Google Mindestalter erforderlich - für den PS?!

Gibt‘s da schon was Neues?
Wollte letztens was aus dem Google Play Store laden, aber Satz mit X :triumph:

Was ging denn nicht?

Die Anmeldung mit meinem Konto. Info dass dass Account keine Altersverifikation hat und somit nicht zur Anmeldung zur Verfügung steht.

Das ist interessant. Nach Update auf 2.0 geht mein Account ohne Altersverifikation wieder. Ich habe allerdings nicht ausprobiert, was aus dem App Store zu installieren.

Wenn Du Dich am PC in Dein Konto einloggst, lässt sich das relativ übersichtlich regeln. Habe den Vorgang nicht mehr genau im Kopf.

Von Polestar nichts Neues, aber mein nunmehr 3. Googleaccount ist mir bisher nicht gesperrt worden.

Ich hatte bei dem (bei ansonsten identischen Einstellungen im Googleaccount) eine Mailadresse mit einer Domainkennung ausserhalb der EU hinterlegt, da ich bei meiner Recherche irgendwo gelesen hatte, dass Google bestimmte Regelungen/Einschränkungen an die Länderkennung knüpft.

Kann aber auch Zufall sein, bei diesem undurchsichtigen Konzern weiß man nie, was die im Hintergrund so alles anstellen.

1 „Gefällt mir“

Update

Es traf nun die offizielle Antwort der Landesbehörde für Datenschutz in NRW (LDI NRW) bei mir ein, woraus ich einmal die wesentlichen Punkte zitiere:

  • Bei der Datenverarbeitung in Zusammenhang mit Android Automotive OS handelt es sich um eine Schnittstelle zu den Mobilgeräten der Pkw-Nutzer. Wesentlicher Anwendungszweck ist die Nutzung von auf mobilen Endgeräten installierten Apps über Bildschirme und Audiosysteme des Fahrzeugs, insbesondere von Navigationslösungen wie Google Maps. Das installierte Infotainmentsystem im Polestar bewerte ich dahingehend, dass es lediglich eine „Spiegelung der Funktionen eines Smartphones“ darstellt und die Verantwortlichkeit daher nicht beim Hersteller Polestar, sondern beim Anbieter von Android Automotive OS liegt.

  • Da die Firma Polestar Automotive Germany GmbH Köln nur die deutsche Importeurin von Kfz der Marke Polestar ist und nicht der Hersteller, hat für diese der betriebliche Datenschutzbeauftragte der schwedischen Polestar Gruppe geantwortet (Polestar Performance AB, The Data Protection Officer, 405 31 Göteborg, Schweden): Wie Polestar Schweden mitteilt, bemüht sich die Firma dennoch um Verhandlungen mit Google zur Vereinfachung der Altersverifizierung für Ihre Kunden. Diese Verhandlungen scheinen jedoch zum einen in naher Zukunft nicht erfolgversprechend.

  • Polestar gibt im Zusammenhang mit dem Fahrzeugkauf oder dem Infotainmentsystem im Fahrzeug keine personenbezogenen Daten an Google weiter, und Google ist für Polestar kein Auftragsverarbeiter für die Erstellung des Google-Kontos oder die Kontoverifizierung.

  • Es ist möglich, das Fahrzeug als solches zu nutzen, ohne sich in ein Google-Konto einzuloggen oder die Nutzungsbedingungen von Google und Maps zu akzeptieren.

  • Für weitere grundsätzliche Fragen betreffend die Altersverifizierung von Google müsste sich an die Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (HmbBfDI) mailbox@datenschutz.hamburg.de als hierfür bundesweit zuständige Aufsichtsbehörde gewendet werden.

Fazit:

Polestar hat in der offiziellen Antwort an die LDI NRW ausführlich geantwortet und sich ernsthaft mit dem Fall befasst. Leider ändert sich vorerst (?) erst einmal nichts an dem Umstand. Und Polestar hat sich (ebenso leider, aber so zeigt sich Polestar seit 2 Jahren) trotz mündlicher und auch in Schriftform geäußerter Art bis heute nicht bzgl. des aktuellen Stands der Dinge bei mir gemeldet.

Und genau das ist falsch. Dort wird Android Automotive mit Android Auto verwechselt!

Die Apps sind eben nicht auf dem „mobilen Endgerät“ installiert, sondern auf der Hardware des Fahrzeugs.

