Fussraum-Beleuchtung ohne Pluspaket

Das weiß ich auch nur weil sich hier jemand nach einem Update beschwert hatte, dass die Lampen im Fußraum ausgefallen wären. Der Support hat dann gesagt, dass wäre ein Softwarebug. Natürlich keine Gewähr ob die Lampen weiterhin verbaut werden.

Achtung Spekulatius: Vielleicht kann man die Beleuchtung ja irgendwann mal „nachkaufen“

1 „Gefällt mir“

In meiner MB-C-Klasse fand ich das Farbenspiel ja schon fast übertrieben, oder wie Deichkind sagen würde *LED unterm Sofa, leider geil. Ganz ohne ist es aber auch nicht schön. Ich werde mal sehen was möglich ist und dann berichten.

1 „Gefällt mir“

Projekt TesLight - Model 3 Allgemeines - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde Schau mal dieses Projekt aus dem Tesla Forum könnte dein Problem zumindest teilweise lösen!

1 „Gefällt mir“

Ich war nie ein Fan von diesen Paketen, da ist mir vw deutlich lieber.

Tönung, Innenbeleuchtung und lenkradheizung sind mir wichtig, aber leider nicht den horrenden Aufpreis des plus Pakets wert.

1 „Gefällt mir“

Ich war deshalb schon 2 mal in der Werkstatt und am Ende kam raus das zwar die Lampen verbaut sind aber das sie per Software deaktiviert wurden von Polestar seit einem bestimmten Software update. Sie haben noch gemeint das das licht eigentlich nur für das Plus Modell bestimmt war und deshalb deaktiviert haben. Finde ich auch blöd aber was soll man machen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin noch einmal die Auflistung der Serienausstattung auf der Webseite durchgegangen und dort findet sich folgendes:

Ich denke, dass es wohl einfach nicht aktualisiert wurde auf der Website, aber es deutet doch darauf hin, dass es durchaus ursprünglich ein Serienfeature war/hat sein sollen.
Wenn man es drauf anlegt, könnte man hier probieren, Polestar dazu zu bringen, die Lampen auch in der Basis wieder freizuschalten, da sonst der Tatbestand der irreführenden Werbung erfüllt ist? Oder interpretiere ich den „Fußraum an den Vordersitzen“ falsch?

/edit: Nur zur Klärung, ist hier permanente Beleuchtung bei der Fahrt gemeint, oder, wie oben beschrieben, nur beim Einsteigen? Also gehen die Lampen grundsätzlich nicht an?

2 „Gefällt mir“

Du solltest es beim CS melden um den Fehler zu dokumentieren.
Hier ein Ausschnitt aus den P2.5-Kommentaren auf FB

Beim handover am Freitag meinte die gute Frau zu mir, das leichten verbaut seien. Zeigte mir das auch das Menü wo wir alles auf Max gestellt haben. Sollte man i, dunklen stehen.

Abends hat sich dann gezeigt, dass die allgemeine Info natürlich richtig war. Ohne plus Paket kein Ambient Licht. Finde ich extrem schade. Zum einen, dass sowas in weiß nicht Basis ist und zum anderen, dass die Frau beim handover offenbar keine Ahnung hatte.

Nunja, auf der Website ist die Fußraumbeleuchtung unter Standardausstattung gelistet. Vielleicht sollte man mal gemeinsam Polestar darauf aufmerksam machen, dass es eigentlich Kundentäuschung ist.

Mein Verständnis ist, dass es einen Unterschied zwischen Ambientebeleuchtung und Fußraumleuchten gibt.

Serie: Innenbeleuchtung

Neben der allgemeinen Innenraumbeleuchtung für vorn und hinten und den Leseleuchten ist der Polestar 2 auch mit integrierten Leuchten in seinen Türablagefächern und Türgriffen ausgestattet. Beim Öffnen einer Vordertür wird der darunterliegende Bereich sowie der Fußraum an den Vordersitzen beleuchtet. Der markante Bereich, der den raffiniert gestalteten Ganghebel beherbergt, ist ständig beleuchtet.

Plus Paket: Hochwertige Innenraumbeleuchtung

Die sorgsam gestalteten Innenleuchten erzeugen eine angenehme Atmosphäre und lassen den Innenraum noch avantgardistischer wirken. Natürlich sorgen sie auch dafür, dass Sie Gegenstände im Innenraum und in den Staufächern schneller und einfacher auffinden können.

Sehe da keine Täuschung @baskil

1 „Gefällt mir“

Die Leuchten im Fußraum bleiben in der Basis aus. Das ist ja kein indirektes Ambientelicht, sondern festverbaute Lampen die hell ausleuchten sollen. Die sind auch verbaut, aber bleiben dunkel, egal, ob die Türen geöffnet sind oder nicht.

Und genau das passiert nicht. Auch hier: es geht nicht um indirekte Ambientebeleuchtung.

Es strahlen lediglich die oberen Leuchten, und die erhellen alles bis zur Sitzkante. Der hintere Fußraum inkl Pedale bleibt komplett im Dunkeln, was nach meinem Verständnis kein “Beleuchten des Fußraums” bzw “unter den Türen” bedeutet. Ich kann damit leben, aber allein, dass die Lampen verbaut sind, und die Beschreibung von PS der Serienausstattung wie oben beschrieben, wirkt mmn irreführend.

