Handbremse Anzug!?

Zusammenfassung

Manchmal zieht die Handbremse von selbst an und manchmal nicht!

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Auf Stufe „D“ oder „R“ schalten!
  2. Fahren…
  3. Stehen bleiben und beobachten…
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Manchmal aktiviert sich die Handbremse von selbst, manchmal aber auch nicht!
    Die Handbremse sollte sich im Stillstand immer selbst aktivieren!

Konkretisierende Frage: während du auf dem Fahrersitz bist?

Ja, während ich hinterm Steuer sitze!

Ok, ich achte mal drauf, aber ich denke nicht, wenn creep=aus ist.

Also creep war bei mir aus.
Man hört es an der automatischen Handbremse, wenn die greift und/oder am „P“ Symbol im Fahrerdisplay!

Ich bilde mir aber auch ein, dass er manchmal die normale Bremse hernimmt.

Eine Logik kann ich da bisher nicht erkennen…

Meinst du die Hold Funktion?
Dazu musst du die Bremse in Stand kurz drücken bis das H-Symbol aufleuchtet.
Siehe hier: https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Bremse-im-Stand/

2 „Gefällt mir“

Bzw. einfach nochmal die Bremse treten…also z.B. an der Ampel zum Halten kommen und dann nochmal die Bremse tief reindrücken aktiviert die Hold-Funktion. Ist genauso wie im Benz.

Nein, ich meine schon die Parkbremse.
Also ich habe es jetzt noch mal getestet und das ist irgendwie ein Bug, mal gehts und mal nicht…

Die Holdfunktion gibt es nicht bzw. zeigt es kein H-Symbol im Fahrerdisplay an.
Allerdings hält er an der Ampel oder am Berg von selbst.

könnte es mit Dem Gelände zu tun haben? Gefälle?

So wie ich das verstanden habe soll die Feststellbremse gezogen werden, wenn entweder die Fußbremse bis zum Stillstand gedrückt wird oder der Fahrer das Fahrzeug verlässt. Beim Stillstandabbremsen über Reku soll und wird keine Feststellbremse gezogen. Der P2 ist nach wie vor fahrbereit und wird über den Elektromagneten gehalten?!

Wie kommst du zum Stehen?

Also ich habe Ebene und Gefälle probiert.
Bei Gefälle bleibt das Fahrzeug natürlich stehen.
Entweder nimmt er da die normale Bremse (hört sich so an) oder den Elektromagneten?!
Aber keinesfalls die Parkbremse.

Das die Parkbremse manchmal selbst anzieht und manchmal nicht habe ich immer in und vor der Garage getestet. Das Verhalten ist immer unterschiedlich.

Beim Abschnallen oder Türöffnen klappt es immer zuverlässig und einwandfrei!

Bitte nicht Holdfunktion mit Feststellbremse verwechseln.
Die Feststellbremse hat ein Symbol „P“.
Die Holdfunktion hat kein Symbol „H“.

Wie löst du das gewünschte P aus, dass scheinbar nicht funktioniert?

Siehe oben im Eingangspost/Fehlerbericht!

Also ich gehe in eine Fahrstufe „D“ oder „R“ fahre etwas, ich gehe vom Gas, das Auto bleibt stehen und aktiviert selbst die Parkbremse (hört man auch) und das „P“ im Fahrerdisplay erscheint.

Das funktioniert manchmal und manchmal nicht.

Warum nimmt da das Auto nicht auch die normale Bremse oder den Elektromagneten, wie auch am Berg?!

Laut Beschreibung sollte die Feststellbremse tatsächlich nur automatisch beim Verlassen, beim Ausschalten über das Center Display oder nach 10 Minuten im Stand gezogen werden.

Sofern nur die Situation wie von dir im Eingangspost beschrieben gegeben ist aber keine der drei von mir genannten, sollte die Feststellbremse sich nicht automatisch aktivieren.

https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Feststellbremse-betätigen-und-lösen/

unser XC90 hat die Funktion das er automatisch die Feststellbremse aktiviert wenn man Vergisst ins P zu schalten und aussteigt. Das verhindert das wegrollen des Autos. War nur so eine Idee

Nein, das meine ich nicht!

Nach 10 Minuten „Stand“ wird die Handbremse angezogen. „Stand“ ist nicht mit 0km/h gleich zu setzen, normalerweise ist damit sowas wie kleiner ~3 km/h gemeint.
Deshalb könnte es vielleicht so sein, dass du das probierst während du z.B. in Garage/Hof rangierst und mal über diese Schwelle kommst -> die 10 Minuten starten neu und einmal darunter bleibst und die Zeit läuft ab, Bremse wird angezogen?

Ne, irgendwie auch nicht!

Ich fahre aus der Garage raus und rangiere auf den Hof um anschließend das Auto zu Kärchern/Waschen und dann geht sie auch von alleine rein, die Parkbremse, ohne dass ich den Schalter „P“ gedrückt, mich abgeschnallt oder gar die Tür geöffnet habe.

Hat das von euch so noch nie jemand beobachtet bisher?

Also bei mir ging die heute nur beim Aussteigen rein.

Mal um die Ecke gedacht: Mit deinem Popo-Sensor im Sitz ist aber alles in Ordnung?

Ja, das Verhalten ist ja unterschiedlich…
Ich hoffe, dass der Sensor i.O. ist!
Geht denn bei dir die Parkbremse rein, wenn du aufstehst, ohne die Tür zu öffnen und mit eingestecktem Schnaller?