Ganzjahresreifen sinnig?

Ich werde mir auch Ganzjahresreifen aufziehen lassen (Goodyear, Michelin oder Bridgestone), da die Reifen in den vergangenen Jahren deutlich an Performance zugelegt haben und sie in manchen Situationen sogar besser funktionieren als ein Sommer- oder Winterreifen.

Nachfolgend dazu zwei gute Testvideos:

Fahre ebenfalls seit mehreren Jahren den Michelin Cross Climate - ohne Probleme. Allerdings muss ich bald Pendeln und bei 20.000 km im Jahr hauptsächlich Autobahn denke ich auch wieder über das Thema nach.

Gerade auf der Autobahn wird doch präventiv und als erstes gesalzen und geräumt.

Pendle viel durch Westerwald und Taunus. Gerne auch zu Uhrzeiten, zu denen noch kein Räumdienst auf der Autobahn war.
Mich haben meine Winterreifen noch nicht im Stich gelassen. Problematisch ist da eher die Umfahrung von liegengebliebenen Fahrzeugen. Hatte ich jedes Jahr aufs neue.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es probiert bei mir. Bei meiner Freundin waren sie schon drauf. Bei mir kommt sowas nicht mehr aufs Auto. Natürlich ist das meine Meinung! Aus Erfahrung sage ich für mich ist der Unterschied sehr zu spüren.
Habe sie bei meiner Freundin ohne das sie es wusste runter genommen und Sommerreifen aufgezogen. Als sie vom Ausflug mit ihrer Freundin zurück kam, sagte sie "hast du was mit dem Auto gemacht? Der lässt sich viel besser fahren jetzt. Muss jeder selber wissen wie er das macht. Aber bei mir werden die Reifen gewechselt.

Wir hatten hier ja schon mal einen Thread zu dem Thema. Auf meinem Void hatte ich GJR. Die fuhren sich sehr gut, siehe hier: 20" Wechsel auf die Ganzjahresreifen vom XC40/C40 - #50 von nobrett

Mich hat eigentlich nur geärgert, dass ich sie beim Verkauf des Fahrzeugs praktisch dazuschenken musste, denn sonst hätte ich noch mal die Sommerreifen montieren lassen müssen und dann einen Satz leicht gebrauchte Ganzjahresreifen verwerten müssen, wozu ich keine Lust hatte. Die Sommerreifen fanden auch nicht gerade reissenden Absatz, weshalb ich sie dann auch mitgegeben habe statt mir weiter die Garage vollzustellen.

Wenn es den PS2 optional ab Werk mit GJR gäbe, so wie die Schwestermodelle C40/XC40 von Volvo serienmäßig, dann wäre das auf jeden Fall meine Wahl.

1 „Gefällt mir“

Ich überlege einen anderen Weg zu gehen: Da ich zwei Rädersätze habe (und auch dabei bleiben werde) werde die WR wenn sie fällig sind mit CC2 ersetzt. Hier oben sind die Winter mild und zum Skifahren fahre ich nicht. Erhoffe mir das bisschen Extra-Grip (und Versicherungsschutz) bei Kälte bei gleichzeitig besseren Fahrleistungen im typischen norddeutschen Winter (niedrige Plus-Grade, Nass, kein Schnee).

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten. Hab ja noch lange Zeit mir Gedanken zu machen. Tendiere aktuell aber aus Sicherheitsgründen doch beim bewährten, aber teuren System zu bleiben. Einfach weil ich mich auch nicht einschränken will, wenn im Winter ein Ausflug in die Berge ansteht.

Ich fahre die Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac Pro in 20 Zoll und bin super zufrieden. Auch auf Schnee waren sie super. Ich merke gar keinen Unterschied zu Winterreifen (und Sommerreifen) und wie hier schon gesagt, wann fahren wir in Deutschland mal wirklich lange auf Schnee (als Skiurlauber ja auch nur außerhalb der Autobahn oder Landstraße)?

