Google Maps zeigt keine Karte in beiden Displays

Zusammenfassung

Kartenanzeige in beiden Displays geht immer wieder weg.
Ich habe dieses Problem seit dem 18.11.2021, morgens eingestiegen und es ging los.
Ich habe seitdem versucht: Tcam Reset, Infotainment Reset, Offlinekarten alle gelöscht, Auto 2 mal über mehr als 9h abgeschlossen stehen lassen.

Update 22.11.2021 : Das löschen der Daten von Google Maps (Data & Cache) **
** und das anschließende Deinstallieren des Updates von Google Maps um es gleich darauf wieder neu zu installieren hat bei mir zumindest vorläufig geholfen.

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
    Einfach Google Maps im Infotainment oder im Driver Display aufrufen und ein wenig warten.

  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Die Karten verschwinden immer wieder einfach ohne einen bestimmten Rythmus oder erkennbaren Grund.
    Die Karten sollten wie bis zum 18.11.2021 auch so gewesen einfach auf dem Display erscheinen und funktionieren.


Technische Details

(Plattform, Browser, Smartphone, Hardware…)
P1.7, MY2022, Google Maps Version 11.0.53.E

Weitere Details

  1. Video vom 20.11.2021
    nach dem Löschen des Cache & Daten sowie dem wieder Aktivieren des Auto Karten DL in Google Maps.
    Und dem Abwarten bis die Karten alle wieder runter geladen wurden.

Das ist ja nervig. Versuche 'mal ob die Deinstallation und anschließende Neuinstallation von GM das Problem behebt.

Habe seit gestern früh genau das selbe Verhalten.
Am Abend habe ich plötzlich die Meldung bekommen, dass Google nun auch auf meine Kameradaten zugreifen möchte (wegen VZE - wurde bereits in einem anderen Thread angekündigt). Ich habe das Gefühl, dass es mit diesem Update zu tun haben kann, da die Fehlerfrequenz im Verlaufe der Fahrt nach der Meldung immer kleiner wurde.
Ich werde es weiter beobachten.

Schaut ihr bitte mal, welche GM-Version ihr habt?
Ich glaube, dass es ein Problem von Google ist. Die basteln da wohl gerade was…

Dieses Google Update kam ja schon vor einiger Zeit (Cooperation mit Google & Polestar) was ja die Schildererkennung nutzen sollte um die Daten für Google bereit zu stellen. Soweit ich das sehen konnte hat sich seitdem aber kein größeres Update mehr eingeschlichen (Ich musste nichts bestätigen) so das ich dieses Kamera zulassen Update nicht als Schuldigen ausmachen würde.

Update zum Fehler :
Dem Polestar Telefon Support ist dieser Fehler nicht bekannt. Wurde aufgenommen und wird am Montag zum Sachbearbeiter weiter gereicht incl. Link zu meinem Video.

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit gestern das gleiche Problem, dachte aber, es habe schlicht mit Kartenupdates von GM zu tun. Jetzt werde ich dann wohl auch mal den Support kontaktieren…

Problem hatte ich auch schon 2 mal. Nach Wechsel auf ein zweites Profil inde wieder zurück wieder MAP da.

Man kann GM nicht deinstallieren, dies ist Bestandteil des Google Automotive !
Das einzige was man machen kann/darf ist Cache und Daten zu löschen das habe ich getan.

Doch, kannst du.
Hab’ jetzt nicht im Kopf wie der Menupunkt genau heißt. Auf jeden Fall „Zahnrad“ dann Google oder System dann Apps (ist eine Liste aller installierten Apps) und hier kannst du GM deinstallieren.
Womit du Recht hast: die Neuinstallation erfolgt sofort und ohne dein Zutun.

Bei mir dasselbe. Und zwar seit 18.11., als ein Auto-Update von GM erfolgte.

Die betroffene Version scheint Version: 11.0.53.E zu sein.

Es betrifft das Center-Display als auch das Fahrerdisplay.

Hier Fotos dazu:

Mal gucken, ob ein Profilwechsel etwas verbessert.

Ich habe nun nochmal geschaut, es gibt KEINE Möglichkeit GM zu deinstallieren. Man kann die Daten & Cache löschen und man kann noch GM Deaktivieren, das wars dann auch.
Ich habe mehrmals alles durchsucht

Same same seit gestern Abend. Raus zoomen hilft, folgt aber das Auto nicht mehr. Definitiv ein GM App Problem und nicht Polestar, die Position ist immer richtig erkannt.
Profile wechsel hilft nicht, gleiches Problem. Bildschirm Reset hilft auch nicht.
Kann man händisch auf eine vorherige App Version zurück gehen? Vielleicht am PC im Google Profile?

Bei mir auch, die blaue Linie der Route wird angezeigt, aber die Straßen und Karteninfos nicht mehr.
Auto gestern frisch abgeholt.

Dito… Das gleiche Problem seit 18.11.

Stimmt nur noch deaktivieren und Cache löschen ich hätte schwören können es war da

1 „Gefällt mir“

Du hast schon Recht - es war (oder ist?) möglich. Ich konnte es vor einiger Zeit auch schon mal komplett deinstallieren und dann hat es sich im direkten Anschluß wieder von selbst neu installiert.

Funktioniert bei mir seit 7-10 Tagen nicht mehr.

Ja, ich bin sicher ich habe GM deinstalliert als es vorm Lenkrad schwarz blieb. Aber gut, Jetzt sind wir mindestens 2 Versionen weiter, da wird auch schon mal etwas weg-optimiert.

Man kann es im Playstore deinstallieren und es wird automatisch wieder installiert. Hatte das auch mal gemacht um ein GM Problem zu beheben. Hat funktioniert.

1 „Gefällt mir“