Galatians Erfahrungsbericht/Odyssee

Update vom 23.10.
Rückruf König und Platen: 12-V-Batterie und wenn ich es richtig verstanden habe auch das BMS wurden gewechselt. Fehler sind noch nicht behoben. Jetzt tauscht man den Hochvoltheizer wie bei @Uwe58. Wie von mir bereits vermutet, hangelt man sich von Fehler zu Fehler. Nächsten Mittwoch soll das Ersatzteil kommen. Meine Frist hatte ich zum Donnerstag gelegt. Es bleibt also spannend. Das Einschreiben wurde nun gestern auch abgeholt. Bislang kein Rückruf. Auch keine Antwort von Polestar Service zwecks eines Ersatzfahrzeuges. Von K&P bekomme ich einen XC60.

dito meiner steht bei Geisser in Karlsruhe
Auskunft heute Hochvoltheizer defekt Ersatzteil für nächsten Mi. avisiert

1 „Gefällt mir“

@Galatian, Auf wieviele Hochvoltheizer kommen wir eigentlich mittlerweile​:pleading_face:? Vier?

Wow, wird dies das nächste Thema mit statistischer Erhebung? :thinking:

Ohne mich jetzt separat informiert zu haben…was für eine Funktion im Fahrzeug hat denn der „Hochvoltheizer“?
Gab eine Werkstatt in einem der genannten Fälle eine Auskunft oder einen Hinweis darauf, warum es zum vermeintlichen Ausfall gekommen ist/sein könnte?
Oder ist das nur die seitens PS vorgegeben „(Aus-)Tausch Sequenz“ in verzweifelten Fällen?

Derzeit scheinen die wirklichen Langlieger nach dem Prinzip Trial & Error zu laufen. Es werden so wie ich das sehe der Fehlermeldungen nach Teile ausgetauscht ohne letztlich dem waren Grund näher zu kommen.

Meine Vermutung: durch eine 12-V-Tiefentladung haben ein paar Platinen ihren Schlag wegbekommen. Ich rechne nicht damit, dass zu meiner Deadline am nächsten Donnerstag was läuft.

Das war aber bei meinem VW Sharan mit Fehler im AddBlue-System nicht anders - schön der Reihe nach Teile tauschen, weil das Diagnosesystem nur mögliche Fehlerquellen nennt, aber nicht wo der Hund denn wirklich begraben ist. Beruhigt nicht wirklich, aber erklärt das Vorgehen auch bei PS / Volvo

Na dann ich nur sagen:
Ein Glück dass die Menschheit aufgehört hat mit der bemannten Raumfahrt.
Scheinbar sind die letzten Ingenieure die was drauf hatten nach Apollo 13 in Ruhestand gegangen!

Galatian, vielen Dank für die offenen Worten, hilft mir bei der Entscheidung wirklich weiter. Polestar - achnöö, danke. Es wird also ein Tesla Model 3. Obwohl ich das Auto eigentlich wirklich gut fand.

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist wirklich schade. Ich hatte mich in das Auto auch bereits verliebt. Aber das „Restrisiko“ ist mir zu groß, daher habe ich widerrufen. Ich werde jetzt an der Seitenlinie beobachten, wie sich die Marke nun entwickelt.

TM3 hatte ich schon, also werde ich mal weiter suchen… :slight_smile:

Verstehe ich gut; ich wollte aufgrund der Mängel explizit keinen Tesla. Der Polestar 2 ist nach wie vor ein klasse Auto. Auf anfängliche Bugs in der Software habe ich mich eingestellt; auch über die noch fehlenden Features könnte ich hinwegsehen. Irgendwie läuft es ja auch, und ich weis nicht was im Hintergrund abläuft. Fakt ist: zwischen der Aussage an Mittwoch vom Autohaus König & Platen, man seie nicht für Polestar verantwortlich und ich bekomme jetzt bis zum 30. direkt erstmal einen XC60 Leihwagen nach einem Telefonat liegen ja auch irgendwie Welten.
Das mein Fahrzeug ein Langlieger ist, stellt für mich auch erstmal gar nicht so das Problem dar. Es ist die mangelnde Kommunikation Polestars die mich da stört. Wir haben hier jetzt vielleicht 10 bis 20 Dauerliegenbleiber in Deutschland und wahrscheinlich weis Polestar einfach noch nicht, wo da das Problem. Aber spätestens nach der ersten erfolglosen Reparatur hätte man sich auch persönlich um uns Problemkinder kümmern können. Das fehlt in meinem Fall bis heute. @Uwe58 bekommt nun rechtlich alles durchgesetzt.

Schau mer mal was die nächste Woche bringt.

2 „Gefällt mir“

Ja Philipp, das empfinde ich genauso. Als „Betatester“ hat man einfach sicher Probleme die hinterher entweder nicht mehr auftreten oder aber eben bekannt sind und damit easy gelöst werden können. Aber was ich nie begreifen werde, ist das „man“ da nicht einfach ehrlich ist. Wenn ich an Deiner Stelle nen Anruf von kompetenter Stelle bekäme: „Hörn seh ma Herr XY, wir haben da gerade ein Problem das wir nicht kennen und wissen deswegen nicht wie lange Sie uswusw“, da wäre doch dann ein ganz anderer Eindruck da, abgesehen von der Lächerlichkeit des „Ersatzwagenmanagements“… Tesla ist sicher nicht wesentlich besser beim kommunizieren, aber die Kinderkrankheiten sind halt rum’…und effizienter ist der 3er allemal, für meine Anforderung wären beide gegangen, aber wer nicht ‚will‘ hat halt schon…und wir reden ja von nem derzeit noch sehr sehr exotischen Fahrzeug…wie soll das werden wenn mal Tausende in D zugelassen sind ?

