Google Sprachbefehle

Liste der Sprachbefehle

Es wäre schön, wenn hier ganz viele Sprachkommandos zusammen kommen.

maps

Funktion Befehl Detail
Ziel festlegen navigiere bla-Str. 5 in blub-Ort Ziel…
Ziel bla-Str. 5 in blub-Ort
„Navigiere nach …“ oder „Navigiere zu …“ oder „neues Ziel …“ auch für Zwischenziele
„Autobahnen vermeiden“ Routenoption „Autobahnen vermeiden“ wird ausgewählt
Zwischenziel navigiere / Ziel weitere Ziele werden bei aktiver Route als Zwischenziel eingefügt
Steuerung der Ansicht Routen Übersicht
Zentrieren
Beenden Navigation Stopp prüfen ob das noch immer geht
Navigation Abbrechen Antwort: wird beendet :see_no_evil:
„Navigation schliessen“ oder „Navigation abbrechen“ oder „Routenführung beenden“ beendet die laufende Navigation
Ladestation suchen „suche Ladestation größer 150kW“ oder „suche Ladestation (in der Nähe)“ 100 als EINhundert sprechen
Home & Arbeit „nach Hause fahren“ oder „nach Arbeit fahren“ oder"bring mich nach Hause"
Sonderziele „suche „XYZ“ (in der Nähe)“ konkret: „suche EDEKA in der Nähe“, geht auch mit jedem anderen Eintrag in Google, auch "suche Zahnarzt in der Nähe“ oder angenehmer mit „suche Kino“ anschließend gibt es eine Auswahlliste zum Navigieren

Das geht nur bei aktiver Route

Funktion Befehl Detail
Abfragen Ziel sagt das Ziel an, so wie bei der Bestätigung
Ankunftszeit funktioniert nicht (mehr) zuverlässig
wie ist die Verkehrslage sagt ob viel Verkehr ist und sagt auch die Ankunftszeit an
gibt es Stau? Alternative zur Verkehrslage
Teilen Teile meine Ankunftszeit

Klima

Funktion Befehl Detail
Temperatur Klimaanlage ein/aus
wärmer +2 Grad
kälter -2 Grad
Sitzheizung Sitzheizung [—|links|rechts] [aus|auf Stufe [1-3]] statt links/rechts geht auch Fahrer/Beifahrer
Sitzheizung beide aus
Lenkradheizung Lenkradheizung [—\ [aus|auf Stufe [1-3]]
Heizung „Heizung einschalten/ausschalten/volle Kanne“ Heizung volle Kanne stellt Heizung auf „High“
Umluft Umluft bzw Umluft aus.
Klimaanlage „Klimaautomatik ein/aus“
„schalte die Klimaanlage ein/aus“
Lüftung „Lüftung Stufe …. / Maximum / Minimum / erhöhen / verringern“
Ausströmung „Lüfter auf die Füsse / auf den Körper“
Defroster „schalte den Defroster ein/aus“ (=inkl. Heckscheibenheizung) / vorne ein" (= nur Windschutzscheibe)

Musik&Medien

Funktion Befehl Detail
Medienwiedergabe „pausiere die Musik“
„Musik Stop“ (ganz)
„Musik fortsetzen / play“
„Musik lauter/leiser“ ändert die Lautstärke um 10%
„Lautstärke auf x-Prozent“
„Lautstärke x-Prozent lauter/leiser“
„spiele (Titel/Sender) auf (App-Name)“ konkret „spiele Vivaldi 4 Jahreszeiten auf Spotify“ oder „spiele Radio Köln auf TuneIn“

etc

Funktion Befehl Detail
Nachrichten vorlesen Informiere mich über aktuelle Nachrichten Gibt aus diversen Quellen (tagesschau, ntv, …) Nachrichten wieder.
Anruf „wähle letzte (Telefon)nummer an“
„rufe Name im Telefonbuch an“
Neuer Kalendereintrag Neuer Kalendereintrag Google führt Dich mit Nachfragen zum neuen Eintrag in den Kalender deines Google Kontos.
Termine abfragen Welche Termine sind heute (morgen …) Google liest die Termine vor
Zum nächsten Termin navigieren …navigiere zum nächsten Termin GM navigiert zum nächsten Termin, wenn der Ort gepflegt wurde
App starten „Vivaldibrowser starten“ oder „Google Play starten“
„wie wird das Wetter in „Ort“ am „Wochentag/Woche/Wochenende“
„erzähl mir einen Witz“
SmartHome Sprachbefehl wie im SmartHome alle Aktuatoren z.B. Rolläden, Garagentor etc. lassen sich ansteuern wie von zuhause, lediglich Skripte und Abläufe funktionieren (noch?) nicht
Listen verwalten „setze X auf meine Liste Y" praktisch, wenn man bspw. Bring oder andere Einkaufslisten oder To-Do-Listen/Apps mit Assistent verbunden hat
Setze etwas auf meine Liste geht auch, dann fragt es was und welche Liste
9 „Gefällt mir“

Da ich nicht weiß, wie ich das Wiki editieren kann, kurz so:

Funktion | Befehl | Detail
Information | Informiere mich über aktuelle Nachrichten | Gibt aus diversen Quellen (tagesschau, ntv, …) Nachrichten wieder.

