Frage an die Reifenspezialisten zum Reifentausch

Hallo,

laut Polestar darf man die Räder für vorn nicht mit hinten (und umgekehrt) tauschen, da die Felgen eine unterschiedliche Maße haben (vorne 8x19x50, hinten 9x19x53) bei 19“.

Gilt das für beide „Wechselrichtungen“?

Hintergrund meiner Frage: Ich denke daran für Notfälle einen der Winterreifen als Reserverad mit zu nehmen. Nur welchen? Den für hinten oder besser den für vorn? Oder hat man dann immer ein 50/50 Risiko, dass man den falschen dabei hat?
Wie gesagt, es geht natürlich nur um den Notfall, damit man weiter fahren kann und nicht um das Thema, ob es auch zulässig wäre.

Anders gefragt: Was würde passieren, wenn man ein für hinten vorgesehenes Rad vorne montiert, und was im umgekehrten Fall? Dürfte wohl mit dem Platzbedarf der Bremsanlage zu tun haben.

Vielleicht gibt es unter Euch ja einen Felgenfachmann, der eine technisch qualifizierte Aussage dazu sagen kann.

Schon mal Dank im Voraus

Also ich würde kein Ersatzrad mitnehmen. Die Wahrscheinlichkeit eines Platten ist doch mittlerweile sehr gering.
Außerdem schleppt man einige kg Zusatzgewicht mit, die den Verbrauch erhöhen und zwar permanent.

Wenn doch, dann vermutlich die mit der größeren Einpresstiefe (53?), bin da aber auch nur Laie.

1 „Gefällt mir“

Genau anders herum :slight_smile:
Im Zweifel also die geringere Einpresstiefe mitnehmen, weil dann die Gefahr nicht besteht, dass der Reifen im Inneren des Radhauses an Teilen des Fahrwerks schleift. Es erhöht sich dann zwar prinzipiell die Gefahr, das der Reifen an der Kotlügelkante außen schleift, dies wäre aber nur bei stärkerem Einfedern der Fall…
Im konkreten Fall des PS ist diese Gefahr nicht einmal gegeben:
test

Uiuiui, so gut das auch klingen mag :slight_smile: Wenn dir das ungesicherte Rad da hinten im Kofferraum bei einem Unfall ins in den Nacken fliegt, war’s das. Also da musst du Risiko und Eventualität gut abwägen…

Vielen Dank schon mal für die Antworten,

ist natürlich nur für den Ausnahmefall, z.B. einer besonders langen Reise gedacht.
Das Rad würde natürlich gesichert werden.
Ich hatte halt schon in meinem Autofahrerleben mindestens 5 oder 6 Reifenpannen wo ich froh war ein Ersatzrad dabei zu haben.
@ LUH: Vielen Dank für den „technisch“ fundierten Beitrag. Klingt plausibel.

Gruß aus Bayern

Bin kein Reifenspezialist, aber aus Erfahrung (https://polestar.fans/t/raeder-falsch-montiert/8263?u=franz) kann ich leider sagen, dass die vorderen auch hinten passen und umgekehrt. Da schleift nichts. Daher denke ich ist es vermutlich für den Notfall egal welches Du mitnimmst, um bis zur nächsten Werkstatt zu kommen.

Hallo Franz,

super und vielen Dank.
Dein Beitrag hat meine Frage beantwortet.
Hätte ich vielleicht mit der SuFu selber finden können/müssen. :grimacing:

merci

Danke für die Klarstellung :+1:

1 „Gefällt mir“

Fährt sich wohl wie ein Sack Nüsse wenn man vorne und hinten vertauscht. Hast du keine Runflat Reifen?

Ja, v.a. Lenkrollradius verschiebt sich und durch den stärkeren Stretch auf der Felge wird die Lenkung sicher direkter sein.
Auch das höhere Felgengewicht wird man an der Lenkung spüren.

Wobei mich diese seltsame Kombi immer noch wundert, wenn man dann wenigstens auch Mischbereifung fahren würde, aber nur das Felgenmaß ändern ist schon sehr speziell.

1 „Gefällt mir“

Runflat? Ich gehe von der Serienbereifung aus. Ist die Runflat?

Nein - die originalen sind keine Runflat.

Diese Frage, die du gestellt hast, haben wir uns vor unserer diesjährigen Nordkapp-Tour auch gestellt. Die Frage war, ob wir durch Mitnahme des Reifens einen Aufenthalt (zB übers Wochenende, bis die Werkstatt wieder öffnet) verhindern können. Letztlich haben wir uns aus Platzgründen dagegen entschieden. Und, was soll ich sagen: über 7.000 km in 14 Tagen ohne Schaden überstanden.:grin:

1 „Gefällt mir“

Also ein PS2 Fahrer aus der Nähe hat mir erzählt dass bei ihm die Räder mal falsch aufgezogen wurden und sich das Auto dann kaum fahren ließ.

Entschuldigt die blöde Frage zu dem Thema…

Aber was ist der Grund, dass die Felgengröße vorne eine andere ist wie hinten?

Würde ich auch gerne wissen ob das nen bestimmten Grund hat, außer uns zu ärgern^^

Die hinteren (9J ET53) sind etwas breiter und haben eine etwas größere Einpresstiefe. Das macht man zum einen aus rein optischen Gründen und zum anderen wie beim PS2 aus - so nehme ich an - konstruktiven Gründen. Vielleicht brauchte man etwas mehr Platz auf der Achse. Die Spurbreiten vorn/hinten sind jedoch ziemlich identisch.

Ah…okay. Klingt plausibel. Hatte das bisher so nicht.
Hauptsache ich kann vorne wie hinten die gleichen Pneus aufziehen lassen.

Zumindest ist der Platz ausreichend, die Felgen beliebig zu montieren und damit zu fahren.
Aus „unserer“ Werkstatt war zu hören, dass sie schon alle möglichen Varianten, inkl. diagonal gemischter Felgen, gesehen haben.

Ich finde es einigermaßen lästig, dass ich immer beim Wechsel auf die Polestar Winter-Felgen darauf hinweisen darf, sie nicht vorne/hinten zu tauschen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn sie achsweise vertauscht montiert werden, das Fahrzeughinterteil bei kurzen Ausweichmanövern etwas stärker nachschwingt (ich dachte zuerst das wäre wegen der Winterreifen). Das war weit weg von unfahrbar, sonst hätte ich gleich nach dem Reifenwechsel gemerkt, dass was nicht stimmt.

1 „Gefällt mir“