Farben

Hallo Zusammen,

ich sitze wieder einmal vor der Bestellseite und kann mich nicht entscheiden… Es ist wirklich schwer ein Auto über das Internet zu bestellen und es geht dabei nicht darum die Optionen anzuklicken oder meinen Namen fehlerfrei einzugeben. Ich hardere mit den Farben. Nachdem ich gerade ein weißes Auto habe, wollte ich mal was anderes, aber mit den neuen 20’’ Felgen sieht das ziemlich spacig aus.

Aber mal zu meinem eigentlichen Problem… Kann es sein, dass die Farben auf der Konfigurationseite in Natura ganz anders aussehen? Magnesium sieht dort aus wie silber. Auf den Fotos in Facebook ist es überhaupt nicht shiny, sondern eher grau. Genauso Thunder hat auf euren Bildern eher was von Mausgrau. Moon hatte ich bei der Probefahrt und hatte mir recht gut gefallen, aber wie unterscheidet sich das jetzt zu Jupiter? Auf der Auswahlkachel sieht das eher nach Rosa aus und auf den Vorschaubildern glänzt es in Bronze.

Und von den Felgen ganz zu schweigen. Die 20’’ sehen auf den Bildern aus wie weiß, sind aber silber. Zu Jupiter sehen die etwas seltsam aus, aber als Kontrast zu Moon wieder ganz gut, aber der Kontrast fehlt dann wieder bei Magnesium.

Ihr seht, was mir so alles im Kopf rum geht. Sehen die Farben wirklich so anders in Echt aus, als auf den Hochglanzfotos im Internet? Hat schon mal jemand Jupiter, vielleicht in einem Polestar Space, gesehen?

Also grundsätzlich sehen die Farben im Internet, also eigentlich an deinem Bildschirm, immer anders als in Echt aus. Das liegt auch an der Qualität und den Einstellungen deines Bildschirmes.

Jetzt kommt hinzu, dass selbst die Farben in echt am Auto unterschiedlich aussehen können. Das hängt dann ab von:

  • Tageszeit
  • Wetter
  • Lichteinfall
  • Blickwinkel des Betrachters
    etc.

Unser Thunder wechselt von mattem Mausgrau bis schillerndem Blaugrau

Du wirst nicht drumrum kommen, die Favoriten deiner Wahl mal im Space, auf der Straße oder wo auch immer mehrfach in Augenschein zu nehme.

Egal, für welche Farbe du dich auch entscheiden wirst, sie wird dich faszineren, so wie das gesamte Auto.

Ich versuche gerade herauszufinden welche VOLVO Farbe Jupiter ist.

Ansonsten schau z.B. mal hier bei mamoparts.

Hier gibt es die passenden Lackstifte. Suche ich z.B. nach meinem Void (brauchte tatsächlich gerade einen… dank kleinem Lackabplatzer in der Tür… naja), dann finde ich den passenden Stift, der aber eigentlich ein Volvo Black Stone ist.

Bzw. ist „Magnesium“ → „Volvo Glacier Silver“

Jupiter scheint „Volvo Bright Dusk“ zu sein.

Mit der Info bewaffnet… einfach mal bei Volvo vorbeischauen und die Farben in Natura betrachten.

Am schönsten finde ich immer noch das weiß, wenn man das PP dazu bestellt.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das gleiche Problem mit dem neuen Schwarz, also „Space“. Das sieht im Konfigurator total glitzernd aus. Hab mir die Farbe dann bei Polestar vor Ort angesehen. Die haben von jeder Farbe ein großes lackiertes Teil, da bekommt man ein gutes Gefühl für die Farben finde ich.

So habe ich es auch gemacht,finde die schwarzen Kunstoff Teile kommen dann auch besser zur Geltung.

1 „Gefällt mir“

Ich hab aber Midnight bestellt ohne PP. Ein bisschen ärgere ich mich doch drüber dass ich nicht weiß genommen hab.

1 „Gefällt mir“

Also ich muss sagen, dass ich mich bei meiner Bestellung auch schwer getan habe und mich daher bewusst für Snow als eine Farbe entschieden habe, die m.M.n. kaum Spielraum für Abweichungen (in puncto äußere Einflüsse) lässt. Ich habe aber meinen PS noch gar nicht, von daher hilft Dir das jetzt reichlich wenig weiter. Allgemein finde ich, dass Polestar bei den angebotenen Farben einen schlechten Job gemacht hat, da ich fast sämtliche Farben als eher konservativ sehe. Hat Polestar ja durchaus ein richtig gutes Händchen beim Styling der Karosserie gezeigt, vermisse ich ehrlich gesagt bei den Farben ein „Wagnis“, um auch mal an dieser Stelle andere Akzente zu setzen. Farben wie z.B. Rot-, Grün- oder vielleicht auch mal Gelb-Töne. Aber hey, gerade bei Farben gibt es (zum Glück) eh viele unterschiedliche Meinungen. Mein Favorit wäre übrigens Apfelgrün.

Das hat Polestar absichtlich so gemacht. Grelle Farben wollten sie nicht, und wird es wahrscheinlich auch nicht geben. Da hilft wohl nur Folieren.

1 „Gefällt mir“

Ja, auch Volvo ist da schon lange immer sehr konservativ gewesen. Und ich bin lange Volvo gefahren, da meine Frau bei der Volvo-Autobank gearbeitet hat und wir daher jedes halbe Jahr ein neues Fz unser Eigen nennen konnten. Aber zumindest gab es mal ein knalliges rot (beim S40 z.B.) vei Volvo :joy:

Hatte einen Leihwagen in Snow für 5 Tage um das Auto zu testen und habe mich anfangs auch schwer getan.
Entscheidung lag zwischen Void und Snow.

Ich kann es verstehen dass sie keine knalligen Farben anbieten und finde es passt auch zum Image des Autos.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nur eins, nie wieder schwarz. Man sieht jedes feinste Kratzerchen.

Ich würde wieder schwarz wählen, aber nicht mehr Void :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Darfst halt immer wieder neu versiegeln. Bin mal gespannt wie sich Midnight da verhält.

Die Metallic-Lacke stehen sehr gut. Haben Klarlack drüber…

1 „Gefällt mir“

Hab „schwarz“ VOID bestellt und direkt nach dem Abholen einen Termin zum Keramik versiegeln - alternativ folieren - nachdem das mit dem Liefern noch etwas dauert - Juni → Juli → August → September habe ich noch Zeit mich zu entscheiden ob Keramik oder Folie

Habe auch Midnight und bereue den 1000er dafür. Für das Geld hätte ich ihn besser foliieren lassen. Den ganzen RAL Farbraum hätte man zur Auswahl gehabt.

1 „Gefällt mir“

Folierung für einen 1000er? Ich hätte auch gerne eine andere Farbe aber mehrere Tausender ist mir der Spaß dann doch nicht wert.

1000 Euro sollten für eine Folierung nicht ausreichen. Eher so in Richtung 2000 - 2500 Euro. Folie bedarf auch besonderer Pflege, da sie viel weicher als ausgehärteter Klarlack ist. Waschstraßen sind zB. dann Tabu. Trotz dieser Nachteile liebäugel ich mit einer klaren matten Folie, da mir Magnesium schon sehr gefällt, in Matt wäre es jedoch der Hammer.

1 „Gefällt mir“

Polestar 2 in Magnesium matt:

Wichtig: Ton ausschalten :wink:

3 „Gefällt mir“