Es sind doch in aller Regel Schneematsch, nasse- oder Mischverhältnisse und da ist ein Ganzjahresreifen sogar besser als Sommer oder Winter.

Soll jeder selbst entscheiden, denn der Kopf spielt eine ganz große Rolle!

3 „Gefällt mir“

Habe nun ebenfalls seit rund 1000km die Vredestein Quatrac PRO. Absolut zufrieden damit. Der nächste Winter wird zeigen ob das auch so bleibt… :wink:

Bin hier im Hochsauerland mit dem Fiat 500e ein Jahr gefahren und würde jetzt auch nicht sagen, dass das Fahrverhalten im „Winter“ irgendwie schlecht gewesen wäre. Hat ja eigentlich auch nur zwei mal ein bisschen Schnee gegeben. Mit Allrad denke ich ist das noch weniger ein Problem.

Beim Bremsen hilft kein Allrad :wink:

4 „Gefällt mir“

Genau mein Gedanke…

Wer bremst verliert :crazy_face:

Wieso spart man bei einem 45/60k Auto an ein paar hundert Euro an dem Sicherheitsrelevantesten Teil des gesamten Autos?

3 „Gefällt mir“

Die Frage hatte ich in einem anderen Thread auch schonmal gestellt, da gab es nur eine Schelte, dass die 60€ China-Premium-Gummis doch eh gut seien :wink:

Ich versteh es auch nicht und beantworte die Frage des Threads -für mich- grundsätzlich mit „Nein“. Es ist schließlich immer ein Kompromiss, der sich niemals auflösen lässt.

1 „Gefällt mir“

Reifen sind immer ein Kompromiss. Gerade in der Übergangszeit im Frühjahr und Herbst gibt es genug Situationen, wo ein Ganzjahres- oder Sommerreifen die bessere Wahl wäre, aber man noch oder schon auf Winterreifen ist. Die Folge davon wäre ein situativer Reifenwechsel, mitunter tagtäglich. Das macht niemand.
Insofern geht es meines Erachtens lediglich um die Frage, welche Reifenkombination für das individuelle Fahrprofil den besten Kompromiss darstellt. Und da sind Ganzjahresreifen eben nicht (mehr) auszuschließen.

9 „Gefällt mir“

Sommer- und Winterreifen sind auch immer ein Kompromiss. Wenn kein Schnee liegt und die Fahrbahn nicht vereist ist, bist du im Winter auch mit Sommerreifen besser dran (das mit der Gummiverhärtung bei kalten Temperaturen ist widerlegt). Genauso wie der Winterreifen im Sommer bei Regen besser ist. Aber wie du sagst, es ist schon genug dazu geschrieben worden. Von Chinareifen hat glaube ich aber niemand gesprochen.

2 „Gefällt mir“

Der Michelin CrossClimate 2 ist ein sehr sehr guter Reifen / Ganzjahresreifen, musste sogar Alex Bloch von AMS zugeben.
OK, hochpreisig ist er, aber man will ja nicht bei einem 60k Auto das sparen anfangen :wink:

4 „Gefällt mir“

Nun ja, die Risikoabwägung ist aber: Hab ich eine Überschneidung unpassender Reifen zu Fahrsituation von wenigen Wochen (Herbst, Frühjahr) bzw. Tage oder aber einfach dauerhaft?

Die Phasen

  • mehr als 15 Grad, in denen die Sommerreifen den weichen Winterreifen überlegen sind
  • weniger als 15 Grad und nass, in denen die Winterreifen (stärkere Wasserverdrängung durch gröberes Profil)

sind m. E. einfach deutlich länger als die Übergangszeiten.

@Markus: Oben wurden die Imperial angepriesen… die fallen meiner Meinung nach in diese Kategorie und sind laut einiger Tests im Aquaplaning mehr als gefährlich.

1 „Gefällt mir“