Faules Osterei vom Seiten-Rammler ,-

Nach anderthalb Jahren Polestar2-Spaß und 70 Tausend km ist es passiert: VWup crashte mir verbotenerweise in die Seite (hat Pfeil vorgeschriebene Fahrtrichtung und durchgehende Fahrbahnmarkierung missachtet). Kam mir vor wie im Autoscooter auf dem Rummelplatz. Doch das war anders: Polizei dokumentierte den Unfall. :grin:

Schadensbild: Lenkung verzogen, Felge kaputt, Kotflügel verzogen, Tür gerammt, Rahmen leicht touchiert. Selbst in die nahe Polestar2-Station gefahren. Gutachter-Kurzfazit: nicht mehr fahrbereit. Ersatzteilbeschaffung kann Monate dauern. Gutachter beauftragt. Anwalt eingeschaltet.

Kurz vor Ostern waren die Garagen bei Enterprise, Sixt, Avis, Europcar und Flinkster in Cottbus leergefegt. Sixt bekam dann noch eine Überführung aus Berlin. Ostern gerettet.

Bin gespannt, was das Gutachten sagt. Zur Not zahlt Vollkasko Neuwagen - weil in der 24Monats-Frist. Aber die Lieferzeit……:worried:

Anwalt wies mich schon auf viele optionale Entschädigungen hin, bis zum vermutlich kommenden Preisdeckel bei Wallboxen von 28cent/kWh. Denn der Preisvorteil durch die 80%-Basis aus dem Jahr 2023 für das Abrechnungsjahr 2024 dürfte gering sein - weil ich 2023 weniger Strom durch Ersatzverbrenner benötige. Dazu kommen Kosten für ungenutzte laufende Stromverträge und Messeinrichtungen und der übliche Klimbim.

Kommt ohne Polestar2-Falten aus den Feiertagen und nur friedliche Begegnungen mit VerkehrsRammlern wünscht Euch Spreewald-Volvo

3 „Gefällt mir“

Das wichtigste ist, dass Dir nicht mehr passiert ist.
Die Option auf ein MY24 ist doch auch nicht so übel oder?

1 „Gefällt mir“

Echt???
Normalerweise bezahlen die aber nur bei einem Totalschaden, der hier ja sicherlich nicht vorliegen dürfte.

Die Wahrscheinlichkeit eines wirtschaftlichen Totalschadens halte ich auch für gering. Tippe eher auf längeren Werkstattaufenthalt. Melde mich wieder, sobald das Gutachten vorliegt.

1 „Gefällt mir“

was meinst Du damit? Habe ich da was verpasst…? :thinking:

Zunächst zu den mutmaßlichen 28cent/kWh: Heise online: Gesetzentwurf Ladestrom Wallbox (28cent/kWh)

Gutachten ist nun da. Schadenshöhe: ca. 11 Tsd. Euro exkl. USt.
Auf der Liste u.a. neue Fahrertür l, neuer Kotflügel vl, neue Querlenker, neues Lenkgetriebe, neue Felge vl, neue Reifen vorn beidseitig. Wertverlust: 1500 Euro

Mögliche weitere Schäden werden nach Reparaturbeginn (Abnehmen der Karosserieteile) begutachtet.

Mietwagenklasse 9, Nutzungsausfall 65 Euro/Tag

Polestar2 SMLR, EZ 09/21, Pilotpaket, Pluspaket, Anhängerkupplung
75 Tsd. km

Nun wird’s spannend, ob das Innenleben des Akku-Chassis noch Überraschungen bereithält. Ebenso ist die Lieferzeit der Teile noch offen. Fortsetzung folgt….

2 „Gefällt mir“

Diese Schadenshöhe hätte ich nach dem Blick auf das Foto nicht erwartet, viel Glück.

Immerhin: Mietwagenklasse 9 auf der Skala von 1 bis 10!
Da stimmt mal die Wertschätzung des PS2. :grin:

Zwischenstand: Gutachten von gegnerischer Versicherung bis auf 20 Euro Batterieerhaltung anerkannt. Schadensregulierung bislang problemfrei.

ABER: Einzelne Ersatzteile sind seitens Polestar nicht lieferbar. Ein langfristiger Liefertermin kann nicht genannt werden.

Das deutet auf einen Verbrennersommer. Im worst case müsste ich wohl im Frühwinter im Sinne Schadensminderungsklausel über Ersatzbeschaffung nachdenken, falls es bei der Ersatzteilflaute bleibt. Nur mal so nachgedacht. :wink:

Schon mal mit dem Support gesprochen, ob sie dir ein Angebot machen können, hinsichtlich Tausch?