Feuchtigkeit in Rücklicht!

Ich möchte auf ein Prroblem hinweisen, das ich habe.
Die beiden Rücklichter rechts und links ,die am Kofferraum Enden rechts und links beschlagen mit Feuchtigkeit. Habe sie vor 4 Wochen von Polestar Anstandslos gewechselt bekommen .Nun ist mir aufgefallen das sie wieder mit Feuchtigkeit befallen sind .
Meine Frage an euch ist das bei euch auch so?
Ixh möchte nämlich Wissen ob das ein Konstruktion Problem ist Seiten Polestar. Ich denke mit dem Tausch ist damit der Feuchtigkeitsproblem nicht behobem .
Ich werde Morgen mal mit dem Support in Kontakt treten .
Bitte sagt mir hier ob ihr auch damit probleme habt ?

Hier gibt es Infos: https://polestar.fans/t/rueckleuchten-von-innen-feucht/4605

Also Feuchtigkeit in den Leuchteinheiten kenne ich auch. Insbesondere wenn die Leuchtmittel neu sind. Wenn die Luftfeuchtigkeit durch Dauerregen hoch ist, halte ich das herstellerübergeifend für normal.

Die von Service haben aber gemeint das zuviel Feuchtigkeit nicht gut sei ,darum haben sie mir alle beide gewechselt…Ich finde das ist ein Konstruktionfehler ,weil ich habe einen Honda e da ist gar nix …Daa porblem sehe ich auf längere Hinsicht was ist dann In die LED DIE FEUCHTIGKEIT GELANGT …
FÜR MICH EINE FEHLKUNSTRUKTION !
DAS SCHMALE LICHBAND HINTEN HAT DIESE PROBLEME NICHT !

Ich selber glaube nicht das es eine Fehlkonstruktion ist. Es ist bei modernen Fzg. ein Thema, ja. Und 2 Wochen Dauerregen wird wahrscheinlich auch nicht gut sein. Die feinen Tröpfchen werden zu großen und hinterlassen dann unschöne Schlieren, die nicht mehr weggehen.
Das schmale Leuchtenband hat die „Probleme“ vermutlich deswegen nicht, da das Leuchtmittelgehäuse sehr schmal ist und deutlich weniger Luftraum hat. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Band komplett abgedichtet ist, im Gegensatz zu den anderen Leuchteinheiten mit den Entlüftungsöffnungen.

Ist auch bei den Türgriffen so bei mir. Ein Licht im Türgriff ist schon ausgefallen.

Ich denke das Hängt stark davon ab, wie stark der Befall ist.

Ich habe am Tag nach der Übernahme auch bemerkt, dass etwas Beschlag in den Rückleuchten war. Man darf nicht vergessen, dass das Auto (und vermutlich auch viele der Teile) Wochenlang übers Meer geschippert sind und dann hier bei uns im kalten Europa stehen. Da kann das durchaus eine Weile dauern, bis sich die Feuchtigkeit aus solchen Teilen wieder verzogen hat. Der Austausch mit der Umgebung passiert nur langsam. Danach ist mir die Feuchtigkeit nicht noch mal aufgefallen, und wärmer geworden ist es seit November ja nicht grade.

Wenn das allerdings ein Dauerzustand ist und nach mehreren Wochen nicht verschwindet, dann würde ich auch allmählich einen Defekt vermuten.

Wenn man sich die Bilder in @franz 's Beitrag ansieht, dann sind die Fälle dort ja weitaus gravierender als hier.

Ich habe jetzt die neuen rüchleuchten Zeit 3 Wochen drin, mein Auto steht nur in einer mit 14 Grad beheitzen Garage und die sind genauso voll beschlagen wie die Alten …wie gesagt mein Honda E hat sehr große Runde LED Rückleuchten nichts gar nichts …wenn das so normal wäre müßten sie alle dieses Problem haben…
Es ist und bleibt für mich ein Konstruktionfehler !Ich schaue auch seitdem mir auch andere an z.B.Audi,BMW …u.s.w…
Warum haben sie mir in Karlsruhe die gewechselt,?
Weil Polestar selbst muß diesen Austausch genehmigen ! Scheint ein Dauerbrenner zu sein !

