens auch während eines laufenden Center Display Resets getestet: exakt gleiche Ergebnisse (ausser Warnmeldung und Warnton)

1 „Gefällt mir“

Edit: Kann ich nicht bestätigen. CA. 1s nach Tür öffnen springt er auf P.

Ich glaube ja, die Erklärung ist ganz simpel :thinking:
Es wurde, ohne dass es explizit in den Release-Notes genannt wird, eine der fehlenden Funktionalitäten per OTA ausgerollt:

Gebe zu, die Umsetzung scheint noch etwas verbesserungsbedürftig.
Aber ist halt noch im beta-Status :hugs:

13 „Gefällt mir“

Böööse (mit 20 x „ö“)

2 „Gefällt mir“

Ich war auch neugierig und habe ausgiebig getestet auch während einem Reset des Centerdisplays. Kann 1:1 bestätigen was Du da geschrieben hast. Danke, dass Du es so ausführlich beschrieben hast, da hast Du mir die Arbeit erspart :clap:

Das habe ich auch nicht behauptet, sondern lediglich auf eine konkrete Frage geantwortet.
Das Video und den vom Ersteller unterstellten Run-Away werde ich hier nicht kommentieren!
Auch in diesem Sinn versuche ich die von Klaus @krheinwald konkret gestellte Frage zu beantworten:

Dass das Infotainment sicherheitsrelevante Aufgaben übernimmt halte ich für absolut ausgeschlossen. In Automotive wird heute ein 3-Stufen-Sicherheitskonzept verlangt.
Level 1 sind Diagnosen von Sensoren, Aktuatoren und Logischen Funktionen mit enzsprechenden Ersatzreaktionen in Fehlerfall.
Level 2 ist eine redundante Berechnung der für Längs- und Querdynamik verwendeten Funktionen. Hierbei müssen andere Eingangsgrößen als bei der Grundfunktion verwendet werden.
Level 3 ist eine Überwachung auf Microprozessor-Ebene, sehr einfach ausgedrückt: „es wird geprüft das der Prozessor richtig rechnet und keine Bits verliert“. Bei Multi-Core Prozessoren wird dazu ein expliziter Sicherheits-Core verwendet, Single-Core Systeme bekommen einen Sicherheitsrechner spendiert.
Stand der Technik ist heute ein dezentrales System d.h. die 3 Ebenen werden auf jedem relevanten Steuergerät getrennt realisiert und ausgeführt. Insbesondere Level 3 kann ich mir nur sehr schwer über eine zentrale Lösung vorstellen.
Das auf Linux (Android) basierende Infotainmentsystem hat dazu weder die performante Hardware noch die notwendigen Betriebssystemfeatures diese sicherheitsrelevanten Aufgaben zu lösen.

Neben der Technik spricht auch die Aufteilung der Verantwortung gegen eine solche Lösung. Google hat doch gar kein Interesse redundante Sicherheits-Funktionen zu den Polestar-Grundfunktionen zu entwickeln. Und Polestar wird Google nicht das automobiltechnische KnowHow Google offenlegen damit diese solche Funktionen überhaupt darstellen können.
Und was ist „wenn es schief geht“ - wer ist denn dann der Verursacher?
Im Zweifel geht es hier um Unsummen Schadenersatz, Rückrufkosten und einen ruinierten Ruf.

Zudem sind solche sicherheitsrelevanten Aufgaben weder im WhitePaper für AAOS noch in der konkreten CaseStudy Volvo/Polestar erwähnt.

Dass das Infotainment auch nur ansatzweise Fahrzeugfunktion übernimmt gehört für mich in das Gebiet der Sagen und Märchen - einzig das HumanInterface ist dargestellt, das könnte man aber genauso über Knöpfe und Analoginstrumente lösen.

Edit: Ich habe gesehen, das manche Leute Dinge wie Einparkassistent, Cross Traffic Alert, Notbremsassistent, elektronische Stabilitätsregelung und ähnliches als sicherheitsrelevante Funktionen betrachten.
Das ist grundlegend falsch. Diese Funktionen unterliegen ebenfalls, wenn sie Längs- und Querdynamik beeinflussen können z.B. ESP, den oben genannten Kriterien. Grundsätzlich muss jede Funktion für sich eigensicher sein und darf nicht erst durch eine weitere Funktion abgesichert werden.

9 „Gefällt mir“

Wie versprochen probiert ob man mit offener Tür fahren kann,
Ergebnis: es geht solange man angeschnallt ist, ohne Gurt ist es mit P1.9 nicht mehr möglich.

Randnotiz: die ganze Probierei hat dazu geführt dass irgendwann die Mobilfunkverbindung ausgefallen war und erst mit einem Center Display Reset wiederbelebt werden konnte.

4 „Gefällt mir“

Lt. Aussage Polestar soll der Fahrer gleichzeitig auf Gas und Bremse gestanden haben.

https://www.polestar-forum.com/threads/polestar-2-potentially-serious-issue.5804/page-21#post-110521

Was es irgendwie noch mysteriöser macht…

Warum noch mysteriöser?

Weil sich der Wagen nicht bewegt/bewegen sollte, wenn man gleichzeitig auf beiden Pedalen steht. Stichwort ‚Launch Control‘.

Bremspedal sollte ja wohl immer gewinnen…

Bei meinen letzten Fahrzeugen war es so, dass wenn ich auf die Bremse getreten habe, kein Gas akzeptiert wurde.
Aber: Habe ich dann (bei immer noch gedrücktem Bremspedal), das Gaspedal erneut gedrückt, hat der Motor Gas gegeben. Das war zum Bremsen trocknen ganz geschickt….

Dass das aber bei ihm, ausgerechnet noch bei offener Tür, anscheinend mit einem gleichzeitigen Pedaldruck passiert, ist schon recht seltsam.

1 „Gefällt mir“