2 „Gefällt mir“

@Michel ganz genau auf den Punkt gebracht. Mir hätten ein zwei Anrufe gereicht. Bei den vielleicht 20 Langliegern aktuell in Deutschland wohl auch nicht Zuviel verlangt. Stattdessen kam auch nie der versprochene Rückruf vom Dienstag.

1 „Gefällt mir“

Prima, dass K&P hier sich vernünftig verhält.

Ich war eben mal auf den offiziellen Polestar-Seiten und habe dort nun ausführlichere Texte gefunden, wie denn das alles ablaufen sollte (ob die neu sind kann ich nicht sagen, hab sie eben erst entdeckt).

Unter https://www.polestar.com/de/service-and-assistance/polestar-car-servicing/
steht klipp und klar:

Im Falle eines Defekts

Falls an Ihrem Polestar ein fertigungsbedingtes Problem auftritt, müssen Sie damit nicht zur nächsten autorisierten Servicestelle fahren. Wir sorgen dafür, dass Ihr Polestar entweder von zu Hause oder von Ihrem Arbeitsort kostenlos abgeholt und nach der Reparatur wieder dorthin zurückgebracht wird. Dies gilt für die ersten drei Jahre nach Vertragsabschluss für einen Neuwagen. Für die gesamte Service-Dauer stellen wir Ihnen, falls nötig, kostenlos ein alternatives Transportmittel zur Verfügung. Wenn Sie einen Service-Termin vereinbaren, nennen Sie uns einfach den Zeitpunkt, der Ihnen am besten passt. Wir kümmern uns dann ohne zusätzliche Kosten um alles Weitere.

So soll das sein und wenn Dir Polestar nun (immer noch?) Schlechteres bietet ist das schon ein dickes Ding.

3 „Gefällt mir“

Ja Polestar hat sich noch nicht gemeldet bei mir. Das Einschreiben ist mittlerweile ja auch angekommen. Was ich natürlich nicht einblicken kann: hat das AH K&P im Hintergrund nach meinem Anruf dort mit Polestar kommuniziert und die Freigabe für ein Leihfahrzeug auf „kurzen Dienstweg“ erhalten. Das werde ich mal bei der Rückgabe eruieren.

Deine Vermutung geht sicherlich in die richtige Richtung. Ich glaube nicht, dass K&P aus Nächstenliebe die Kosten für den Ersatzwagen übernehmen.

Wer böse will:
„… ein alternatives Transportmittel“ könnte auch der Bus sein. Also Wochenkarte…

Aber nee: steht zwar nix von gleichwertigem Ersatz, aber das sollte zum guten Ton gehören.

Und „das gilt für drei Jahre nach Vertragsabschluss“ meint hoffentlich „ab Übergabe“ …

Dieses Thema wurde nach 4 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.

Update 02.11.2020:
So heute ging noch einmal ein Schreiben an Polestar raus und zwar mit der Aufforderung binnen 14 Tage mir die knapp 400€, welche ich an Hertz bezahlt hatte zu erstatten. Außerdem der nette Hinweis, dass sich mehrfach trotz des Versprechens bei mir keiner gemeldet hatte und ich deshalb auch mehrere Tage einfach ohne Auto dastand. Zudem sehe ich die Frist nicht als eingehalten ein, da ich einen Fehler „SOS-System nicht verfügbar“ nun habe und ich heute eine Mail erhielt, dass mein Inverter auch getauscht werden muss (sprich=Reparatur kann gar nicht vollständig gewesen sein).

Noch eine unfassbare Anekdote von mir, mal nicht Polestar betreffend. Habe heute Winterschlappen drauf bekommen. Der Verkäufer bei Premio Ludwigsfelde war eigentlich immer super nett und hat mich auch gut beraten. Hatte vor Wochen bereits alles im Voraus bezahlt. Der Mechaniker heute schien schon beim Reinfahren mächtig genervt zu sein; hatte wohl Probleme das Auto auf die Bühne richtig zu bekommen…als wäre das jetzt ein Problem, weil es ein E-Auto ist. Er dachte dann wohl, ich bin nicht mehr in Hörreichweite (Wetter war aber zu gut, weshalb ich nicht drinnen rumstehen wollte). Es vielen dann Sätze wie: „Wer sich sowas kauft, gehört erschossen.“ und „Wird von Kindern in China gebaut.“. Bei der Rückgabe wollte er mir dann noch erzählen, dass ja überall „Made in China“ drauf steht, als wäre das irgendein Makel…naja ich habe mich dann beim Geschäftsführer entsprechend mit dem Hinweis, dass insbesondere ersterer Satz wohl auch ein Straftatbestand womöglich darstellt beschwert, eine Rezension bei Google hinterlassen und nochmal bei Premio direkt in der Hauptniederlassung Stunk gemacht…Wahnsinn wie verbohrt einige Leute bei E-Autos sind.

2 „Gefällt mir“