1 „Gefällt mir“

Und hast Du es dem Customer Support geschrieben wie ich es Dir empfohlen habe?

Danke für den Tipp, dachte das war an den OP gerichtet, da ich ja zu dem Zeitpunkt selbst das Auto noch gar nicht hatte und nur auf die Webseite verwiesen habe. Habe den Umstand jetzt aber am eigenen Auto mittlerweile überprüfen können. Mich selbst stört es ja nichtmal, lediglich die irreführenden Aussagen seitens PS zur Serienausstattung. Es gibt übrigens auch keine Beleuchtung in den Ablagefächern/Türen (gibt es die überhaupt bei Plus?), wie es beschrieben steht. Ich werde dennoch mal beim CS nachfragen und berichten. :+1:

/edit:

Der markante Bereich, der den raffiniert gestalteten Ganghebel beherbergt, ist ständig beleuchtet.

Auch hier kann ja nur die Ambientebeleuchtung vom Pluspaket gemeint sein? Steht aber auch unter dem Absatz zur Serienausstattung.
Noch etwas zu den Fußraumleuchten: Ich hab mal genauer im Fußraum geschaut. Beim Beifahrer gibt es eine mit Lüftungslöchern versehene Kunststoffverkleidung, in die die Fußraumleuchte integriert ist. Auf der Fahrerseite fehlt diese Blende aufgrund der Pedalerie. Dort sieht man, dass die Steckverbindung für den Strom/Datenanschluss ohne Stecker ist (entspricht der grünen Steckverbindung wie sie zB unter der Rückspiegelabdeckung für die Frontsvheibenkamera/sensoren bzw den Spiegel selbst zu finden ist). Daher vermute ich, dass es nicht per Software zuschaltbar ist, sondern schlicht per Stecker verbunden werden müsste.

Also das ganze Thema ist schon etwas verwirrend, und in der Beschreibung der Serienausstattung auch ebenso verwirrend beschrieben.

Fakt ist, das ich auch einen Polestar 2 ohne Pakete fahre, Modelljahr 22, ausgeliefert 10/22 mit Software 1.8 oder 1.9, das weiß ich nicht mehr so genau. Bei diesem funktionierte bei Auslieferung, wie in der Serienausstattung beschrieben, die einfache Fußraumbeleuchtung vorne. Dies hatte ich anhand der Beschreibung der Serienausstattung auch so erwartet, insofern bis dahin alles gut, und die Leuchten sind bei mir zumindest demnach auch verbaut!

Dann kam ein Softwareupdate (ich glaube 2.2) und die Leuchten waren auf einmal aus! Da es zu diesem Zeitpunkt abends noch lange hell war, bin ich überhaupt erst durch einen Beitrag hier im Forum darauf aufmerksam geworden.

Da ich ein geduldiger Mensch bin und nicht gleich wegen einer kleinen Funktionseinschränkung den Teufel an die Wand male, habe ich den Umstand erst einmal hingenommen. Unterstützt in meinem Verhalten wurde ich dabei indirekt durch Beträge hier im Forum, in denen es hieß, das die Abschaltung nicht beabsichtigt war, und diese bei einem der nächsten Updates wieder aktiviert wird. Dies ist bis heute nicht geschehen, aber so wie ich es verstehe, könnte es ja mit 2.5 wieder klappen.

Andererseits habe ich seit 2.4 die animierten Rückleuchten. Darauf bin ich auch erst durch das Forum hier aufmerksam geworden! In der Regel sehe ich meine Rückleuchten nicht, da ich an der Fahrertür stehe wenn ich das Auto öffne :slight_smile:

Das Thema Leuchten scheint also ganz schön viel Diskussionspotential zu haben! Ich persönlich möchte auf jeden Fall die Fussraumbeleuchtung zurück, zumal bei mir die Lichter definitiv verbaut sind! Dafür kann Polestar gerne meine animierten Rückleuchten zurücknehmen :slight_smile:

Und wenn jetzt noch die Beschreibung der Ausstattungspakete genauer wird, gäbe es einen Punkt weniger hier zu diskutieren und wir könnten noch mehr Zeit in diesem tollen Fahrzeug verbringen…

3 „Gefällt mir“

Vielen Dabk, dass war auch mein Verständnis. Dies beschreibt ja auch der FB-Support so:

Ich habe alle Pakete, sehe aber einen deutlichen Unterschied zwischen Ambientebeleuchtung.

Ich habe das gleiche Problem, kein Licht im Fußraum seit der Auslieferung (2.5, ohne Plus-Paket) und habe mich mit dem Thema heute an den Kundenchat gewendet. Dort hatte man wenig Ahnung, einzige Empfehlung war mich an den lokalen Servicepartner zu wenden :unamused:

Vielleicht mit Update auf 2.7 OTA gelöst?!

Ein Fehler der Fußraumbeleuchtung wurde behoben (Fahrzeuge mit Plus-Paket sind nicht betroffen).