Ich denke das irgendwie feuchte Luft eindringt oder der ein ein Temperatur unterschied im Glas entsteht das dieses Kondensat so stark und sehr empfindlich entsteht…due wissen das bestimmt, habe aber keine Lösung…möchte nicht wissen was die Teile kosten…
Habe gestern gehört von meinem Lackierer ,BMW 8 SCHWEINWERFER VORNE 5400 EURO :see_no_evil:

Ist bei meinem P2 auch vorübergehend vorgekommen. In der Betriebsanleitung gibt es den folgenden Hinweis:

Denke, das kann je nachdem lange dauern, bis die Feuchtigkeit durch die Gore-Membran oder was auch immer da diffusionsoffen ist, durch wandert.
Ob da ein Rotlicht (normale alte Glühlampe tuts auch) oder ein Heizstrahler in sicherer Entfernung helfen könnte?

Das Kondensat hatte ich bei mehreren PKW in Blinker oder Rückleuchten, allerdings mit Glühlampen. Ich hatte da immer eim 2mm Loch an der tiefsten Stelle reingebohrt (Reflektor oder Lampenglas) und es war Schluß. Wäre eine Überlegung wert…Aber so lange noch Garantie ist - NEU

Nun wenn ich solch einen Aufwand betreiben muß um sie trocken zu halten, dann gute Nacht.
Ich finde dieses Phänomen, so sollte man es bennen, Bedenkenswert .Weil wenn es mal in die Jahre kommt ist Schluß mit lustig …komplettwechsel …nur wegen nicht sooooo schlimmer Feuchtigkeit.
Ich möchte nicht wissen was das kostet .Es muß eine Lösung her für den Kunden .

Die LED’s werden halt nicht mehr so warm wie die Birnen, also dauert die Verdunstung durch die „Zwangsbelüftungen“ wesentlich länger

Habe ich auch manchmal wenn es feucht ist.

Dann kommt aber auch gerade deswegen weniger Feuchtigkeit rein.
Feuchtigkeit kommt dann am schnellsten rein, wenn das Auto z.B. aus der Mittagshitze heraus mit kaltem Wasser abgespritzt wird. - Ein Beispiel (kein Vorwurf).
Dann zieht sich die Luft im Gehäuse schnell zusammen und zieht Wasserdampf oder Tröpfchen rein.
Ein Gehäuse ist für Wassertröpfchen einen Einbahnstraße. Das Wasser kommt nicht mehr raus.
Gibt es eine Membran (und da gibt es sehr unterschiedliche, für Öl, für Wasser,…),
dann wird nur Luft rein gezogen und zwar langsam, und kein Wasser.
Wenn das Wasser mal drin ist, dauert es, wie alle schon gemerkt haben, sehr lange, bis es als Wasserdampf wieder raus kommt. Ich würde da irgendwie nachhelfen und dann schauen, ob noch mal Wasser rein kommt.
Schlimm finde ich es, wenn Leute Autos mit Hochdruckreinigern abspritzen.

Du musst das schon als Ironie kennzeichnen, sonst denkt am Schluss noch jemand, dass das Du das ernst meinst…:thinking:

Nein, ist keine Ironie. Wieso denkst Du das?
Ein Hochdruckreiniger, womöglich auf heiß gestellt und mit scharfem Strahl aus wenig Enfernung stellt eine große Herausforderung an die Dichtigkeit dar.
Irgendwo wird dann mal ein Bauteil in seiner Dichtigkeit überfordert, was im normalen Straßenverkehr nicht vorkommt.

Es Endet in Phantasien ,dieser Beitrag …
Es ist Fakt…

Dies ist und bleibt ein Konstruktionfehler.

Bei aller Schuldsuche und Geständnisse…

Ist nicht Normal in diesen Ausmaße …

Ixh habs Sie gewechselt bekommen…Ratlosigkeit bei Polestar kombiniert mit ausreden wie hierin diesen Beitrag.
Man läßt sich einfach was erzählen, ohne zu wissen ob es Tatsachen sind …

Na, dann erzähl mal, wie es weiter geht, ob die Neuen wieder beschlagen?
Also, Du setzt Dein Fahrzeug keiner besonderen Stresssituation aus? Hochdruckreiniger und so?

Bin gespannt…