1 „Gefällt mir“

Auf den Stift oben rechts neben dem Zeitstempel klicken und dann auf „Bearbeite Wiki“ rechts unten.

PS: Und natürlich „speichern“. :grinning:

Ich finde hier wichtig das man allgemeine Befehle vom Assist (Also alles was ich jedes Handy Fragen kann) von den Sprachbefehlen zur Steuerung einer Polestar Funktion unterscheidet…sonst wird die Liste ewig lang werden.
Um auch etwas Beizutragen

Lenkradheizung I Schalte die Lenkradheizung Ein / auf Stufe 1-3 I Lenkradheizung wird eingeschaltet

Radio Steuerung I Spiele Radio (Sendername) I Radio Startet den Sender (hier wird allerdings noch FM bevorzugt)

Navigation zu Firma I Navigiere zu (Firmenname) I Firma wird als Ziel eingegebn sofern in Google erfasst…klappt auch bei kleinen Firmen

Da geht bei mir nur ein Fenster auf, in dem ich den Änderungsverlauf durchklicken kann. Editieren kann ich nicht.

Das können nur Clubmitglieder ändern.

Komisch:


Gib doch mal einen Screenshot.

Genau, darum komisch:
Bildschirmfoto 2021-02-23 um 11.49.51

Kein Knopf da :sleepy:

@Administratoren Könnt Ihr das dem Laien (also mir) erklären? Danke!

Wo steht, dass Mikke ein Clubmitglied ist?

Um Clubmitglied zu werden muss man eine PM an Daniel senden, oder?

grafik

grafik

Ich dachte hier:
4eeb2905fa2e7a94681063ebde216d11a4f1cfc1

PS: Dann ist aber Mitglied und Clubmitglied leicht zu verwechseln!

Hi, das es eine spezielle Clubmitgliedschaft gibt, ist mir bislang auch nicht aufgefallen. Dann Stelle ich mal einen Antrag. @Daniel
Was muss ich tun?

Lies mal den Beitrag von mir weiter oben, da ist beschrieben was du tun musst.

Vielleicht mag eines der Club-Mitglieder die Wiki Liste ergänzen (Vielen Dank!):

Klima
Temperatur erhöhen | verringern | auf XX Grad einstellen
Klimaautomatik ein- | ausschalten

Lüfter (auf die Füße | auf den Körper) (ein- | ausschalten | erhöhen | verringern)

Entfroster ein- | ausschalten

Sitzheizung (Fahrerseite | Beifahrerseite ) (ein- | ausschalten | erhöhen | verringern)
Lenkradheizung (ein- | ausschalten | erhöhen | verringern)

Maps
Nach Hause fahren

etc
Mitteilung lesen

Medien
Radio ein- | ausschalten
Radiosender XX einstellen
… letzteres geht bei mir nicht sonderlich zuverlässig. Einfache Sendernamen (SWR3…) gehen i.d.R. gut, andere, häufig aus mehreren Wörtern bestehende, gehen meist nicht. Manchmal geht der hier besser:
Tune to XX

Manchmal fragt (er|sie|es) nach der App. Leider habe ich es noch nicht geschafft, dass (er|sie|es) die Standard Radio App nimmt. Dagegen klappt’s mit der „tunein“ App häufig ganz gut.

Google sagt oftmals, " ich kann es nicht verstehen". Aber der Text wurde korrekt erkannt (richtig geschrieben).

Was nicht geht, ist z. B. ZU sagen: Wahlwiederholung

Ich finde so was ist echt basic.

1 „Gefällt mir“

Das bedeutet Google kann den Sinn der Anfrage nicht verstehen, die Semantik hat Google verstanden.

Versuchs mal mit „wähle/rufe letzte (Telefon)nummer /an“

Werde ich versuchen. Aber von einem innovativen, und dem besten Spracherkennungssystem habe ich an einigen Stellen mehr erwartet.

Google Sprachbefehle
Heya, hab kein anders Fach gefunden um das hier loszuwerden:

War heute auf der Fahrt neugierig und hab zwei wunderbare Sprachbefehle gefunden die Ihr unbedingt ausprobieren müsst: (die Antwort müsst ihr selber hören…)
Hei Google - bist du noch da?
Hei Google - kannst du singen?

Viel Spass dabei…

1 „Gefällt mir“