Und genau das ist dann nämlich nicht der Fall, da GM das eingebaute Navi ist und gerade ein Elektroauto dies zum bestimmungsgemäßen Gebrauch benötigt. Insbesondere die Navigation zum nächsten Ladepunkt.

4 „Gefällt mir“

Eine vielleicht sehr dumme, aber ernstgemeinte Frage dazu:

  • Lässt sich GoogleMaps tatsächlich nicht (eingeschränkt) nutzen, ohne dass man in ein Google Konto eingeloggt ist?

Hintergrund: unser Zweitprofil (mit anderen Sitzeinstellungen etc.) ist mit keinem Google Konto verknüpft, und dennoch mein(t)e ich, dass die Navigation im Fahrzeug grundsätzlich genutzt werden kann, auch für das Anfahren von allgemein hinterlegten Ladepunkten (aber z.B. natürlich ohne Möglichkeit, eine Strecke am PC zu planen und dank gleichem Google Konto auch im Fahrzeug nutzen zu können etc.).

Sehr gute Frage.

Klingt aber plausibel. Dann würde man nur die gespeicherten Orte und die Synchronisation verlieren.

Es läßt sich nutzen. Allerdings gibt es dann Probleme mit der Offline-Karte, die zwar funktionieren sollte aber bei mir wurde die geladene Offline-Karte ohne Konto nicht akzeptiert. Das bedeutet, Du hast unter Umständen keine Navigation, wenn LTE gerade mal wieder nicht funktioniert.

Der Google Store funktioniert nicht ohne Konto.

Danke! Hatte jetzt endlich die Gelegenheit ein neues Account aufzusetzen… und bist jetzt klappts. Mal schauen wie lange.
Ich bin ja mal gespannt ob man ein Google Account braucht, um das hoffentlich bald kommende CarPlay zu nutzen … 🫣

Hallo Pixel,
interessante Idee, hattest du damit langfristig Erfolg? Und falls ja, darf ich fragen, welches Land du gewählt hast?

Viele Grüße
Andreas

Gerne doch.

Bisher läuft das ohne Probleme. Ich hatte mir einen Emailalias mit der Endung .my angelegt.

Das klingt doch vielversprechend. Dann hast du ja jetzt schon 8 Monate keinen Ärger mehr mit dem Thema.

Ich habe mir gestern eine Brasilianische Identität, also Name (da habe ich nichts typisch brasilianisches genommen), Geburtsdatum aus dem Jahr 2000 und eine Adresse in Brasilien :brazil:. Dann habe mir eine VPN Verbindung nach Brasilien erstellt (mit McAfee spielend leicht) und wollte mir eine Mailadresse mit .br einrichten. Das Einrichten der Mailadresse bei verschiedenen Anbietern scheiterte leider immer. Dann habe ich das aufgegeben und bin auf google.com gegangen. Alles übrigens über Firefox im privaten Modus. Google.com öffnete sich auf Deutsch, wahrscheinlich weil Firefox auf Deutsch steht. Aber unten links auf der Google-Seite stand Brasilien. Dann habe ich ein Google-Konto inklusive brasilianischer Adresse erstellt. Leider musste ich beim Abschluss eine Handynummer angeben, an die ein Code geschickt wurde, um den Account zu verifizieren. Da habe ich dann wieder meine deutsche Nummer genommen. Alles nicht so ganz konsistent, aber vielleicht brasilianisch genug, dass Google nicht mehr nach meinem Alter fragt.

Viele Grüße
Andreas

Klingt vielleicht blöd, aber der Punkt mit der Angabe einer echten Handynummer für Google wäre für mich schon zu viel an sensiblen Daten gewesen.

Ich habe das einfach dadurch gelöst, dass ich bei meinem DSGVO-verlässlichen Emailprovider einen eigenen Emailalias mit der Endung .my erstellt habe.

Ne, klingt nicht blöd, da bin ich ganz bei dir. Aber ich dachte, ich kann keinen Account erstellen, wenn ich nicht eine Handynummer angebe, die gültig ist. Aber anscheinend fällt das weg, wenn man bereits eine Mailadresse angibt, statt eine neue gmail.com-Adresse zu erstellen. Dann muss ich mir jetzt auch erst mal eine Anonyme-Mail-Adresse erstellen. Danke auch für diesen Tipp.

Grüße
Andreas