[GeForceNow] Zocken im Auto!

Basis-Software → Polestar (und vll. zum Teil Google)
Gforce Now → Nvidia (und vll. zum Teil Google)

Hat also nicht so wirklich was miteinander zu tun.

1 „Gefällt mir“

Die Meldung betrifft (so meine Vermutung) den Polestar 2 sowieso nicht.
Wir ein 3er und höher Ding.

Schon alleine der senkrechte Monitor anstatt waagerecht… macht ihn für alles abseits Auto… recht unnütz ohne zusätzliche Optimierung.

Wenn ich weitere Strecken fahre, habe ich immer ein Tablet an Board. Über den Browser im Polestar macht login auf Netflix/AppleTV und co. schon kein Spaß. Filme schauen aber noch weniger dann… da ist mein Handy dann sogar größer :joy:

Naja, wenn, wie angekündigt, dieses Jahr Youtube etc. kommen (und damit wohl auch eine neue AAOS-Version) halte ich das nicht für unwahrscheinlich, dass da auch GeForce Now kommen kann.
Und ist nicht beim PS3 der Bildschirm auch Hochkant?

Über den Sinn/Unsinn kann man sich streiten. Auf dem Handy schaltet die App in den Landscape-Modus (gerade mal getestet), das ist im PS2 natürlich nicht möglich. Bzlg. Gamepad oder Touch-Bedienung hatte ich ja schon was geschrieben (Assassins Creed mit Touch macht sicher viel Spaß :wink: ).

Aber vll kommt ja irgendwann auch TikTok, da ist wenigstens die Ausrichtung der Videos mit der des CD im PS2 identisch :wink:

Glaube auch dass das eher für den PS3 ist.
Es gibt vielleicht einen Zusammenhang mit dieser Pressemeldung, wo eine NVIDIA Plattform erwähnt wird.
https://media.polestar.com/de/de/models/polestar-3/642316

Der Polestar 3 ist das erste Fahrzeug von Polestar, das mit dem NVIDIA DRIVE Core-Computer mit Software von Volvo Cars ausgestattet ist. Die leistungsstarke Automobilplattform von NVIDIA verarbeitet Daten von den zahlreichen Sensoren und Kameras des Fahrzeugs, um fortschrittliche Fahrerassistenz-Sicherheitsfunktionen und Fahrerüberwachung zu ermöglichen.

Der Vivaldi Browser unterstützt das Nvidia Now nicht. Habe ich getestet, wusste ich aber auch vorher, bei so einem schlechten Browser. Der Vorteil an Videospielen ist, dass viele noch 4:3 unterstützen. Das wäre bei dem hochkant Monitor ja gar keine so schlechte Lösung. Aber da es nicht einmal Youtube und einen Chrome Browser unter AAOS gibt… glaube ich kaum, dass wir Nividia Now sehen werden. Wird wohl für den 3er sein.

Laut Polestar/Google kommen doch dieses Jahr Chrome und Youtube: Weihnachtsgrüsse 2022 von Thomas Ingenlath (via Facebook)

GeForce Now hat aber tatsächlich ja garnichts mit der NVidia Plattform zu tun :man_shrugging:
Das läuft im Browser, auf Smartphones, TVs usw.
Mir würde jetzt auch kein plausibler Grund einfallen, warum der PS2 keinen Video-Stream von einem Spiel darstellen könnte. Oder eine entsprechende Android App ausführen, wenn es diese dann gibt.

Zum Vertreib der Ladeweile (und aus nerdigem Interesse) schaue ich mir gern mal über breitbandmessung.de die Ping- und Transferraten im Vivaldi-Browser an den (Autobahn-)Schnellladestationen an. Da finden sich durchaus plausible Gründe…

Hier mal das Video von Nvidia von der CES. Der interessante Teil ist per Zeitstempel markiert.

Android unterstützt von Haus aus Gamepads und andere Input Devices. Es gab hier auch schon Leute, die haben Maus und Tastatur per USB am Auto angeschlossen und konnten beides problemlos nutzen. Solange die Latenz über den Mobilfunkt kurz genug ist und das CD schnell genug decoden kann, sehe ich keinen Grund, warum der Polestar 2 nicht auch GeForce Now unterstützen können sollte :wink:

In der Praxis wird die Latenz irgendwo am Rasthof im Nirgendwo aber vermutlich der limitierende Faktor sein, um sowas wirklich so nutzen zu können, wie es gedacht ist.

Klar, so wie Youtube 2022 auch schon kommen sollte… Ich glaube es erst, wenn ich es sehe.

Google Stadio funktionierte eine Zeit lang. Leider ist das im Auto verbaute LTE Teil bzw. das TCAM Modul zu langsam. Die Latenz ist definitiv zu hoch und auch die Bandbreite passt nicht. Habe ein 5G Telekom Handy im Auto sitzend damit verglichen, das waren leider Welten. Also spiele Streamen im Polestar, egal über welche Plattform, wird wohl so oder so nichts.

Gamepads wurden problemlos unterstützt.

Richtig! 100-250ms sind Werte, die ich typischerweise sehe.

Hast du mal verglichen, wie es aussieht, wenn man das Handy per WLAN-Hotspot für das Internet nutzt?

Schade das der ps2 dank der beschnittenen Technik auch selbst kein Hotspot sein kann

Nein, war bisher keine Fragestellung für mich.

Es wird allerdings vermutet, dass der gesamte Datenverkehr eh (per VPN) über Polestar Proxies läuft, damit dürfte das dann auch nichts bringen.

Das hat nichts mit schlechter Technik zu tun, die Hardware könnte es. Wo kommen bloß immer diese Fake-News her?

Das war sicher schlichtweg eine - wahrscheinlich geschäftlich getriebene - Designentscheidung, um den zu erwartenden Datenverbrauch nicht in die Höhe zu treiben.

2 „Gefällt mir“

OT…Eine Designentscheidung, die hoffentlich korrigiert wird, wenn die 3-Jahresvertraege zwischen Polestar und der Telekom auslaufen und wir gegen Bezahlung die Datenverbindung des PS2 aufrechterhalten. HotSpot Drive sieht einen HotSpot im Auto ja auch explizit vor und ich moechte meinen Gaesten im Auto dieses auch gerne bieten :sweat_smile:

HotSpot Drive der Telekom liefert 10MBit/s down und 2 MBit/s up im besten Fall.

GeforceNow erfordert als Mindestanforderung für einen 720p Stream schon 15 MBit/s.

Ich sehe nicht, wie das zusammen funktionieren sollte.

1 „Gefällt mir“

Der Dienst kostet ja irgendwas um die 100€ also kein Klecker betrage wenn man ihn selbst trägt und die Funktionalität ist sehr eingeschränkt.

Und was ist mit Free-WiFi an der Ladestation ( sehe ich immer öfter)? Ginge das?