GPS Ausfall nach einigen Stunden in der Tiefgarage

Zusammenfassung

GPS fällt reproduzierbar aus, wenn in der Tiefgarage geparkt wird und in der Tiefgarage ein anderes Profil gewählt wird.

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Parken in der Tiefgarage (-3 also kein Empfang)

  2. Einen Tag arbeiten

  3. Abends Profilwechsel, in der Garage ohne Empfang

  • Was passiert, was hätte passieren sollen?

Was passiert:
GPS bleibt bei der letzten Location vor Einfahrt in die Garage. Auch nach 70km Autobahn :motorway: ändert sich daran nichts. Einzige Abhilfe TCAM-Reset und anschließend Centerdisplay Reset.

Was hätte passieren sollen:
GPS Location wird nach kurzer Zeit außerhalb der Tiefgarage wieder gefunden.


Technische Details

Polestar 2020 DM, P1.8.1


Weitere Details

(Adresse zur Website, Screenshots)


Ich parke jede Nacht in der Tiefgarage. Dort ist kein Empfang und seit 2020 kann ich kein Zusammenhang erkennen oder das Verhalten provozieren, dass er mit oder ohne LTE/GPS-Empfang nach Ausfahrt bleibt. Manchmal baut er die Verbindung auf, manchmal nicht. Angeblich (lt. Polestar) versucht er einen Ping und vergrößert die Abstände der Pings, wenn er länger keinen Empfang hat.

Mit 1.8.1. ist jedoch auch bei mir neu, dass zusätzlich zum LTE-Verlust auch GPS verloren geht. Bisher hatte ich nie ein GPS-Ausfall.

Meine Routine besteht also zu 50% aus einem TCAM-Reset, wenn ich aus der Garage fahre. Und dass ist auch die offizielle Lösung/Workaround, den mir Polestar mitgeteilt hat.

Es wäre großartig, wenn du etwas reproduzierbares gefunden hast. So kann Polestar vielleicht wirklich die Ursache analysieren. Gerüchte sagen ja, dass mit 1.9 dieses Problem der Vergangenheit angehören soll. Ich vermute persönlich, dass es im AAOS Core liegt und man hier von Google abhängig ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der oben beschriebene Ablauf genau dazu führt. Meine Frau parkt seit einem knappen Jahr in der Tiefgarage und hatte genau einmal letztes Jahr einen GPS-Ausfall. Jetzt bin ich genau zweimal abends heimgefahren und jedes mal was das GPS für 70km ohne Funktion.

War ziemlich eindeutig. 150x nicht aufgetreten und bei 2x Profilwechsel ist es aufgetreten. Evtl. kann ich nächste Woche noch ein 3. Mal testen.

1 „Gefällt mir“

Das beschriebene Verhalten kann ich bestätigen. Auch bei mir nur schwacher bzw. kein Empfang in der Garage, seit P1.8 schon mehrfacher GPS-Ausfall.

Kurios ist, dass dabei das GPS-Symbol trotzdem angezeigt wird.

Kann dieses Verhalten auch bestätigen.
Abhilfe hat jeweils ein erneuter Profilwechsel an einem Ort mit gutem Empfang geboten. Danach war bei mir jeweils nach kurzer Zeit sowohl GPS, als auch LTE wieder vorhanden. Andere Resets haben bei mir nicht funktioniert.

Heißt aber man muss für einen Profilwechsel/Reset zwingend nochmal parken/stehenbleiben. :confused:

Ja, leider ist dies so. Aber mir ist es wohler, wenn ich einen Ausweg habe, falls mich der GPS-Ausfall zu sehr nervt.
Vielleicht war es aber bis jetzt auch Zufall, dass dies bei mir jeweils so funktioniert hat. Bis jetzt ist die Quote mit fünf erfolgreichen von fünf Versuchen erfreulich, auch wenn es mir lieber wäre, wenn ein Centerdisplay- oder TCAM-Reset funktionieren würden.

Mir ist das gestern auch zum 1. Mal aufgefallen. Stehe in der Woche jeden Tag in einer Tiefgarage. Kann doch jetzt wohl keine Lösung sein, jeden Tag nach Ausfahrt aus der Garage nen TCAM Reset für eine Ortung des Fahrzeuges durchführen zu müssen. So langsam finde ich diese Fehler bei dem Preis des Fahrzeuges als nicht mehr akzeptabel. Ich habe für diverse „Neufehler“ nach OTA’s auch kein Verständnis. Ist der Druck bei Polestar so hoch, dass eine umfassende Qualitätsprüfung der Programmierung vor rollout nicht mehr möglich ist?

1 „Gefällt mir“

Bleibt das GPS-Signal dann dauerhaft in dem Profil vermisst? Also selbst nach einem weiteren Arbeitstag nicht wieder da? Das wäre noch hilfreich für den Bugreport.

