Farbcode Bremssattellack Brembo Bremsanlage?

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach dem Farbcode für die vorderen Brembos an unserem Polestar 2, also das schwedisch Gold.

Polestar kann mir keine Auskunft geben (wundert mich nicht, aber fragt sich warum?).

Bei Brembo selbst habe ich angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

Ich habe leider bisher nichts im Internet gefunden.

Aber vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung, wie der genaue Farbcode lautet.

Danke für die Hilfe.

Frag doch beim Lackierer oder im Baumarkt nach einer Farbtabelle und vergleiche mal.

Ich habe zwar keine Ahnung, aber mit „swedish gold“ würde ich mal auf das „gelb“ der schwedischen Flagge tippen. Gelb soll ja bei Flaggen für gold stehen:

Falls das zu hell ist, hilft evtl, dies weiter:

oder dies:

und dies:

ansonsten was @Heinrich sagt :wink:

Ich würde die Bremssättel in
„chinesisch rot“ lackieren :blush:

Ich nehm lieber „советское красное“ (sovietisch rot) :rofl:

Bei den Skandinaviern hatte ich diese Info entdeckt:
„Polestar Swedish Gold Caliber: Glasurit MY 060.50“

Habe es selbst noch nicht verifiziert, fürchte aber es ist die Farbe der hinteren Sättel, die vorderen sind gepulvert, also eher nicht Glasurit…
Ein vernünftiger Lacker sollte dir aber die passende Farbe anmischen können.

1 „Gefällt mir“

Danke Uwe.

Aber was mich halt wieder mal sehr wundert, dass mir nicht mal Polestar etwas dazu sagen kann oder besser gesagt einfach wieder mal zu faul ist (etwas anderes ist es nämlich nicht).

Schließlich hat Polestar diese Vorgabe ja an den Zulieferer Brembo gestellt.
Mal sehen was mir Brembo selbst dazu schreibt.

Hoffentlich sind die nicht so ahnungslos von dem was sie im PS2 verbauen, wie es damals die Leute von Öhlins und Harman/Kardon waren. :roll_eyes:

mMn sind die hinteren aber nicht gold, sondern gelb. Ist, wenn man genau hinschaut nämlich ein minim anderer Farbton (es sei denn mein Augenlicht ist nicht mehr das beste). Sollte auch zu erkennen sein, wenn man sich die hinteren Sättel mit den Ventilkappen hinten genauer anschaut (ohne Gewähr dass diese Info korrekt ist).

Die hinteren Sättel haben eine andere Farbe, als die vorderen, und haben einen sehr geringen Metallicpartikelanteil ja, aber darum geht es hier eigentlich auch nicht. :wink:

Ach nee, wirklich? Warum habe ich wohl „fürchte“ geschrieben bei der Antwort auf die Frage nach dem Farbcode für die vorderen Sättel?

Korrekt. Hab leider in Deinem ersten Post überlesen, dass Du explizit die vorderen erwähnt hast. Meine Augen sind wohl doch nicht mehr die besten…

Entschuldige in diesem Fall mein Gedöhns :smiley:

Cool down, Uwe, passt schon. :wink:

2 „Gefällt mir“

Brembo ist nur vorne verbaut.
Hinten ist es Volvo (oder ein anderer Zulieferer) und die ist auch bei den Standardmodellen verbaut.

Das z.B. wusste ich nicht. Hab meinen PS ja auch noch nicht. Wieder was gelernt :wink: Danke Dir, ist ne gute Info für mich :slight_smile:

Such Dir doch aus der RAL Palette ein gelb heraus was den BREMBOS am nächsten kommt.
Dann hast Du den Vorteil dass alle Sättel die selbe Farbe haben :blush:

Schau dir einmal diese Farbe an: Link
Müssteviemlich ähnlich sein.

1 „Gefällt mir“

Schwedischgold :thinking:

Ich würde mich für pavianrot entscheiden :blush:

Heinrich, vielen Dank für deine unbandig hilfreichen Beiträge hier im Thema! :+1: :man_facepalming:

2 „Gefällt mir“

Bitte :+1:
Immer wieder gern :blush:

So, heute habe ich Antwort von Brembo diesbezüglich erhalten und einerseits verwundert mich die Antwort, andererseits verwundert sie mich nicht, wenn ich bedenke, welche Antworten ich damals von Harman/Kardon und Öhlins von den Herstellern selbst und Polestar über die verbauten Komponenten bekommen habe.

Bei allen Dreien kann mir keiner etwas Konkretes sagen oder das sagen, was ich wissen möchte.

Jetzt versucht mein Händler mal, ob er etwas rausfinden kann.

Hier die Antwort von Brembo zu meiner Frage:
"Dear Matthias,

We kindly inform you that the colors of Brembo calipers do not match any RAL, PANTONE, etc… code.
The type of color has been designed and developed in collaboration with the car maker.
Therefore, it is not possible to give an indication, but to find the nearest paint.

Thank you for choosing Brembo
Best Regards"

Dazu die Antwort von Polestar vor 14 Tagen:

"Sehr geehrter Herr S*****,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Vertrauen.

Leider können wir Ihnen den Farbcode nicht mitteilen, da uns die Information nicht vorliegt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und stehen Ihnen stets zur Verfügung,
falls Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben.

Die besten Grüße und ein frohes neues Jahr!

Nico Fort und Ihr Polestar Team"

Ich lass das jetzt wieder mal einfach so im Raum stehen…