GPS lädt ewig

Hallo Leute

Habe seit gestern kein GPS mehr. Also das Signal wird zwar angezeigt aber er sucht ununterbrochen. War heute schon über 4 Std. Unterwegs.

Noch jemand die selben Probleme?

Grüsse, Timo

Mach einen TCAM Reset. Für 15-20 Sek. Die Taste für Frontscheibenenteisung neben dem Play Knopf in der Mittelkonsole drücken. Wenn es nicht geht erst einen CD Reset und dann direkt danach den TCAM Reset.

Wenn der Reset nicht geht - willkommen im Club :sunglasses:

Über Nacht heilt es sich von selbst - meistens.

1 „Gefällt mir“

Doofe Frage: woran erkennst du das er sucht?
Ich kenne nur den GPS-Richtungspfeil und der ist da oder eben nicht…

Auf dem Center-display erscheint klein „suche GPS-Signal“ und die Karte ist auch völlig am falschen Ort.

TCAM- Reset hat noch nie funktioniert bei mir.

Bei meinen TCAM Totalausfall funktionierte auch das GPS nicht. Der Richtungspfeil war aber da.

Kann schon sein, ist ja nur eine Statusanzeige was AAOS „glaubt“ zu haben.

Habe ich noch nie gesehen obwohl die Karte schon öfters ein paar Hundert Meter daneben war. Muss ich mal drauf achten…

Bei mir zeigt er gerade einfach ganz Deutschland mit nem Pin bei meiner Adresse an. In GM kringelt es nur mit „Standortermittlung“ oder so 🤷

Dieser Trick von RRVogueMichael hat bei mir in derselben Situation geholfen:

  • Auto eine Weile stehen lassen bis es einschläft (mache das jeweils über Nacht)
  • am morgen ohne Schlüssel oder App (DK) in der Tasche zum geschlossenen Auto und Einstecken

Hallo Martin

Und mit einstecken meint ihr aufladen an der Wallbox?

Ja, oder sogar einfach an der normalen Steckdose. Einfach wichtig, dass du das Auto zuerst eine Weile stehen lässt und dann ohne Schlüssel in der Nähe und ohne Handy mit Digital key in der Tasche das Kabel einsteckst.

Ok, danke. Werde ich morgen früh probieren. Heute Nacht hing er an der Wallbox.


So sieht das aus bei mir.

EDIT:
Voller Verwunderung hat heute das TCAM Reset funktioniert. Scheint wirklich an der offenen Tür zu liegen?!? I mean wtf?? GPS funzt wieder.

Danke für eure Hilfe!
Gruss, Timo

ich hatte heute eine für mich neue Variante:
in den letzten 18.000km ca 3 oder 4x kein GPS, da half jeweils einfaches Center Display Reset. Heute nicht.
TCAM über Defroster Taste (bei offener Tür) und auf „P“ und nach 30 Sekunden wieder alles okay.

Ist ja schon ein lustiges Auto - aber ich lieb’s :upside_down_face:

Hehe ja man lernt dazu und dann sind die Problemchen eigentlich immer selbständig gelöst. War diese Woche nach 30 tkm im ersten offiziellen Service. Komplett reibungslos.

Cheers, Timo

Würde dir die 2.4 aufgespielt?

Ja wurde sie, bisher läuft alles reibungslos.