Ich habe schon mehrmals festgestellt, das GM keinen GPS-Empfang hat (= keine Standortortung + nur Europakarte wird angezeigt) + keine Navigation möglich ist via GM, aber ABRP gleichzeitig eine perfekte Standortortung hat! Seltsam :thinking:

Solange der Pfeil oben links angezeigt wird ist der GPS-Empfang aktiv. Ob es aber gelungen ist mindestens 3 Satelliten zu orten die zur Positionsbestimmung zwingend notwendig sind sagt das Symbol nicht.
Ob und in welcher Güte das dann für das jeweilige Navigationsprogramm zur Positionsbestimmung genügt ist die zweite Frage. Offensichtlich ist hier ABRP weniger sensibel als GM…

Das Signal sendet der Satellit, das Auto ist nur ein passiver Empfänger. Das Signal kann also am Auto nicht ausfallen. Es kann lediglich der Empfang gestört sein oder, dann sind wir wieder bei der Software, die Positionsauswertung der vorhandenen, empfangenen Signalen nicht funktionieren.
Deshalb kann auch der Profilwechsel das Problem beseitigen. Beim Wechsel wird GM und damit die Auswertung der Position neu gestartet.

Dann gibt es unterschiedliche APIs und die von GM verwendete API bricht weg?

Also diese Woche ohne Profilwechsel einmal aus der Tiefgarage ohne GPS gefahren. Dann hatte er es für 5min gefunden, dann verloren. Diesmal ohne TCAM Reset am nächsten Tag wieder verfügbar. Also doch nicht nur Profilwechsel. Wobei das wohl zu einer Häufung der Ausfälle führt. :face_with_raised_eyebrow:

Ich warte mal P1.9 ab ob es dann noch auftritt… ansonsten bekommt der Support eine Auflistung an GPS Ausfällen zur Bearbeitung.

Auch mit P1.9 tritt das Problem weiterhin auf. Profilwechsel ist nicht der Trigger,

Seit P1.8.0 habe ich regelmässig kein GPS-Empfang wenn der Wagen länger als eine Stunde nicht im Betrieb ist. Ich muss jedesmal ein TECAM-Reset durchführen um das GPS-Signal zu aktivieren, respektive das Navi nutzen zu können. Die Werkstatt konnte den Fehler leider auch nicht beheben. P1.9 und App 3.9 hat leider auch nichts gebracht.
Wer hat diesen Bug auch noch? Wie konnte der Fehler behoben werden?

Ich habe beim Support ein Ticket aufgemacht. Wurde an die technische Abteilung weitergeleitet. Am Besten jeder der das Problem hat das Gleiche tun, wenn das nicht Einzelfälle bleiben, dann passiert da evtl. was.

Letze Woche Freitag den Polestar 2 übernommen. Parke auch in der Tiefgarage -2. Heute Ausfall GPS, obwohl das seit Tagen ohne Probleme funktioniert hat. Kann das evtl. an einem der beiden Besonderheiten liegen?

  1. Ich habe gestern in der Tiefgarage probeweise den neuen Fahrradträger montiert. Der Wagen war über eine Stunde „eingeschaltet“ mit offenen Türen.

  2. Ich habe diese Nacht das erste Mal geladen und dann das Kabel angesteckt gelassen (also > 12 Stunden).

Support kann nicht helfen, weil die nicht auf das System des Polestar 2 kommen. Die Werkstatt kann erst am Montag und dann aber bitte bis 14:00 Uhr - sehr gute Zeit für Arbeitende.

Toll, 6 Tage in Betrieb und schon der erste Ausfall.

Ich kann nicht in der Tiefgarage laden und hab das Problem auch ohne den Gepäckträger. Der Support soll ein Ticket beim technischen 2nd Level Support aufmachen. Das ist 100%ig ein Softwareproblem, das dringend behoben werden muss. Mehr Tickets == mehr Attention

Ich habe das eben mit jemandem diskutiert, der bei einem großen Automobilhersteller in Köln in der Automotive Software-Entwicklung ist. Er sagt auch, dass es sich dabei um einen Software-Bug handelt. Seiner Meinung nach wurde schlicht und einfach vergessen, die GPS-Satellitensuche erneut zu starten, wenn die erste Suche erfolglos in einen Timeout läuft. Es kann durchaus sein, dass das GPS-Modul in einen „undefinierten“ Zustand fällt und erst nach längerem Schlaf neu startet. Es könnte also sein, dass morgen früh wieder alles gut ist, falls der Polestar 2 trotz Ladevorgang und nicht gezogenem Stecker nach Beendigung desselben in den Tiefschlaf fällt. Vielleicht muss man aber auch wirklich nach 6 Tagen das erste mal die 12V-Batterie abklemmen.
Tatsächlich bin ich etwas ernüchtert und meine Frau, tja - die ist in Rage und kann es nicht glauben, dass man eine Technologie (GPS-Navigation) nach 40 Jahren marktreife immer noch nicht im Griff hat.

P.S.: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man ein Ticket bei Polestar aufmacht? Angerufen habe ich ja schon, aber da bekam ich nur zu hören, dass ich in die Werkstatt soll. Ich würde gerne vermitteln, was ich zu dieser Problematik denke. Mit dem zuständigen Entwicklerteam werden sie mich bestimmt nicht sprechen lassen. :smiley: