Fahrzeugschlüssel nicht erkannt - bei Verwendung Digital Key

Der Support behauptet, man kann den Wagen fahren, ohne den Schlüssel dabei zu haben, wenn das Handy mit Digital Key konfiguriert und verbunden ist. Das habe ich leider noch nicht geschafft. Ich kann das Auto aufschließen, aber wenn ich einen Gang einlegen will, bekomme ich die Meldung, dass kein Schlüssel im Fahrzeug gefunden wurde.
Habe mein Handy entkoppelt, das Infotainmentsystem und das Telekommunikationsmodul zurückgesetzt, und das Handy exakt wie im Video beschrieben wieder gekoppelt. Leider will das Wagen immer noch einen Schlüssel.
Hat es jemand geschafft, das Handy als Ersatz für den Schlüssel zu konfigurieren?

Ja, keine Probleme damit. Der Support hat Recht :blush:

1 „Gefällt mir“

Digital Key enabled?

Du hast jetzt aber nicht über die App aufgeschlossen?

Das kann auch an den Blutooth/WLAN-Einstellungen des Handys liegen. Manche Handys sind da sehr restriktiv, was App-Berechtigungen im Hintergrund und Energiesparen angeht. Meine Frau hatte immer wieder Probleme mit dem Handyschlüssel ihres Tesla. Sie nutzt ein OnePlus Nord. Mit meinem Galaxy S20 FE hatte ich dagegen nie Probleme. Ich würde für die Polestar-App mal alle Berechtigungen erteilen und Energiesparen ausschalten.

Nein, habe den Wagen über den Türgriff-Sensor auf gemacht.

Die App hat alle Berechtigungen, Energiesparen ist aus, Bluetooth meines Galaxy S21 ist Version 5.0.

Versuch Mal das Handy rechts neben den Ganghebel zu halten …

Bei manchen geht es einfach nicht, ich gehöre auch dazu. Aufschließen geht, Starten in 1:15 Versuchen und Kofferraum niemals.

Polestar ist das Problem bekannt. Sieh dazu auch in den Kommentaren zu diesem Eintrag bei Facebook:

Ich bin ebenfalls betroffen. Am Smartphone liegt es zumindest bei mir offenbar nicht. Insofern sind es nicht zwingend bestimmte Parameter des genutzten Mobiltelefons, die ursächlich für diese Probleme sind. Ich kann nur empfehlen, sich in dieser Sache an den Support zu wenden.

Hast Du hier mit der Suchfunktion schon mal nach „Digital Key“ gesucht? Dann bitte mal lesen. Das sollte alle Fragen mehrfach und erschöpfend beantworten.

Und: Ja, bei mir funktioniert das Ganze. Ohne genaue Daten hat man den Eindruck, dass iPhones meist funktionieren und bei Androiden das eher ein Glücksspiel ist.

Und: Ja, weiter den Support nerven, denn die Funktion wird verkauft, also sollte sie auch (zumindest fast) immer funktionieren.

Und dann? Das Ding ist durch, niemals werde ich nur mit dem Telefon bewaffnet durch die Gegend reisen. Das Activity Tag am Schlüsselbund funktioniert zuverlässig (für die 3 Jahre Nutzungsdauer).

Klar, die Alternative ist, sich mit dem Status Quo zufrieden zu geben. Jeder, wie er mag. :wink:

Meldet das an den Support. Nur wenn die Meldungen eingehen, wird die Relevanz des Fehlers deutlich.

4 „Gefällt mir“

Das geht - bei mir auf jedenfall :wink:

Und warum sollte das kein Bluetooth sein?

Der P2 hat doch keyless Go, und das funktioniert mit beiden Schlüsseln, zumindest bei meinem, absolut fehlerfrei.

Ich sehe, du kennst nicht den Unterschied zwischen

  • keyless und
  • keyless go.

Keyless: der Schlüssel kann in der Tasche bleiben, Aktionen wie z.B. auf- und abschließen werden durch Bedienung des Nutzers ausgelöst (beim PS2 da Berühren der Türgriffe)

Keyless Go: der Schlüssel kann in der Tasche bleiben, Aktionen wie z.B. auf- und abschließen werden allein durch Annäherung bzw. Entfernen des Nutzers/Schlüssel ausgelöst. Also das Auto sperrt auf wenn du darauf zugehst bzw. schließt ab sobald du dich entfernst - das macht der PS2 eben nicht!

PS.: für den vielzitierten „man in the middle“ Fahrzeugdiebstahl ist es egal ob keyless oder keyless go → der Schlüssel funkt bei beiden Systemen.

Also ich weiß jetzt nicht genau wie diese Funktion bei Polstar heißt, aber auf meinem BMW Kaufvertrag steht in der Aufpreisliste „Keyless Go“. Die Funktion ist identisch mit den P2. Weggehen und automatisches Abchließen oder Öffnen ist da auch nicht.

Wikipedia sieht da übrigens auch keinen Unterschied: „…Sobald sich eine Hand dem Türgriff eines mit Keyless Go ausgestatteten Fahrzeuges bis auf wenige Zentimeter nähert, wird das System mit Hilfe eines stets aktiven bordseitigen …“

1 „Gefällt mir“

Kann ich fast nicht glauben. BMW bezeichnet das als Komfortzugang :wink:

Jetzt hat Du mich dazu gebracht die Unterlagen raussuchen und nachzuschauen. Du hast Recht. Beim BMW steht Komfortzugang. Dann muss das mit dem Keyless GO damals bei unserem Benz gewesen sein. Aber auch da war die Funktion identisch, soweit ich mich erinnern kann.