Freie Ladesäule finden via Vivaldi Browser

Hallo liebe Community!

Ich fahre seit zwei Monaten Tesla Y SR. Was ich vermisst habe war die Möglichkeit in Echtzeit die Verfügbarkeit von diversen Ladesäulen und Infos zu den Anschlüssen zu sehen. Daher habe ich dafür eine kleine Web-App entwickelt, die über den Tesla/Vivaldi-Browser zugänglich ist:

https://woladen.autos/

Die meisten Features sind selbsterklärend, glaube ich zumindest.
Über das Pin Icon kann man die aktuelle Kartenansicht als Favorit speichern und der Ladesäulen-Status wird automatisch im 10 Sekunden Takt aktualisiert.

Was ist eure Meinung dazu? Gibt es Bedarf in Polestar so was zu nutzen? Was verwendet ihr um die aktuelle Verfügbarkeit von Ladesäulen zu sehen?

Danke und Gruß,
Alex.

1 „Gefällt mir“

Im Polestar wird dazu meist der ABRP genutzt, welcher auch während der Fahrt aktiv ist.
Der Vivaldi Browser ist nur im Stand aktiv.

https://moovility.me/

Zeigt auch die Belegungsdauer.

2 „Gefällt mir“

Kannte ich noch nicht. Aber die Farbgebung ist irritierend. Wenn ein Platz belegt ist, wird die ganze Station blau. Wenn alle Ladeplätze belegt sind wird die Station auch (dunkel-) blau. Da ich meistens nur einen Ladeplatz benötige, sollte die Station grün bleiben…

Zeigt nicht GM auch die aktuelle Belegung der Ladesäulen an, wenn man die sucht? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Sogar dynamisch während der Navigation dorthin.

2 „Gefällt mir“

Plant Google Maps auch dynamisch um, wenn kurz vor Ankunft alle Plätze belegt sind? Also auf einer Route auf der das Ziel keine Ladesäule ist.

Was passiert dann wenn ich an eine Ladestation als Ziel navigiere und dort sind alle Plätze dann belegt?

Da Ladesäulen ja meist mit einem Umweg verbunden sind, wie sollte es das machen? Und vor allem voraussehen, welche denn dem Fahrer genehm ist? Und was ist, wenn die Säule gerade besetzt wird, wenn man selbst angekommen ist? Oder was ist, wenn die Säule vor Ankunft doch wieder frei würde? Wieder umplanen?
Also das halte ich generell für eher schwierig… genau wie andersherum, umplanen wenn eine Säule frei wird, da weiß man ja auch nicht, für wie lange die frei bleibt.

Das ist dann Pech… GM kann leider nicht die Zukunft voraussehen und wissen, ob vll kurzfristig jemand anderes an eine eben noch freie Säule fährt, oder?

3 „Gefällt mir“