Google Account Mindestalter

Es nervt? Heute morgen mit Navi losgefahren, ohne Probleme.
Heute Nachmittag wollte ich wieder mit Hilfe des Navi zurückfahren, Google Konto war abgemeldet.
Okay, versucht wieder mit meinen Login-Daten anzumelden … und jetzt behauptet Google ich sei zu Jung um ein Auto zu fahren und kann mich deshalb nicht anmelden. Mein Geburtstag ist korrekt hinterlegt und ich fahre seit Jahrzehnten Auto. Ich gehe mal davon aus, dass ich jetzt bestraft werde weil ich mich negativ über die verschobene Apple CarPlay Integration geäussert habe. Ich glaube ich muss mir einen Aluhut zulegen oder soll ich direkt meinen Polestar mit Alufolie einwickeln?
Für einen guten Rat wäre ich äußerst dankbar.

Das hab ich ja noch nie gehört… ich bin etwas ratlos.

1 „Gefällt mir“

Könnte es sein das dir ein Zeitgenosse auf einen anderem Gerät mit dem gleichen Konto einen Streich spielt (auch unwissentlich) und du dann bei der Google-Synchronisation aus dem Polestar rausfliegst?

Einfach mal ins Blaue gefragt: Testest Du einen der Browser?

Gemäss Google Konto bin ich der Einzige der Zugriff hat/ hatte.

Ich habe mich zwar für den Test eingetragen, allerdings noch nicht installiert, warum?

Dann eher nicht.
Ich dachte nur, das es vielleicht mit „Spielereien“ im Browser zusammenhängen könnte, wenn man erstmalig auf diesem System irgendwelche Google-Dienste nutzt (YouTube z.B)

Anscheinend bist du nicht der einzige mit diesem Problem. Lösung gibt es aber leider auch im internationalen Forum keine.
https://www.polestar-forum.com/threads/google-sign-in-age-required.3673/

1 „Gefällt mir“

Danke, dann warte ich mal hier im deutschsprachigen Forum auf Leidensgenossen. Scheint ja was Neues zu sein. :face_with_head_bandage:

Die Geschichte, dass Google ab und zu mal Verifikationen für den Account macht und dabei auch das Alter checkt, könnte vielleicht passen….

Hatte ich auch mal, ist aber schon eine Weile her.
Logge Dich mal zu Hause mit Deinem PC in den Google Account ein und prüfe Deine Eintragungen. Bei mir war alles richtig und wahrscheinlich hat allein das Bestätigen der Adessdaten die Heilung erbracht. Der PS2 kann nix dafür.

Vielleicht 'ne saudumme Idee - aber stimmt das Datum in deinem Auto?

Hier ist die Anmeldeprozedur erklärt mit dem Hinweis das es nicht geht wenn du unter 18 Jahre bist. Der Check scheint einer der ersten Schritte zu sein, wenn dann die Systemzeit nicht stimmt…

Im internationalen Forum wurde die Lösung gefunden:

yes yes yes! I found out out to do it! Thanks google for giving no guidance whatsoever ever. The answer was to go on a pc not the phone. Then go to google maps, not your account details. Google maps then takes you through an age conformation process. Hope this helps any on else with the same issue.

1 „Gefällt mir“

Ja, habe es auch gerade gesehen. Werde morgen mal testen.

Okay, über Google Maps findet tatsächlich eine Abfrage bezüglich Alter statt.
Abfrage bedeutet, ich muss entweder einen Ausweis hochladen oder eine Kreditkartennummer angeben. Ich habe mich für die Kreditkarten-Variante entschieden. Diese wurde dann auch ungefragt im Google Konto fix hinterlegt.
Und jetzt bin ich richtig sauer, ich möchte dieser Datenkrake Google nicht mein ganzes Leben inklusive Kreditkarten oder Ausweisdaten mit Foto offenlegen. Das geht Google einen Scheiss an! Um ein Auto zu kaufen und zu fahren muss ich Ein gewisses Alter haben und nicht ein von Google bestätigter Account!

5 „Gefällt mir“

DAS finde ich von Google wirklich absolut daneben. Kreditkarte ev. OK., aber nur wenn dann diese nicht gespeichert wird!

1 „Gefällt mir“

https://datenschutz-hamburg.de/beschwerde/

Beschwerdegegenstand: Speichern von Kreditkartendaten nach Altersverifikation ohne Rechtsgrundlage.

3 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.